Suche Akkubetrieben (Nieder-)Druckreiniger zum E-Bike waschen

Seit gestern Besitzer des "alten" Fontus mit 15L Tank. Geil. Ab sofort ist das Bike immer sauber. Gibts aktuell mit ZBH Akku & Ladegerät für 199.
Den hab ich auch hier, Verarbeitung finde ich jetzt nicht so überzeugend, aber das Teil funktioniert jetzt schon ein paar Jahre. Der Druck ist regelbar, der Sprühkopf leicht und der Lärm hält sich auch in Grenzen. Speziell mit vollem Tank ist der aber nicht mehr wirklich transportierbar.

Anzeige

Re: Suche Akkubetrieben (Nieder-)Druckreiniger zum E-Bike waschen
15l und das Eigengewicht von 7 Kg - für Treppe rauf/Treppe runter und und Auto rein/raus langts (noch). Mehr Anforderungen an den Transport habe ich nicht. Achso, und im Hof rollt der wie ein Oma-Einkaufswägelchen. Mir langen halt die 5l der neuen Version nicht.
6 Liter ;)

Reicht wirklich für 1x Bike völlig aus.
Ansonsten nimmst halt noch nen Kanister mit entsprechender Menge mit.

Generell sind die Dinger aber schon ein Segen. Ist teilweise schon schwierig ein richtig dreckiges Bike sauber zu bekommen.
Ich hab hier bei mir Zuhause keine Möglichkeit draußen einen Wasserschlauch anzuschließen. Ist zwar Eigentum (Wohnung) aber in den Garagen keinen Wasseranschluss.

Und mit unterwegs hatte ich das Teil auch schon. Einfach autark und praktisch.

Empfindest Du die Bauform nicht als Nachteil? Man muss ja das schwere Gerät in der Hand halten und nicht wie bei anderen Systemen nur den leichten Schlauch (was vermutlich mit einer Hand ginge?)

Welche 2 anderen Geräte hast Du getestet?
Die Bauform stört mich nicht, finde der liegt gut in der Hand. Ich hatte zuerst einen optisch ähnlichen. Ich weiß grad nicht mehr wie der hieß, so ein No-Name-Chinading. Hat erst gut gereinigt, war aber nach 5 x putzen kaputt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Dann kenn ich noch den OC3 von Kärcher von nem Kumpel, der taugt aber mit seinen 5 bar eher zum sanften beregnen empfindlicher Topfpflanzen. Beim Worx ist der Vorteil, dass der 25bar Modus normalerweise völlig genügt, richtig sauber macht, aber keine Lager ausspült. Für nen richtigen Dreckbatzen direkt auf dem Rahmen oder z. B. Reifen und Felgen ist aber mit einem Knopfdruck auf 50bar umgestelt, das reinigt dann richtig gut.

Auf der einen Seite wird geheult, wenn man sein E Bike mit Hochdruck reinigt und so „mutwillig“ sein Rad zerstört aber Niederdruck reinigt nicht genug.
Da gibts eben einen Unterschied zwischen den 5 oder 8 bar "Beregnungsleistung" der kleinen Kärcher und normalen Niederdruckreinigern mit 25-50 bar. Das ist noch lange kein für die Lager "gefährlicher" Hochdruck von 100 oder mehr bar wie in der Autowaschanlage.

Nach 2 Jahren Reinigung mit dem Worx (in der 25bar-Einstellung auch nicht auf die Lager geachtet), war in allen Lagern unserer beiden Bikes (Santa Cruz Heckler und Bulls Evo SL) das Fett nicht ausgeschwemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat mir sehr geholfen. Das geringe Packmaß der Kärchergeräte finde ich schon attraktiv aber nach diesem Video habe ich mich nun doch für den Makita entschieden:

Leider ist der Preis gerade gestiegen werde warten bis er wieder günstig zu haben ist :)

Zurück