Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hmm, interessant… Habe folgendes im Netz gefunden, kenne mich aber damit nicht aus. Was ist jetzt besser, Bionol oder das Putoline?
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Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Hmm, interessant… Habe folgendes im Netz gefunden, kenne mich aber damit nicht aus. Was ist jetzt besser, Bionol oder das Putoline?
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Putoline hat eine noch niedrigere Viskosität (dünnflüssiger) das ist halt bei sehr kalten Temperaturen vorteilhaft bei meiner Gabel

ob es deswegen eine bessere Bremsflüssigkeit ist kann man dadurch nicht unbedingt ableiten, es gibt ja mehrere Kriterien, wenn man bei sehr kalten Temperaturen fährt hat es Vorteile, Bionol ist dagegen halt extrem hitzestabil und biologisch, ist aber auch fraglich ob es bei gut kühlenden Scheiben überhaupt relevant ist

die Schmierfähigkeit und auch der Abtransport vom Abriebmaterial scheint bei Bionol auf jeden Fall sehr gut zu funktionieren, die Kolben bleiben auch bei intensiver Belastung langfristig sehr leichtgängig

Putoline muß ich erst testen, da kann ich nur sagen dass meine Gabel damit im Winter sehr gut läuft

Lg Tirolbiker63
 
So, es ist vollbracht. 🙏 Erstmal ein großes Dankeschön für all die Tips und Ratschläge. Habe heute alle super in den Bremssattel der XT rein bekommen. (2.3er Scheibe + Sinter Green und Adapterplättchen zum Abstand machen) Die ersten 40km hat es auch gleich danach gut überstanden. Kein singen, schleifen oder sonstige komische Geräusche bei Belastung, einfach nur normales Bremsgeräusch, so wie man es sich wünscht. Bin endlich zufrieden. DANKE!

Einzig die hintere Seite hat jetzt keinen richtigen Druck mehr auf dem Hebel. Auch gehen die Kolben leider nicht mehr richtig raus. Gefühlt muss ich den Griffhebel doppelt so weit ziehen, als vorne, damit es greift. Muss bei Gelegenheit mal schauen, was das sein könnte. Vielleicht auch nochmal komplett neu befüllen. Ist nicht schlimm, nur halt gewöhnungsbedürftig den Hebel so stark zu ziehen.
 
So, es ist vollbracht. 🙏 Erstmal ein großes Dankeschön für all die Tips und Ratschläge. Habe heute alle super in den Bremssattel der XT rein bekommen. (2.3er Scheibe + Sinter Green und Adapterplättchen zum Abstand machen) Die ersten 40km hat es auch gleich danach gut überstanden. Kein singen, schleifen oder sonstige komische Geräusche bei Belastung, einfach nur normales Bremsgeräusch, so wie man es sich wünscht. Bin endlich zufrieden. DANKE!

Einzig die hintere Seite hat jetzt keinen richtigen Druck mehr auf dem Hebel. Auch gehen die Kolben leider nicht mehr richtig raus. Gefühlt muss ich den Griffhebel doppelt so weit ziehen, als vorne, damit es greift. Muss bei Gelegenheit mal schauen, was das sein könnte. Vielleicht auch nochmal komplett neu befüllen. Ist nicht schlimm, nur halt gewöhnungsbedürftig den Hebel so stark zu ziehen.
Der Druckpunkt könnte aber noch an den unterschiedlich ausfahrenden Kolben liegen. Ist der Sattel vielleicht auch dementsprechend ganz leicht schräg ausgerichtet um schleiffrei zu sein?
 
Bevor ich alles zusammengebaut habe, habe ich alles sauber genacht und mehrfach motiviert, da vorher nur eine Seite draußen war. Zum Schluss waren beide Seiten drin, sind aber auch nur noch ganz wenig raus gekommen. Im Gegensatz zu vorne, wo die Kolben (die 4 weißen Keramikscheiben) nach mehrfacher Betätigung immer mehr raus kamen, sind sie hinten nur noch wenige mm raus gekommen. Da eh nicht viel Platz war, hab ich dann gedacht es wird schon gegen. Irgendwie kam halt kein Druck um sie wie vorne mehr raus zu drücken. 🤷🏻‍♂️ Die Bremssattel habe ich ehrlich gesagt unten drunter an den Öffnungen der Scheibe eingestellt. Also so, das der Bremssattel genau mittig zwischen der Scheibe ist, damit die Scheibe nicht schleift. Hatte ja jetzt gefühlt nen halben mm noch Platz zu jeder Seite des Kolbens. Da dann bei Raddrehung alles frei war und nichts geschliffen hat, hab ich das dann fest gemacht. Dann einfach die Sinter mit Abstandsplättchen rein und zum Glück hat dann hinterher auch nichts geschliffen. Normalerweise richtet man den Sattel ja etwas anders aus, aber da die Scheibe so dick war, habe ich es halt anders gemacht und hatte vorne und hinten absolut keine Probleme.
 
Einzig die hintere Seite hat jetzt keinen richtigen Druck mehr auf dem Hebel. Auch gehen die Kolben leider nicht mehr richtig raus. Gefühlt muss ich den Griffhebel doppelt so weit ziehen, als vorne, damit es greift.
mobilisieren und gut entlüften

vermutlich sind nicht alle Kolben synchron, zuwenig nachgerutschte bzw hängende Kolben erzeugen einen längeren Hebelweg

die Kolben müßen nach leichten antippen am Geberhebel sich alle zugleich (synchron) bewegen, dass manchmal einzelne Kolben leichter raus fahren ist häufig, manchmal muß man hier etwas nach helfen (z.B. einseitig ein Blech einlegen) damit die trägeren Kolben raus kommen

im Betrieb sollten dann aber alle raus kommen, ansonsten mehrfach mobilisieren, hilft das nicht dann kann man höchstens die Kolben und die Laufflächen im Bremssattel polieren oder komplett den Bremssattel tauschen

ev. auch mal versuchen beim ersten ran pumpen am Geber die Schraube raus drehen

Lg Tirolbiker63
 
Hi,

könnt ihr mal bitte einen Blick auf das Schleifbild der Shimano 4 Kolben werfen? Hab die exakt gleiche Konstellation an meinem Bike da sieht alles normal aus aber am Bike meiner Freundin hab ich letztens ne 203er Shimano Icetech die runtergefahren war gegen eine TRP Scheibe getauscht und das Schleifbild kommt mir seltsam vor. Belege sind Galfer Lila.

Edit: Ich hab als Vergleich mal das Schleifbild der alten Icetech angehängt.

mfg Oliver

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Schon komisch, das es bei den IceTech passt und bei den anderen nicht. Ich hätte ja auf falschen Adapter getippt, aber so…

Wobei die IceTech auch irgendwie nen 2. Ring auf dem Bild zu haben scheinen. Was steht für eine genaue Bezeichnung auf dem Adapter?
 
Sind die Beläge neu oder die alten? Die alten Beläge könnten bereits sehr schief abgeschliffen sein, somit greift nur die obere Hälfte der Beläge, würde den zweiten Ring auf der IceTec erklären.
Ein nicht-passender Adapter (oder "gleicher Adapter, aber 1x auf Fox 1x auf RockShox" oder Adapter falsch montiert) würde es allerdings am ehesten erklären.
 
Hi,

könnt ihr mal bitte einen Blick auf das Schleifbild der Shimano 4 Kolben werfen? Hab die exakt gleiche Konstellation an meinem Bike da sieht alles normal aus aber am Bike meiner Freundin hab ich letztens ne 203er Shimano Icetech die runtergefahren war gegen eine TRP Scheibe getauscht und das Schleifbild kommt mir seltsam vor. Belege sind Galfer Lila.

Edit: Ich hab als Vergleich mal das Schleifbild der alten Icetech angehängt.

mfg Oliver

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für mich passt da alles, der Adapter ist richtig drinnen und es ist der korrekte Adapter

optisch sitzt der Bremssattel auch korrekt (was man halt so am Bild sieht schaut für mich normal aus)

wenn es vorher gepasst hat dann liegt es vermutlich am Belag

entweder liegt der Belag noch nicht vollflächig auf z.B. weil er gebraucht ist (nicht plan)
oder der Belagkuchen vom neuen Belag ist nicht plan oder versetzt aufgebracht
(zu hoch aufgepresst) oder der Lochabstand ist nicht korrekt (vom Befestigungsloch)

manche Beläge haben innen eine stärkere Anfasung, dann sieht es eine Weile auch so aus als ob das Reibbild zu hoch wäre (ist mir aber nicht bekannt das die Galfer Beläge angefast sind, meine Galfer Beläge zumindest nicht)

ich würde einfach mal die Beläge raus nehmen und schauen, wäre das Reibbild stärker zu hoch dann würde am Belag oben ein unbenutzter Steg entstehen (das wäre nicht gut)

ich glaube eher dass der Belag noch nicht vollflächig greift

Lg Tirolbiker63

so liegt der Galfer Belag grob wenn er zur oberen Scheibenkante (höchster Punkt der Aussenwelle) bündig steht
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vielen Dank für den Input. Dann schaue ich mir die Beläge mal genauer an.

Hab extra die alten Beläge weiterverwendet da die noch gut was drauf hatten und ich es grade mit Galfer immer recht knappt fand mit 2,3 mm Scheiben (bei Säubern und Rückdrücken der Kolben und Ausbau der Beläge war mir aber auf Anhieb nichts aufgefallen).

Bin aber erst mal 3 Tage auf Dienstreise. Ich gebe dann aber später noch mal Feedback ob es die Beläge waren. Aber wenn man drüber Nachdenkt kann es ja eigentlich nur an den Belägen liegen.
 
Das ist doch das Vorderrad oder? Sieht fast so aus, als ob du einen Adapter von hinten vorne dran hast. Meine Adapter vorne sehen bei Shimano anders aus, als hinten. Hier sollten wir die Angaben nochmal genauer anschauen.
 
ein alte Scheibe bildet eine Einlaufmulde (meist mittig oder im inneren Drittel am tiefsten, je nach Lochmuster) der alte Belag passt sich daran an und ist dann im Prinzip konvex (Buckel) , wenn man den alten Belag nicht plan abzieht dann liegt der Belag eine Weile nicht vollflächig auf bis sich der buckelige Belag an dem neuen planen Reibring angepasst hat

wenn man das macht sollte man den Buckel vom gebrauchten Belag abziehen (an planer Unterlage und etwas Schleifpapier drüber ziehen bis eine plane Fläche besteht)

macht man das nicht, dann liegt der Belag oft nur punktuell auf (Streifen) und kann bei hoher Belastung verglasen

Lg Tirolbiker63
 
Moin,
meine Frau hat auf ihrem E-Bike ne DB8. Sie ist jetzt leider etwas verwöhnt von der XT, die sie vorher am Bio hatte. Bevor ich jetzt die komplette Bremse umbaue, würde ich es gern noch mit anderen Belägen probieren um etwas mehr Biss aus der Bremse zu holen und im Idealfall die Hebelkraft noch etwas zu mindern, falls überhaupt möglich?!? Hat jemand vielleicht n Tipp, oder ist bei der Bremse nichts zu löten?

LG
 
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