E-Bike Motoren – 2023: Die wichtigsten Motoren im Überblick

E-Bike Motoren – 2023: Die wichtigsten Motoren im Überblick

Du suchst eine Übersicht mit allen Infos zu den wichtigsten E-Bike-Motoren? Wir führen das Who's who der wichtigsten Motoren für E-Bikes in diesem Artikel auf und notieren alle interessanten Fakten zu den jeweiligen Motoren. Bosch Performance CX, Bosch Smart System, Shimano EP8, Brose Drive S Mag, Yamaha PW-X2, TQ Systems, Fazua, Sachs, ... Hier findest du alle Infos zu den angesagtesten E-Bike-Motoren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike Motoren – 2023: Die wichtigsten Motoren im Überblick
 
Zum Beispiel hat das Haibike SDURO AllMtn 7 mit dem PW-X Motor 2Kettenblätter a. d.Kurbel(FS Alu 32-44) und hinten SunRace CSM2, 11-40 Z. Denke dass die einzelnen Marken individuelle Ausstattungen anbieten.
Aha, danke für die Info. Es geht also doch noch.
Wobei 32-42 für geländegängiges Bergfahren im alpinen Gelände die völlig falsche Wahl ist. Richtiger wäre 24-34. In Verbindung mit dem 40er-Ritzel kann man damit so bergauf fahren, wie man es mit einem richtigen Bike auch täte. Es geht mir nämlich wirklich darum, dass ich beim Bergauffahren (mit Motorunterstützung) nicht das Gefühl haben möchte, Motorrad zu fahren. Es sollte schon noch Mountainbiken sein. Dafür braucht's dann aber auch MTB-Übersetzungen.
Und mit der Übersetzung 34/11 erreicht man 25 km/h im Flachen auch im Flug. Und alles darüberhinaus macht mit einem E-Bike ohnehin nicht wahnsinnig viel Spaß...
 
Oder halt eine XT mit 46, EX1 mit 48, oder Eagle mit 50, damit hat man dann auch die kleinen Gänge und kann sich den zweiten Zahnkranz vorne sparen.
 
Manche wollen mich nicht verstehen: Ich will mir das zweite Kettenblatt nicht sparen. Es ermöglicht mir eine feinere Gangabstufung.
Wenn ich nur hinten an der Kassette ein größeres Abschlussritzel nehme, vergrößern sich die Gangsprünge. Die sind jetzt schon extrem unangenehm.
Ihr müsst mich nicht bekehren. Mir reicht die Info, an welchen Motorsystemem man auch weiterhin Zweifachkurbeln verwenden kann.

Mich wundert halt ein wenig, wieso in dem Artikel mit keinem Wort auf diesen (für mich entscheidenden) Unterschied eingegangen wird.
 
Ei Jo.
Dann Kauf dir ein Yamaha System.
Bosch fällt raus wenn du das nicht durchtreten kannst oder willst.

Gud iss.
 
Servus zusammen,

wenn ich das so lese, weiß ich weshalb bei einem anderen Forum "ausgestiegen" bin.

Habe beide Antriebe im Keller stehen. Haibike Xduro mit Bosch (Fährt meine Chefin und ist begeistert) und Rotwild R.X.+FS EVO (meins, auch begeistert):)

Beide Bikes sind auf ihre Weise top und haben gewisse Vor - und Nachteile!

Einfach beide mal beim "freundlichen" (ausgiebig) testen und dann entscheiden;)
 
Wenn Du noch möglichst viele Gänge haben willst, und nicht nur eine grosse Bandbreite.. dann wäre eine Rohloff mit 14 Gängen evt. noch etwas, mehr hast du mit zwei Kettenblätter auch nicht.

Aber eigentlich wollte ich nur Mögliche alternativen Aufzeigen, also sorry für meine Antworten... vergiss es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter last schaltet die Rohloff eh nicht gerne, einer der Gründe wieso ich mich am Ende dagegen entschieden habe. Ansonsten aber keine schlechte Sache mit den Gängen und der Bandbreite die zur Verfügung steht.
 
Ich fahre den Yamaha im Sduro AllMtn mit 2fach vorne 38/24 und hinten 10fach sunrise 11-42 !
Auf den Bergischen Trails ist das für mich notwendig.
Danke, das wollte ich hören!
Ich glaube für mich auch ganz gut zu wissen, welche Übersetzung ich für das Gelände benötige, in dem ich unterwegs bin.
Und das geht auch mit dem neuen Yamaha-Motor...?
wenn ich das so lese, weiß ich weshalb bei einem anderen Forum "ausgestiegen" bin.
Da hast du vollkommen recht. Aber mach dir keine Sorgen um mein Nervenkostüm. Besserschwätzer prallen an mir ab, im virtuellen wie im realen Leben.
 
Da hier soviel über Leistungsunterschiede zwischen den Motoren reüssiert wird:

Es gibt eine sinnvolle Möglichkeit, mit dem "Leistungs-Kaffesudlesen" aufzuhören.

Ich fahre alle meine Bikes mit Powermessystem. z.b. Powermeter (Wattnabe) oder die Garmin-Powerpedale.

Wenn ihr wirklich die Leistung und Unterschiede wissen wollt, solltet ihr z.b. die Garmin-Powerpedale draufschrauben und dann könnt ihr treten was ihr wollt.
Nach 1000 Höhenmetern habt ihr auf dem Garmin die Wattgesamtleistung und vor allem die Wattdurchschnittleistung.
Mit diese Watt-Durchschnittsleistung wurde der E-Motor unterstützt und das wird dann gegengerechnet.

Ein Jan Ulrich steuert auf einem 9-11%Berg bei 1000HM und 12km - wenn er dabei fröhlich ein Liedchen trällert vor dem Herrn - gute lockere 320 Watt und hat dann oben am Berg von 5 vollen Balken noch 4 volle übrig.

Ein ambitionierter Hobbybiker der Jedermannrennen fährt die eine Stunde mit gut situierter Atemnot eine Stunde lang 200 Watt hoch und hat noch volle 2 Balken vor dem Herrn..

Ein Komfortbiker mit 26% Fettanteil findet in dieser Stunde seine Herausforderung bei 120 Watt vor dem Herrn und der letzten Balken den er noch bringt ist auch schon angefressen...

Anyway, solange ihr mit Wattpedalen oder Wattnaben, was auch immer nicht gegenrechnet, könnt ihr spekulieren bis ihr schwarz werdet.

Drum sind schon die Reichweitenangaben bei "bevormundenden Systemen die keinen reinen Gasgriff haben" eine Verarschung der Sonderklasse.

Keiner spricht das an, warum, bin ich bis jetzt noch nicht draufgekommen...

Mein E-Bike hat 13,6kg (Trek-Carbon-Isue) 11,6AH/48 Volt, 2,4kg, elfkw-hinterradnabenmotor 1,85kg, Maxspeed 49km/h, Wirkungsgrad um das doppelte schlechter als ein Mittelmotor, no na, ich fahr ja auch immer mit dem 6.Gang weg... ist aber bei 600Watt netto an der Welle wurscht...

Gruß Peter
 
@emtb news

Der Artikel und die anhängenden Threads sind ja doch schon etwas älter. Teilweise wurden zwar neuere Informationen eingearbeitet, andere Themen sind dagegen noch nicht auf dem Stand.
z.B. wird irgendwo darauf verwiesen, dass Shimano bald einen integrierten Akku bringt, den es ja bereits gibt.

Könnt Ihr bitte in der Einleitung noch ein paar erklärende Worte hinzufügen, woran sich eure Auswahl hinsichtlich der aktualisierten Informationen orientiert und welches Datum jeweils euren Infostand definiert?
z.B. die neue App und die Kooperation von Comodule und Fazua werden noch nicht beschrieben, ebensowenig das neue SBC Levo.

Mit eurer Auswahl habt Ihr sicher 95% der Marktes abgedeckt. Es gibt aber noch einige andere Antriebe und bsp. Panasonic ist hinsichtlich Stückzahlen deutlich größer als Fazua oder TQ.
Die Community würde sich über einen Gesammtüberblick der am Markt verfügbaren Antriebssysteme freuen. Vielleicht könnt Ihr dazu bald einen Artikel bringen und zu den nicht getesteten Systemen einfach die Datenblätter einfügen.

Zum Schluss sollt Ihr nicht ohne Lob davon kommen. Vielen Dank für den guten Bericht und das Update.
 
Da hier soviel über Leistungsunterschiede zwischen den Motoren reüssiert wird:

Es gibt eine sinnvolle Möglichkeit, mit dem "Leistungs-Kaffesudlesen" aufzuhören.

Ich fahre alle meine Bikes mit Powermessystem. z.b. Powermeter (Wattnabe) oder die Garmin-Powerpedale.

Ist ja schon älter aber ich Frage mich natürlich.... Die Mittelmotor-Systeme müssen ja eigentlich die Watt kennen die man tretet, ganz ohne zusätzliche Powermeter.
 
Das können diese auch, und das sogar recht genau.

Screenshot_2018-08-13-23-02-46[1].png


Auswertung direkt aus dem Motor/Akku.
Die Motoren messen wesentlich mehr und genauer als man denkt, das wird auch benötigt im eMTB-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie fehlt mir bei der Aufzählung der Motoren auch die Nachteile des jeweiligen Systems, die nicht nur aus den Spezifikationen hervorgehen.
-> Bosch: zuverlässiger Motor, aber eher laut und vor allem, hat man öfter mal einen kaputten Akku (ok, letzte Woche hat sich an meinem Stadtebike der Performance mit Error 500 verabscheidet)
-> Brose: nicht so zuverlässiger Motor, jede Menge Varianten, wo z.T. der Hersteller gar nicht weiß, was verbaut ist. Ultra komplizierte Updatemöglichkeit (kein USB Anschluss). Eher Schwach auf der Brust (gerade im vergleich zum cx)
-> Shimano: Bloß nicht anmachen, wenn man ein Fuß auf dem Pedal hat. Auklicken bei der 25kmh grenze (mit den aktuellen Updates besser geworden). Eher zuverläsig, aber auch hier ist der Updateprozess nervig.
-> Rocky: Um den Akku zu wechseln, muss der Motor ausgebaut werden. Wahrscheinlich zu wenig Systeme im Markt um dauerhafte Ersatzteilversogung zu sichern. Weiter Erfahrung fehlt mir aben.
-> Yamaha, Fazua fehlt mir die Erfahrung...
 
Bei der Aufzählung frage ich mich? Fakten oder Meinung? Und auf welche Motorengeneration bezieht Du dich jeweils?
 
irgendwie fehlt mir bei der Aufzählung der Motoren auch die Nachteile des jeweiligen Systems, ....

Wieso, steht doch alles drin:

Geräuschentwicklung
Entkoppelung
Gewicht
Effizienz

Richtig haltbar und zuverlässig sind die Motoren alle nicht, was man noch hätte erwähnen können ist der Umstand dass alle Motoren nicht reparierbar sind.
 
Zurück
Oben