.

5 Gramm unterschied. Bei 130 Gesamtgewicht sind beide Kategorie 4: Einsatz in grobem Gelände und Sprünge bis zu 122 cm.
Das Hinterrad hat Sperrklinken und Zahnscheiben, jedoch nicht das vordere Rad.
Vorne würde ich ein E1900 verbauen und hinten ein H1900. Bisher habe ich mit der Kombo keine Probleme bei ca 60cm Sprunghöhen und 98Kg Gesamtgewicht.

Beim H1900 habe ich sogar Einen Sram X D und einen Shimano Freilauf beiliegend gehabt :)
 
Ja, das E1900 nur mit 25mm (Fahre es jetzt seit ca 11 Monaten) 29". Das Hintere H1900 27,5" seit ca 4 Monaten. Ach und H1900 hat im Gegensatz zu E1900 keine 20mm Steckachse. Das war auch einer der Gründe wieso ich auf E vorne ausweichen mußte.

Jepp, da wäre wohl das H1900 mit 30mm wohl die beste Option für dich :) Die halten schon was aus, auch mehrere kurz hintereinander folgende Felgenschläge. Bei mir haben die 1900er zumindest noch nicht ihre Grenze erreicht. Wüßte jetzt nicht wieso ich mir ein 1700er holen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0110.JPG

War von einem Bosch CX nach ca 10-12.000 Kilometern aus dem Jahr 2015. Glaube das war auch ein E-LRS mit einer Shimano XT Kasette.

Derzeit fahre ich Brose mit Sram X D, ich denke der X D wird aber nicht besser sein :) Nach 4 Monaten kann ich dazu noch nicht viel sagen.
Kommt auch immer auf die Kassette an, in welchen Gängen man den höchsten Druck ausübt etc...
 
Ist aber normal das sich die Kassetten so rein pressen mit der Zeit. Bei MTB´s ist es ja auch das selbe, bei uns nur "etwas" extremer.
 
Ja, ist ein Sport, ein Hobby und teuer. Und für mich ist ein LRS ein Verschleißteil. Da muss es nicht das leichteste, stabilste und schönste sein. Einmal ein ordentlichen Ast in die Speichen und da hilft dann auch nichts mehr, außer sich ein neues zu bestellen :) Ob ich das LRS nun 1 Monat oder 2 Jahre noch haben werde, wer weiß.
Für die Preis/Leistung finde ich die 1900er echt gut. Muss aber jeder selber wissen. Nach 10k Kilometern kannst dir ja immer noch nen neuen Freilaufkörper kaufen der etwa 90 Euro kostet.

EMTB´s haben halt mit die stärksten Motoren, dann noch dein eigene Leistung und es übertrifft bei weitem die gesamte Geometrie aller Bauteile für die die Industrie 20 Jahre lang für MTB´s geforscht hat :) Wir sind noch Pioniere. Es steht zwar E-MTB optimized drauf, nur sind es z.B. die selben Geometrien, Systeme die für MTB´s entwickelt wurden. Aber es wird langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was sich bewegt, mit anderen Komponenten in Berührung kommt verschleißt. Beim Freilauf ist das ne ordentliche Nummer höher wie Mineralöl vs. Alu.
 
Anhang anzeigen 4171

War von einem Bosch CX nach ca 10-12.000 Kilometern aus dem Jahr 2015. Glaube das war auch ein E-LRS mit einer Shimano XT Kasette.

Derzeit fahre ich Brose mit Sram X D, ich denke der X D wird aber nicht besser sein :) Nach 4 Monaten kann ich dazu noch nicht viel sagen.
Kommt auch immer auf die Kassette an, in welchen Gängen man den höchsten Druck ausübt etc...
Da tust du DT Swiss unrecht.
Alufreiläufe dürfen nur mit Ritzelkasetten gefahren werden, bei denen die einzelnen Ritzel auf einem Ritzelträger montiert sind und das vorgeschriebene Drehmoment beim Anziehen der Mutter beachtet wird.
Dein Schaden passiert nur wenn die Ritzel direkt auf dem Freilauf stecken.
Ist auch in der Gebrauchsanweisung so vorgeschrieben.
Wer billige Ritzel kauft muss dann eben den Freilauf mittauschen :p
 
Da tust du DT Swiss unrecht.
Alufreiläufe dürfen nur mit Ritzelkasetten gefahren werden, bei denen die einzelnen Ritzel auf einem Ritzelträger montiert sind und das vorgeschriebene Drehmoment beim Anziehen der Mutter beachtet wird.
Dein Schaden passiert nur wenn die Ritzel direkt auf dem Freilauf stecken.
Ist auch in der Gebrauchsanweisung so vorgeschrieben.
Wer billige Ritzel kauft muss dann eben den Freilauf mittauschen :p

Shimano XT Kasette... Finde dein unrecht :)
Naja, und es war ja auch von einem 2015er Emtb, hatte da schon immer das Gefühl einen Prototypen zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die XT-Kassette gehört, weil die Ritzel eben nicht alle miteinander verbunden sind, auf einen Stahl Freilauf.
 
Gibt es Kassetten wo die Ritzel alle miteinander verbunden sind?

Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Naben?
350 vs 370 vorne


370 gibt es Offiziell nicht mehr, wurde durch 350 ersetzt. Zudem gab es noch nie eine 350er für vorne mit Steckachse, nur für Schnellspanner.

In der Regel fuhr man Hinten die 370er und vorne eine 350er. So ist das auch bei meinem YT Wicked. Bei der 350er Vorne kann man Umbauen, z.B. von 15mm Steckachse auf 20mm Steckachse (andere Lager werden benötigt und andere Endkappen).

Und eine 240s ist eine abgedrehte (leichter) 350er. Die platzen gerne mal.
https://www.mtb-news.de/forum/t/bruch-dtswiss-huegi-fr-nabe.348406/

weisst du bestimmt auch welche Kassette besser ist und deswegen auf den Alufreilauf gehört.

Auf einen Alufreilauf gehört z.B. eine SLX Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben