Durolux 38 Sag Einstellung

RieseXXL

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Stevens E-INCEPTION ED 8.7.1 GTF mit einer 170mm SR Suntour Durolux38 Federggabel.
Laut Hersteller sollte die Gabel mit ca. 90 psi Druck bei etwa 100kg Lebendgewicht (bin 2m groß) befüllt werden. Wenn ich aber den Sag einstellen will (30%) dann sind das 51mm Negativ Federweg. Bei 90psi habe ich jedoch nur ca 20mm Negativ Federweg. Ich muss den Druck auf ca 70psi runter nehmen um die 51mm zu erreichen. Das entspricht dann aber laut Herstellertabelle gerade mal 85kg. Auch muss ich um die volle Länge des Federwegs messen zu können die Gabel auseinander ziehen da sie nicht von allein vollkommen auseinanderfährt, wenn ich das Vorderrad entlasten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-10-19-12-16-081_com.mi.globalbrowser.jpg
    Screenshot_2023-05-10-19-12-16-081_com.mi.globalbrowser.jpg
    666,2 KB · Aufrufe: 72
Kenne diese Gabel zwar nicht, bei anderen ist es aber wichtig, nicht einfach nur Druck zu geben, sondern auch durch stetiges und mehrmaliges Einfedern, für Druckausgleich zu sorgen.

Vllt. behebt das dieses Problem auch bei Suntour?

Wünsche viel Erfolg 👍.
 
30% Sag ist an der Gabel auch eher zuviel.
An der Gabel sollte der Sag um 20% liegen (+/-5%) egal, was da in deiner Anleitung steht.
Wie hast du gemessen? Stehend mittig (nicht sitzend) über dem Bike wäre richtig.

Das sie nicht komplett ausfährt ist auch normal. ist immerhin schon mit ca. 10kg belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch muss ich um die volle Länge des Federwegs messen zu können die Gabel auseinander ziehen da sie nicht von allein vollkommen auseinanderfährt, wenn ich das Vorderrad entlasten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dann stimmt was nicht ! Du wirst so nicht auf den korrekten SAG kommen, die Gabel muss von alleine wieder komplett rauskommen bei Entlastung und darf nicht einsacken bzw im SAG ohne Belastung stehen.
 
Tut aber sogut wie jede Gabel, zumindest paar mm.
ist ein bekanntes Problem bei Fox, aber nicht normal auch wenn manche das meinen.

Fox 36 "Sackt" ein

Er schreibt er müsste Sie auseinander ziehen ! Das hört sich nach mehr als paar Millimeter an.

Vielleicht nochmal Druck weit ablassen, Durchfedern, dann etappenweise aufpumpen und immer wieder Durchfedern.
Druck komplett ablassen ,das sich die Gabel von alleine zusammenzieht. Dann aufpumpen , paar mal durchfedern Druck prüfen.
 
War die Gabel schon mal auseinander?
Evtl hast du nen Unterdruck im Lowerleg?
Einfach mit nem kleinen Kabelbinder zwischen Tauchrohr und Dichtung rein und Druck ausgleichen
 
ist ein bekanntes Problem bei Fox, aber nicht normal auch wenn manche das meinen.

Fox 36 "Sackt" ein

Er schreibt er müsste Sie auseinander ziehen ! Das hört sich nach mehr als paar Millimeter an.


Druck komplett ablassen ,das sich die Gabel von alleine zusammenzieht. Dann aufpumpen , paar mal durchfedern Druck prüfen.

Problem, LOL, öhlins hat demnach auch Probleme 🤣 nur weil Rock Shox um den Kunden zu gefallen den airshaft geändert hat auf Holzstock damit die Gabel im Stand voll ausgefahren haben andere Hersteller jetzt ein Problem.

Glaub du redest hier von 2 paar Schuhen.
Du redest von zusammenziehen.
Ich rede von zusammen sacken.
 
Problem, LOL, öhlins hat demnach auch Probleme 🤣 nur weil Rock Shox um den Kunden zu gefallen den airshaft geändert hat auf Holzstock damit die Gabel im Stand voll ausgefahren haben andere Hersteller jetzt ein Problem.

Glaub du redest hier von 2 paar Schuhen.
Du redest von zusammenziehen.
Ich rede von zusammen sacken.
Du musst halt mal richtig lesen ! das zusammenziehen bezieht sich auf das Entleeren der Gabel Stichwort Negativkammer dort hatte ich h00bi geantwortet.

Und verlinkt habe ich auf deine Antwort zum Thema Fox 36 "Sackt" ein was gibt es daran nicht zu verstehen bzw. dann hier von 2 Paar Schuhen zu reden ?
 
Du musst halt mal richtig lesen ! das zusammenziehen bezieht sich auf das Entleeren der Gabel Stichwort Negativkammer dort hatte ich h00bi geantwortet.

Und verlinkt habe ich auf deine Antwort zum Thema Fox 36 "Sackt" ein was gibt es daran nicht zu verstehen bzw. dann hier von 2 Paar Schuhen zu reden ?


Wir reden grad glaub ich extrem aneinander vorbei.

Es gibt im Stand bei voller Gabel ein zusammenziehen und ein einsacken.

Und es gibt ein zusammenziehen beim Luft ablassen dem man entgegen wirken kann indem man immer schrittweise etwas Luft ablässt und die Gabel auseinanderzieht damit sich die negativkammer leert.
 
So gerade nochmal im Keller gewesen und nachgemessen bzw. eingestellt.
Meine Gabel hat wie gesagt 170mm Federweg laut Hersteller. Wenn ich sie messe ( Rad steht auf dem Boden) sind 163 mm vom Simmerring zur Gabelkronenanfang (also die Tauchrohre) zu sehen. Hebe ich das Vorderrad etwas an wird der Weg nur minimal größer. Ziehe ich an der Gabel verlängert sich der Weg auf insgesamt 173mm. Das scheint jedoch normal zu sein denn auch eine neue 36 Fox und eine neue 35 RockShox geben nicht den gesammten Federweg frei. Habe die Gabel neu aufgepumpt und aller 20psi die Feder mehrfach eingefedert.
Jetzt ist aber immernoch die Frage von wo der Weg des Sag's gemessen wird, denn ich habe in keinem Anleitung gelesen, dass die Gabel herausgezogen werden muss.
Wenn, wie in meinem Beispiel der Sag 51mm betragen soll. Dann habe ich letztendlich die 51mm + das was ich durch das ziehen an der Gabel verblieben ist (bei mir 10mm)
Dann habe ich aber keine 30% sondern deutlich mehr.
Werde mir es einfach machen und auf 119mm sichtbaren Federweg einstellen um nicht immer an der Gabel ziehen zu müssen.
 
Wir reden grad glaub ich extrem aneinander vorbei.
Du hast mal wieder nicht auf die Zitate geachtet in #9 hatte ich h00bi geantwortet und nicht dir !🤣

Du redest von zusammenziehen.
Ich rede von zusammen sacken.
👇

... bei Entlastung und darf nicht einsacken bzw im SAG ohne Belastung stehen.
ist ein bekanntes Problem bei Fox, aber nicht normal auch wenn manche das meinen.

Fox 36 "Sackt" ein

Er schreibt er müsste Sie auseinander ziehen ! Das hört sich nach mehr als paar Millimeter an.
 
Werde mir es einfach machen und auf 119mm sichtbaren Federweg einstellen um nicht immer an der Gabel ziehen zu müssen.
Das wird die bessere Methode sein 😉
Ist dann aber nur ein Startwert.
Je nach befahrenem Gelände kann es sein, dass es zu weich oder zu hart ist.
 
So gerade nochmal im Keller gewesen und nachgemessen bzw. eingestellt.
Meine Gabel hat wie gesagt 170mm Federweg laut Hersteller. Wenn ich sie messe ( Rad steht auf dem Boden) sind 163 mm vom Simmerring zur Gabelkronenanfang (also die Tauchrohre) zu sehen. Hebe ich das Vorderrad etwas an wird der Weg nur minimal größer. Ziehe ich an der Gabel verlängert sich der Weg auf insgesamt 173mm. Das scheint jedoch normal zu sein denn auch eine neue 36 Fox und eine neue 35 RockShox geben nicht den gesammten Federweg frei. Habe die Gabel neu aufgepumpt und aller 20psi die Feder mehrfach eingefedert.
Jetzt ist aber immernoch die Frage von wo der Weg des Sag's gemessen wird, denn ich habe in keinem Anleitung gelesen, dass die Gabel herausgezogen werden muss.
Wenn, wie in meinem Beispiel der Sag 51mm betragen soll. Dann habe ich letztendlich die 51mm + das was ich durch das ziehen an der Gabel verblieben ist (bei mir 10mm)
Dann habe ich aber keine 30% sondern deutlich mehr.
Werde mir es einfach machen und auf 119mm sichtbaren Federweg einstellen um nicht immer an der Gabel ziehen zu müssen.


Stell dich drauf und stell den SAG ein.
O-Ring runter schieben.

Dann heb das Vorderrad am Lenker an.
Stelle das bike vorsichtig ohne Druck am Lenker wieder ab. Die Reibung der Gabel sollte reichen das sie nicht gleich wieder einsackt. So misst du den sag. Also nicht auseinanderziehen sondern anheben. So das der sag sich ergibt aus dem Fahrpraxis nahen Zustand.
 
Dann ist für mich auch nachvollziehbar warum 30% zuviel ist 👍
Hast du zu wenig Luft schrottest du die Dämpfergummis und Dichtungen kurz über Lang wenn die ordentlich durchschlägt.
Hast du etwas zu viel Luft, benutzt du halt nicht den kompletten Federweg aber schrottest dir nichts 🤷‍♂️

Halte dich am besten an die Herstellerangaben, die Wissen auch am besten über Ihre Produkte bescheid ;)
 
@Decolocsta

Finde ich schon verblüffend bei Heizer hast du noch groß geschrieben, das es Kinderei wäre die Antworten mit Lachen zu kommentieren. 🤦‍♂️

Aber ist ja nicht das erste mal hier das du so stuggelst mit deinen Aussagen und sinnfreie Diskussionen führst aber den Grundsatz nicht verstehst. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben