Bikebranche 2024

Einige Nachzügler haben das Thema immer noch auf dem Radar.
Wobei ich nicht wusste, dass die Acellgruppe jetzt auch einem Finanzinvestor gehört.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...wackelt-fast-jede-zweite-stelle-19490069.html
Screenshot_20240511_140309_Chrome.jpg
Screenshot_20240511_140447_Chrome.jpg
 
50Wh und 5Nm verändern doch eigentlich nur die Papierform, die max. 600W sollen ja bestehen bleiben, ...wenn es denn wirklich so kommt.
 
Wenn Neuerungen nur 90Nm statt wie bisher 85Nm und evtl. ein wenig leiser sein werden, dann wird man damit keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken können.
Weil wegen 5Nm mehr kauft sich niemand ein neues Rad.
Da muss schon was anderes kommen, damits interessant wird.
Gut wäre kleiner und leichter bei gleichbleibenden Daten, schnellladefähige Akkus welche mit 8A in 45 Min. voll geladen sind, 30 Min bis 75-80% und 10 Min bis 50%.

Ein tatsächlicher Gamechanger wären Akkus mit höherer Ladedichte, d.h. 750Wh mit 1kg Gewicht.
Das blöde dran ist ja, dass es das bereits gibt und nicht erfunden werden muss.
Aber leider nur für Militär und Raumfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laaaangweilig........
sollen lieber mal eine vernünftige Verknüpfung, mit Sachen wie Garmin und Navi Apps, bringen.
Und dann lieber modulare Akkukonzepte, anstatt immer größer und somit vermutlich schwerer.

Da bin ich ganz bei Dir. Auch wenn die Entwicklung natürlich niemals stehen bleiben wird, sehe ich derzeit keine Notwendigkeit im Bereich höher schneller weiter. Schon gar nicht hinsichtlich 90Nm... 🧐 wer bitte braucht das?
Systemintegration zu verbessern wäre auch meine erste Wahl...
Mal davon abgesehen, dass aufgrund dieser Ankündigung wieder nen Haufen potentielle Käufer lieber warten, anstatt gleich was zu kaufen, was die Händler bereits im Laden haben...
 
Mmmhhh, ich brauche nach fast 4 Jahren cx4 nicht:
5nm mehr
300 gr weniger Gewicht
Mehr Konnektivität (egal wohin)

Brauche also zum dem jetzigen Motor nichts.

Zum Akku:
Klar, etwas weniger Gewicht bei gleicher Leistung, gerne
REX Konzept. Z.b. 500 Watt Hauptakku (für 70% der Ausflüge) plus 250 REX für die längeren Touren.

Achtung: Ich polarisiere bewusst und aus Überzeugung.
 
Schön wäre wenn Shimano und Bosch es schaffen mal Motoren zu produzieren die nicht klappern.
Vielleicht klappern die Motoren gar nicht. ( bin ich sogar überzeugt) aber die Bike Hersteller bauen ja Ihre Rahmen drumherum und das wird wohl klappern ?? Nicht das ich die in Schutz nehmen will. Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig klappernde Antriebe gehört.
 
Vielleicht klappern die Motoren gar nicht. ( bin ich sogar überzeugt) aber die Bike Hersteller bauen ja Ihre Rahmen drumherum und das wird wohl klappern ?? Nicht das ich die in Schutz nehmen will. Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig klappernde Antriebe gehört.
So ist auch meine Erfahrung.
Fahre regelmäßig mit 5 Freunden.
4 mal Bosch cx (mit mir): klappern tut keiner, aber:
  • im meinem Trek Carbon einen permanentes, wahrnehmbares Summen ( Richtung Hornissenschwarm)
  • bei den 2 Alu Cubes kurzes, belastungsabhängiges Summen, aber sonst kaum hörbar
  • im billig Alus Bulls leise wie ein Brose
2 mal Brose:
absolut geräuschlos ( 2 unterschiedliche Rotwilds)
 
Zurück
Oben