Fazua Software-Update 009: Firmware-Update für optimiertes Energiemanagement

Fazua Software-Update 009: Firmware-Update für optimiertes Energiemanagement

Fazua Software-Update für das Motorsystem Fazua Ride 60. Ab sofort ist ein Software-Update verfügbar, welches das Fahrverhalten des Ride 60-Motors verbessert. Alle Infos zum Fazua Software-Update gibt’s bei uns.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Software-Update 009: Firmware-Update für optimiertes Energiemanagement

Nutzt du schon ein E-Bike mit Fazua Ride 60? Poste doch mal deine Erfahrungen in die Kommentare.
 

Anzeige

Re: Fazua Software-Update 009: Firmware-Update für optimiertes Energiemanagement
Die rot durchgestrichenen Werte sind rot, da das Fahrrad bei dem Bild nicht am Rechner angeschlossen war.

Aber wenn, dann war alles im "günen Bereich"?

Bei "rot" aber verbunden hätte ich mich nicht getraut ;-)

Wie erwähnt, die Box ist mit IOT beschriftet - aber es gibt kein "IOT-Modul", denn die Firmware wird von deinem Gerät (Laptop oder so) heruntergaladen und dann auf die Fazua Hardware aufgespielt, also genauso wie ich es mit dem E-Tube mache.

E-Bike, die zu den IOT gehören, laden die Firmware selbsständig im Hintergrund herunter und fragen dann, meist auf einem Display oder in einer App, nach Installationserlaubnis.
 
Kennst Du ein E-Bike, welches sowas hat?

Also (Daten) Mobilfunk mit SIM-Karte oder WLAN. Ich schon. Fazua hat das nicht.
Uiuiui
Bosch kann das ab kiox.
Mit anderen Systemen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.
Ich habe lediglich die Theorie beschrieben, wie es grundsätzlich funktioniert 🤷
Bluetooth ist eine wesentliche Technologie im IOT, also sind Module die über Bluetooth kommunizieren Bestandteil von IOT.
Oder hast du ne andere Definition?
 
Bei "rot" aber verbunden hätte ich mich nicht getraut ;-)
Wer hat das denn geschrieben? Natürlich war es grün, als/bevor ich das Update gemacht habe.

Ich habe lediglich die Frage gestellt, was die Warnung im Video soll, zumal diese IOT Box in der offiziellen
Software nicht mal angezeigt wird. Leider diskutieren hier Leute wild darüber, die weder einen Fazua haben, noch jemals die Software benutzt haben. Warum fällt mir nur wieder Dieter Nuhr ein…🫣
 
Bist du sicher, das dein System die IOT box hat?
Wenn nicht und das update hat geklappt, brauchst dir wahrscheinlich keine Gedanken machen.
Falls du dir nicht sicher bist, wird dir wahrscheinlich nur Fazua was dazu sagen können 🤷
Rein spekulativ: die Warnung soll lediglich sicher stellen, das (falls vorhanden) NUR die IOT box diese eine firmware version VOR dem update benötigt.
SWler stellen sich meist etwas an bei einer konkreten Dokumentation 😜
 
Wer hat das denn geschrieben? Natürlich war es grün, als/bevor ich das Update gemacht habe.

Ich habe lediglich die Frage gestellt, was die Warnung im Video soll, zumal diese IOT Box in der offiziellen
Software nicht mal angezeigt wird. Leider diskutieren hier Leute wild darüber, die weder einen Fazua haben, noch jemals die Software benutzt haben. Warum fällt mir nur wieder Dieter Nuhr ein…🫣
Habe es mir gestern erklären lassen von einem Bekannten der einen Radladen hat und Fazua.

Aber das wird dich eh nicht interessieren weil ich keinen Fazua habe ...

Nur soviel, wenn Du keine IOT Module in Form z. B. eines GPS Tracker oder anderen Gagdats angeschlossen hast am E Bike System dann wird dir das logischerweise auch nicht in der Ordner Struktur angezeigt.

Ein IOT Modul wäre z. B. das Guardian von Comodule. Drittanbieter Software. Und das müsste dann vor dem Fazua Update eben mind. die auf deinem Bildschirm angezeigte Software Versionsnummer besitzen.
Wenn nicht, musst Du erst das Modul updaten, dann Dein Fazua System.

Ob man überhaupt etwas anschliessen kann hat er nicht verraten.
"Man muss nicht alle Fragen beantworten"

Einfach Ignorieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth ist eine wesentliche Technologie im IOT, also sind Module die über Bluetooth kommunizieren Bestandteil von IOT.
Oder hast du ne andere Definition?

Ein IOT (internet of things) Gerät ist eines, das direkt mit dem Internet verbunden ist. Das geht entweder über Mobilfunk, WLAN oder LAN.

Die Webcam zu Hause, die Du unterwegs auf dem Telefon anschauen kannt ist z.B. ein IOT Gerät. Nach all dem, was hier geschrieben wurde ist klar: Die Hardware von Fazu gehört nicht dazu. Sie ist wie die Di2 auf ein weiteres Gerät angewiesen, welches seinerseits mit dem Internet verbunden ist. Ob Di2 und Laptop nun via Bluetooth oder USB verbunden sind, spielt keine Rolle.

Mit anderen Worten, wenn das "IOT-Modul" nicht fester, integrierter Bestandteil des Gerätes ist, ist eben kein IOT Gerät.

IOT am E-Bike ist eigentlich ein alter Hut. Als die Swisscom dieses Schaubild veröfftlichete (Datum am rechten Rand), war des E-Bike bereits seit zwei Jahren auf dem Markt. M2M meint hier machine to machine, weil die Telemetrie einen Server mit dem E-Bike verbindet.

Die Technische Dokumentation der Swisscom (link unten) zeigt den heuteigen Stand der Technik.

1678308844967.png

Swisscom Doku zur IOT Technik
 
Hmm 🤔
Andere Quellen schreiben folgendes:

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Begriff Internet der Dinge hauptsächlich für Geräte verwendet wird, von denen im Allgemeinen keine Internetverbindung erwartet wird oder die eine Verbindung zum Internet herstellen können, die jedoch ohne menschliche Interaktion oder Einfluss autark mit einem Internetnetzwerk kommunizieren können. Deshalb ein Bluetooth-Gerät […] wie […] Smartwatch, Fitnessband, oder andere tragbare Geräte gelten als IoT-Geräte.

Quelle:
https://www.mokoblue.com/de/why-bluetooth-iot/
 
die eine Verbindung zum Internet herstellen können, die jedoch ohne menschliche Interaktion oder Einfluss autark mit einem Internetnetzwerk kommunizieren können.

Ich stelle eher auf diesen Teil der Definition ab; bekomme aber den Eindruck, dass aus Marketinggründen auch simple tragbare Geräte als IOT bezeichent werden, weil das halt ein Trend ist.

Die Tastatur, die Maus und der Kopfhörer sind alle drahtlos mit meinem PC verbunden, dennoch keine IOT Geräte. Ist der PC aus, sind sie mit gar nichts verbunden. Sie haben weder IP und MAC Adresse noch SIM Card und IMEI Nummer.

Ein GPS Tracker, der Dich über den Verbleib deines eMTB informiert, ist ein IOT device. Erkennbar daran, dass Abogebühren anfallen.

Und weil es ohne SIM Card und IMEI Nummer im Mobilfunk-Bereich nicht geht, habe ich mich auf die Swisscom bezogen. Sie ist der grösste Mobilfunkanbieter der Schweiz und im IOT Geschäft sehr aktiv.

Die Definition von IOT, wie sie die Swisscom verwendet, ist nicht natürlich bindend, denn IOT ist kein technischer Standart. So kann eine Smartwatch-Hersteller die Uhr als "IOT" bezeichnen, wenn es ihm beliebt, auch wenn sich die Uhr mit nichts anderem als dem nebenan befindlichen Telefon verbinden kann.

(Ist beispielsweise eine Heizungssteuerung ein IOT Gerät, kann sie von einem Hacker über das Internet angegriffen werden [e.g. for ransom]. Ist sie aber nur via USB zugänglich, ist sie sicher, aber kein IOT mehr)
 
Naja, ich würde mal sagen, es ist deine Interpretation, die jedoch einen Großteil der IOT devices ausschließt.
Die Definition ist nicht umsonst mit einem ODER versehen.
IOT ist nicht dadurch definiert, dass das device IMMER am Netz ist, eine IMEI oder MAC Adresse hat, sondern über das Netz Daten austauschen kann.
Somit ist ein device, welches zum Beispiel über Bluetooth ans „Internet“ angeschlossen ist und dadurch Daten austauschen kann, ein IOT device 🤷

Kann man anders sehen, entspricht aber nicht der allgemeinen Definition.

Ist ja auch in diesem Zusammenhang vällig egal. Was im Fazua System als IOT Modul dargestellt wird, wird halt irgendein Gadget sein, welches über Bluetooth am Fazua System hängt, zum Beispiel ein Garmin/Wahoo oder wie sich sonst die Dinger schimpfen 😉
 
(Ist beispielsweise eine Heizungssteuerung ein IOT Gerät, kann sie von einem Hacker über das Internet angegriffen werden [e.g. for ransom]. Ist sie aber nur via USB zugänglich, ist sie sicher, aber kein IOT mehr)
„ist sie sicher“
🤣🤣🤣
Sorry, was ein Quark
Solange „sicher“ bis man das USB Kabel ansteckt.
„ransom“ für Heizungssteuerung, warum? Wofür?
Ransom macht man um Geld zu erpressen, nicht damit irgendwo auf der Welt einer in der kalten Bude hockt…
Bitte keine buzz words bedienen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel wirrer schweizer Text 😁

4 Min. Lesezeit, das schaffst Du 🙂

https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...p-e-bike-versicherung-eingefuehrt/596601/amp/
„Bei FAZUA beschäftigt uns der Gedanke, wie wir jedem bessere und dynamischere Fahrten anbieten können. Deshalb streben wir stets zur Optimierung der Nutzungserfahrung unserer Kunden, sei es während, nach oder vor der Radfahrt. Die Möglichkeit, ab sofort eine E-Bike-Versicherung direkt über die Comodule Rider App zu buchen, entspricht diesem Ziel. Sie gibt Zeit und Gelassenheit zurück, so dass sich unsere Fahrer ganz darauf fokussieren können, ihre Fahrradabenteuer zu genießen“, so Oliver Heisig, Projektleiter für Digitales und Produktinhaber bei FAZUA.
 
Ja, das denke ich mir jedes mal vor dem losfahren, jetzt mal schnell noch ne Versicherung klicken, dann kann ich auch ohne Bedenken den 2m drop nehmen.
Bisher leider nicht möglich, was eindeutig mein Fahrradabenteuer trübt.
🤣🤣🤣🤣
Was ein Marketing Bullshit.

Edit:
Ich wundere mich ein bisschen, warum noch keine Abo Premium Dienste angeboten werden….
Findet man kein usecase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun eigentlich DAS Update, dessen fehlen von diversen Publikationen seit Monaten bemängelt wird oder ist es nur IRGENDEIN Update?
Quelle: aktuelle EMTB
1678452745550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man anders sehen, entspricht aber nicht der allgemeinen Definition.

So viel wirrer schweizer Text 😁

Wie bereits erwähnt, kann jeder IOT so definieren, wie er will.

Die Hersteller von IOT devices müssen sich allerdings an die Definiteion und Technischen Vorschriften der Mobilfunk-Anbieter richten.

Weil die IOT-Technik alleine den Retail Kunden nicht zugänglich ist, kann uns das egal sein. Wir kaufen das fertige Produkt und das kann sich dann dirket mit dem Internet verbinden oder eben nicht. Dennoch haben wir die Freiheit, es "IOT" zu nennen.

Zweck meiner Fragerei war, herauszufinden, wie der Stand der Technik bei Fazua, was hinlänglich geklärt wurde.
 
Ist das nun eigentlich DAS Update, dessen fehlen von diversen Publikationen seit Monaten bemängelt wird
Nein, ist es nicht. Die Anfahrverzögerung ist immer noch ca 1/4 Umdrehung, also wie beim Bosch CX2.
Aber schon beim letzen Update wurde diese von ca. 1/2 Umdrehung auf 1/4 verkürzt.

Ich habe aber das Gefühl, daß bei vielen Publikationen noch die ganz alte Software drauf war.
 
Finde ich höchst bedenklich. Nachdem das Antriebssystem neu ist und jetzt erst die ersten Räder anscheinend verfügbar sind.
Haben die bei der Entwicklung geschlafen oder Geld gespart oder liefert Fazua Bananensoftware?
Da hätte ich an solche Räder, die ja in den Preisklassen ab 7.000.-€ angeboten werden, ne andere Erwartungshaltung.

Anhang anzeigen 52876
Das System ist am Markt und erst jetzt laufen massenweise Daten ein, es gibt Servicefälle und Kundenfeedback. Dass Fazua hier so schnell reagiert und am Ball bleibt, ist höchst lobenswert. Schlimm wäre es, wenn bekannte Probleme nicht behoben werden, oder Fortschritte in der Weiterentwicklung nicht an den Kunden weitergegeben werden.
 
was eine Diskussion ! Ein Update auf diesem Weg ist höchst innovativ und lobenswert, denn ich musste mit meien Bikes bislang immer noch wieder zum weit entfernten Dealer fahren, zahle auch noch dafür !
Zum Thema IOT. Ich Rentner, komme aus dem Mobilfunkbereich Aber auch jeder Hersteller könnte die IOT / NB IOT (narrow band) seit 5 Jahren einsetzen, was eine Serviceoptimierung durch Fehlerfrüherkennung, somit Kostenoptimierung, bessere Produkte und letztendlich Kundenzufriedenheit bringt. Leider geben viele Hersteller diese Nutzen immer noch nicht weiter. In jedem E Scooter / Leihrad ist seit Jahren so eine Hardware mit e Sim und Minibatterie zu minimalen Kosten (35 Dollar) verbaut. Da hier keine breitnandigen Abwendungen genutzt werden, dann NB IOT (2 Euro pro Jahr)
 
Zurück
Oben