SPECTRAL ON 2023 EP 801

Jo die ist günstig. Aber geht das so einfach?
Seit neuestem soll es gehen....dank E-Max und PCE02....Ich probiere es morgen aus und sag dir dann bescheid.... fehlt noch Shiffter der kommt morgen und Kabel.
IMG_20230906_165750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es morgen aus und sag dir dann bescheid....
Also es ist einfach das Bike umzustellen mit der miniMax Software 2.38 auf Windows, wenn man Zugang zu PCE02 hat. Freischalten kein Problem mehr. Unbedingt die Hilfe in miniMax durchlesen um den PCE02 Com aus Windows richtig einzugeben.
Der Einbau erfolgt Recht schnell allerdings muss man Motor ausbauen und Dämpfer-Luft ablassen ...um die Schaltungshülle auszubauen und um SD300 zu verlegen. Die Länge von SD300 mit 900mm ist vollkommen ausreichend für hinten. Am Lenker braucht man min. 800mm. ....
IMG_20230907_172431.jpg

Viel Spaß beim Umbau...und nicht Motor Software auf 4.1.1 updaten.

in Raum München kann ich mit PCE02 dienen und freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist einfach das Bike umzustellen mit der miniMax Software 2.38 auf Windows, wenn man Zugang zu PCE02 hat. Freischalten kein Problem mehr. Unbedingt die Hilfe in miniMax durchlesen um den PCE02 Com aus Windows richtig einzugeben.
Der Einbau erfolgt Recht schnell allerdings muss man Motor ausbauen und Dämpfer ablassen ...um die Schaltungshülle auszugebauen und um SD300 zu verlegen. Die Länge von SD300 mit 900mm ist vollkommen ausreichend für hinten. Am Lenker braucht man min. 800mm. ....Anhang anzeigen 60878
Viel Spaß beim Umbau...und nicht Motor Software auf 4.1.1 updaten.

in Raum München kann ich mit PCE02 dienen und freischalten.
Danke für die Info. Ist mir aber dann bei einem Jobrad doch zuviel Aktion.
 
Ist mir aber dann bei einem Jobrad doch zuviel Aktion.
Wie lange läuft Jobrad Vertrag..3Jahre...du hast es gerade bekommen.... somit ist es kein großer Aufwand ... 3h für einen ungeübten wie mich...und zurück bauen geht immer...

Ich hab sie heute auf den Isar Trails getestet, Schaltperfomance 1A. An Schalthebel gedrückt und Millisekunden später schon der Gang drin.
Es ist schon geil wenn man bei der Abfahrt immer den richtigen Gang drin hat ohne zu pedaliern. Richtig gute Sache von Shimano dieses Auto Freeshift...Wie bei allen XTs kann man die blockieren damit die Kette nicht schlägt. Im blockieren Zustand sollte man max zwei Gänge auf einmal hoch schalten sonst gibt's Salat an der Kette. Aber das ist bei den Seilgetriebnen auch so....oder die Schaltgeschwindigkeit runter setzen...oder nur max. Zwei Gänge erlauben pro Schaltvorgang..muss ich mal testen...🤔
aber die Schaltung ist alle mal ein super geiles Update 🍺🍺🍺🍺
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange läuft Jobrad Vertrag..3Jahre...du hast es gerade bekommen.... somit ist es kein großer Aufwand ... 3h für einen ungeübten wie mich...und zurück bauen geht immer...

Ich hab sie heute auf den Isar Trails getestet, Schaltperfomance 1A. An Schalthebel gedrückt und Millisekunden später schon der Gang drin.
Es ist schon geil wenn man bei der Abfahrt immer den richtigen Gang drin hat ohne zu pedaliern. Richtig gute Sache von Shimano dieses Auto Freeshift...Wie bei allen XTs kann man die blockieren damit die Kette nicht schlägt. Im blockieren Zustand sollte man max zwei Gänge auf einmal hoch schalten sonst gibt's Salat an der Kette. Aber das ist bei den Seilgetriebnen auch so....oder die Schaltgeschwindigkeit runter setzen...oder nur max. Zwei Gänge erlauben pro Schaltvorgang..muss ich mal testen...🤔
aber die Schaltung ist alle mal ein super geiles Update 🍺🍺🍺🍺
Ja, stimmt natürlich. Was wird denn benötigt außer das Schaltwerk? Ich hab ja schon die 12fach Gruppe.
 
Was wird denn benötigt außer das Schaltwerk?
Steht schon hier irgend wo im Beitrag von Robertikus aber ich liste es nochmal auf:
  1. RD-M8150-12S Schaltwerk (12fach)
  2. Schalter SW-M8150 oder das günstige SW-EN 600R
  3. 2x Kabel EW-SD300 - 900mm Motor-Schaltung und 800mm Schalter-Display
  4. TL-FC41 oder TL-FC430 für Spider-Sicherungsring
  5. Schrauben Sicherungslack Mittelfest für Motorschrauben
  6. SM-PCE02 Zugang (mit SD300 Kabel) für Freischaltung
  7. miniMax 2.38 (oder höher) für PC
  8. ein PC
  9. Torx Bits 45 für Motorschraube
  10. Drehmomentschlüssel 5-20Nm
  11. sehr kurzen oder abgewinkelten Schlüssel 12 (Kabelhalter Rahmen), Inbus 2,5 (Motorverkleidung) und Inbus 5 für Akku, Inbus 4 für Lenkerklemme....
ich glaube das war es. ;) 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich bislang nur ein paar Feierabendrunden auf den heimischen Trails gefahren bin, war ich heute den ganzen Tag in Baiersbronn im Schwarzwald und bin dort eine sehr ausgiebige Tour mit sehr sehr vielen Wurzeltrails gefahren.

Dort ist mir aufgefallen, dass das Spectral:ON CF 8 mit dem Fox-Fahrwerk zwar sehr satt liegt, jedoch kam mir das Fahrwerk sehr holprig und wenig schluckfreudig vor. Trotz einigen größeren Absätzen und ein paar kleineren Sprüngen sowie viel Wurzeln und Steine, habe ich auch den Federweg meiner Fox 36 Rhythm Gabel nur um die 130 statt 160 mm ausnutzen können. Hinten beim Fox Float X Dämpfer sah es zwar etwas besser aus, jedoch hat sich dieser auf dem Trail auch eher harsch angefühlt.

Hinten fahre ich genau mit den empfohlenen 30% Sag (ca. 180 psi und die von Fox empfohlenen 7 Klicks Zugstufe) und vorne hatte ich minimal weniger als meinem Systemgewicht (ca. 89 Kilo) entsprechend empfohlenen Luftdruck drin, ca. 80 psi mit ebenfalls den empfohlenen 7 Klicks Zugstufe. Druckstufe meiste Zeit ganz offen. Die Reifen habe ich vorne auf 1,6 und hinten auf 1,8 Bar aufgepumpt, wobei ich jetzt nicht weiß, wie akkurat meine Topeak Joe Blow Sport III Pumpe misst.

Kann mir jemand bestätigen, ob ihm/ihr bei den empfohlenen Settings (hinten 30% Sag, vorne siehe Fox-Empfehlung für das Gewicht) das Fahrwerk, insbesondere die Fox 36 Rhythm mit dem E-Bike Tune, auch eher holprig und harsch vorkommt? Falls das nicht normal ist, an was kann's liegen? Wurzeln bedeuten natürlich immer viele Schläge hintereinander, vielleicht mehr Rebound?
 
Spectral:ON CF 8 mit dem Fox-Fahrwerk zwar sehr satt liegt, jedoch kam mir das Fahrwerk sehr holprig und wenig schluckfreudig vor
Ja die Rhythm ist nicht so der hit... hat dazu leichtes Spiel in der Führung. Mir geht es genauso wie dir... Schwer abzustimmen. Man musste mit Volumenspacern spielen.
Die Float X Dämpfer hingegen finde ich recht gelungen. Ich hab 30% hinten und nutze den Dämpfer so 85%.
 
Ja die Rhythm ist nicht so der hit... hat dazu leichtes Spiel in der Führung. Mir geht es genauso wie dir... Schwer abzustimmen. Man musste mit Volumenspacern spielen.
Die Float X Dämpfer hingegen finde ich recht gelungen. Ich hab 30% hinten und nutze den Dämpfer so 85%.
Okay, dachte schon es geht nur mir so, dass man insbesondere an der Gabel bei wurzeligen Trails so durchgeschüttelt wird oder dass ich ein Montagsmodell der Gabel erwischt hab.

Mein Dämpfer arbeitet eigentlich auch zufriedenstellend, ich habe nur das Gefühl, dass das Losbrechmoment sehr hoch ist, sprich, dass er auf leichte Unebenheiten eher schlecht/unsanft reagiert. In allen anderen Bereichen fühlt er sich aber normal an.
 
Okay, zumindest bezüglich Float X Dämpfer habe ich etwas sehr interessantes über ein anderes Forum herausfinden können:

Auch unser Float X Dämpfer verfügt tendenziell über eine vorhandene Möglichkeit, die Druckstufe bzw. Low Speed Compression (LSC) einzustellen, es fehlt nur der Knopf.

Stattdessen ist bei uns diese schwarze Plastikkappe mit dem X drauf montiert, welche sich zwar leider nicht drehen lässt, aber anzeigt, welche Druckstufe voreingestellt ist (zu erkennen an einer kleinen Kerbe), siehe auch dieses Bild:

808-17-471-KIT.jpg

(hier zeigt die Kappe den offenen Modus an)

Jetzt ist es bei mir tatsächlich so, dass diese Kerbe nach unten zeigt, also auf "Medium". Das würde auch das schlechte Ansprechverhalten erklären.

Mal eine Frage bzw. Bitte an die Community:
Könntet ihr bitte mal bei nächster Gelegenheit vielleicht an Eurem CF 8 nachschauen, ob euer Dämpfer auch auf "Medium" (siehe Bild) standardmäßig eingestellt ist? Glaube zwar kaum, dass Fox unterschiedlich eingestellte Dämpfer ausliefert, aber vielleicht ist das die Ursache des Problems.

Zum Einstellen braucht man allerdings ein Nachrüstset für den LSC-Knopf, das momentan nicht lieferbar ist...
 
Kann mir jemand bestätigen, ob ihm/ihr bei den empfohlenen Settings (hinten 30% Sag, vorne siehe Fox-Empfehlung für das Gewicht) das Fahrwerk, insbesondere die Fox 36 Rhythm mit dem E-Bike Tune, auch eher holprig und harsch vorkommt? Falls das nicht normal ist, an was kann's liegen? Wurzeln bedeuten natürlich immer viele Schläge hintereinander, vielleicht mehr Rebound?
Ich hatte das gleiche Gefühl wie Du bei der Gabel. Ich habe das CF8 in Koblenz abgeholt, der Canyon Mitarbeiter hat nach meiner Gewichtsangabe 75kg den Dämpfer auf 190psi und die Gabel auf 90psi eingestellt.
ERst nachdem ich den Gabeldruck auf 40psi (Zugstufe 8) reduziert habe lag der Sag bei 30% und das Verhalten der Gabel war um Welten besser. Der Dämfer funktioniert bei mir mit 185psi (Zugstufe 7) perfekt.
 
Kannst du die Partnummer posten?
Die Kappe ist nur geklippt, so wie ich die Zeichnung verstehe.
Weiß du ob vielleicht Volumen Spacer verbaut sind?
Hab nun die Kappe mit ner Rohrzange abgezogen und mir dabei das Dämpfergehäuse angekratzt. Besser nen dünnen Schraubenzieher nehmen und vorsichtig runterhebeln. Danach lässt sich aber die Druckstufe gemäß der vier Stufen in der Zeichnung einstellen, mit dem blauen Einstellrädchen gehen wohl auch Zwischenstufen.

Die Teilenummer von dem Nachrüst-Einstellrädchen ist 808-17-470-KIT. Falls du iwo fündig wirst, lass es mich gerne wissen ;)

Laut Fox-Website ist bei meiner/unserer Seriennummer ein 0.4 Spacer verbaut.

Ich hatte das gleiche Gefühl wie Du bei der Gabel. Ich habe das CF8 in Koblenz abgeholt, der Canyon Mitarbeiter hat nach meiner Gewichtsangabe 75kg den Dämpfer auf 190psi und die Gabel auf 90psi eingestellt.
ERst nachdem ich den Gabeldruck auf 40psi (Zugstufe 8) reduziert habe lag der Sag bei 30% und das Verhalten der Gabel war um Welten besser. Der Dämfer funktioniert bei mir mit 185psi (Zugstufe 7) perfekt.
Okay krass, 40 psi sind gefühlt sehr sehr wenig. Allerdings empfiehlt Canyon ja auch an der Gabel 30% Sag, demnach könnte das bei deinem Gewicht wiederum passen.

Hab jetzt mal die Gabel auf 25% Sag (bei ca. 70 psi) und werde mal beobachten, wie sie sich damit auf dem Trail verhält. Die Fox psi-Empfehlung ist aber auch bei mir definitiv viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal etwas, was mir nun nach längerer Zeit und der letzten großen Tour aufgefallen ist und ich mal fragen wollte, ob das normal ist:

Beim langsamen Anfahren als auch Bremsen, vorwiegend auf Asphalt, höre ich manchmal ein Knarzen, ähnlich wie das wenn man den Sattel nicht fest genug an die Sattelstütze geschraubt hat. Der Sattel ist es aber nicht, es kommt eher vom Motor und/oder der Kurbel und tritt sowohl bei ausgeschaltetem als auch angeschalteten Motor auf. Ist euch etwas ähnliches auch aufgefallen?

Das zweite ist ein deutlich hörbares Klappern/Poltern des Bikes, wenn man auf ruppigen Trails unterwegs ist. Alle Bauteile sind bei mir ordentlich verschraubt, es kommt nicht von der Kette, nicht vom Vorbau, nicht von der Kurbel. Das Fahrwerk kann ich nicht gänzlich ausschließen, aber kenne solche Poltergeräusche eigentlich NICHT vom Fahrwerk. Ist das vielleicht ein bekanntes Thema des EP8 und daher möglicherweise normal?
 
Beim langsamen Anfahren als auch Bremsen, vorwiegend auf Asphalt, höre ich manchmal ein Knarzen, ähnlich wie das wenn man den Sattel nicht fest genug an die Sattelstütze geschraubt hat. Der Sattel ist es aber nicht, es kommt eher vom Motor und/oder der Kurbel und tritt sowohl bei ausgeschaltetem als auch angeschalteten Motor auf. Ist euch etwas ähnliches auch aufgefallen?
Ja, hatte ich auch. Die Hinterrrad-Steckachse hat sich gelockert... Am besten Steckachse Ausbauen, Fetten (CFK- Säurefreien Bikefett, auch unter die Hülsen) und richtig Knackig-Anziehen mit dem Hebel. Zuviel Drehmoment kannst du da eh nicht aufbringen, da der Hebel kurz ist...bitte keine Verlängerung des Hebels sonst besteht die Gefahr das Laminat zu beschädigen. Seit dem kontrolliere ich die Steckachse regelmäßig und hab meine ruhe mit Knarzen (mal schauen wie lange...)

as zweite ist ein deutlich hörbares Klappern/Poltern des Bikes, wenn man auf ruppigen Trails unterwegs ist.
Ist normal ...Ep801 und EP800 klappern. Du kannst noch vor Abfahrt die Ketten-Schaltungkupplung sperren (Hebel an der Schaltung ON-OFF) bringt ein wenig ruhe...aber der Rest ist Motor.
 
Betreffend der Schaltungsgruppe RD-M8150-12S Hyperglide+ (12fach) (FreeShift Schaltung)

Ich habe vor gut zwei Wochen eine Anfrage bei Canyon, bezüglich der Di2 Freischaltung des EP801 gestartet... So und heute die Antwort von Canyon Werkstatt Support erhalten.
Die Umstellung auf Di2 in EP801 kann nachträglich bei Canyon gemacht werden. Man muss hierzu nur ein Werkstatt Termin in Koblenz vereinbaren....

Schluss Folgerung: Also man verliert nicht die Garantie wenn man die Schaltung verbaut, da Canyon selbst die freigibt.
 
Betreffend der Schaltungsgruppe RD-M8150-12S Hyperglide+ (12fach) (FreeShift Schaltung)

Ich habe vor gut zwei Wochen eine Anfrage bei Canyon, bezüglich der Di2 Freischaltung des EP801 gestartet... So und heute die Antwort von Canyon Werkstatt Support erhalten.
Die Umstellung auf Di2 in EP801 kann nachträglich bei Canyon gemacht werden. Man muss hierzu nur ein Werkstatt Termin in Koblenz vereinbaren....

Schluss Folgerung: Also man verliert nicht die Garantie wenn man die Schaltung verbaut, da Canyon selbst die freigibt.
Wie man sieht ist es dann offiziell möglich, obwohl E Max zu mir meinte das wird Shimano nie zulassen. 😂
 
Ein bisschen blöd sind die bei Canyon schon. Dachte es wäre hier besser als bei Husqvarna. Ich bekam einen Gutschein für die lange Wartezeit, durfte ihn aber erst nach 30tagen einlösen, nicht das ich noch Gewinn mache wenn ich das Bike zurück geben würde. Jetzt nach den 30 Tagen sind die Artikel, die ich wollte entweder ausverkauft oder nicht lieferbar. Nun hab ich mich angemeldet zur Benachrichtigung wenn der Artikel wieder lieferbar ist und bekam eben eine Mail er sei lieferbar. Ist er aber nicht. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben