Neues Bosch Light Emtb

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15470
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hoffe mal das es kein "richtiger" Light ist.
Eher was leichtes mit zumindest kurzfristig voller Power. Alternative zum klappernden gedrosselten EP8

Glaub 55Nm standen im Raum, auch wenn diese Zahl garnix zu sagen hat, kann man grob die Richtung abschätzen. :)

Da wird in zwei Tagen was präsentiert. Hatte das in ner Mail von Bosch eBike:

IMG_1599.jpeg

Ich hoffe mal das es kein "richtiger" Light ist.
Eher was leichtes mit zumindest kurzfristig voller Power.
Das wird so nicht funktionieren. Der EP8 ist ja gar nicht so viel leichter als der Bosch CX Gen.4.
Der Großteil des Gewichtunterschieds kommt vom sackschweren Powertube Akku und vom Akkuschloss.

Die Motoren liegen nur 200g auseinander.

Mit vollem Bumms kannst du das Ding nicht viel leichter bauen.

Der Großteil des Gewichtunterschieds kommt vom sackschweren Powertube Akku und vom Akkuschloss.
Genau. Hier könnte Bosch schon am CX einiges an Gewicht einsparen.
Allein die Halteplatte für das Smart System wiegt schon 320gr. oder die mit Kantenschutz sogar 420gr. Zu finden bei r2bike. Die Kontaktplatte und das Schloss liegen auch bei über 300gr. wenn ich's richtig in Erinnerung habe.
Und was alleine das Gehäuse vom Akku ausmacht sieht man anhand der 500wh Akkus. Der Powerpack wiegt 2,5kg.
Dem Powertube haben sie ein Alu Gehäuse verpasst. Wiegt dann 2,9kg.
Als Smart jetzt schon 3,0kg.
Das es auch anders geht zeigt ebike-vision mit ihrem 360wh Powerpack mit 1,8kg.
Leider haben sie nicht diesen als Powertube gebaut sondern einen der auch 2,9kg wiegt.

Mal sehen was Bosch uns jetzt als Light verkauft.

Ich würde mir u.a. auch den Nyon fürs neue Smart System wünschen. Die Richtungsanzeiger vom Kiox 300 sind nicht schlecht aber das Nyon war schon eine andere Hausnummer und mit Handy am Lenker ist auch nicht so toll.

Ich bin Fan von Giant und LIV EL Serie.
Leicht ist relativ.
85 nm
400 wh intern
200 wh drauf
In auslieferungszustabd 70 nm
Man kann nur am Akku und Rahmen sparen.
Akku fest verbaut, Rahmen dünner ohne fahlende Öffnung.

Zurück