Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?

Okay, von Reach,Stack usw. verstehe ich viel zu wenig, um das theoretisch beurteilen zu können. Aber rein praxisorientiert: verändern die 10mm, die jetzt zusätzlich draufkommen, in irgendeiner Weise aus eurer Sicht die Geometrie, das Fahrgefühl, die Sicherheit o.ä. negativ? Oder wird die Änderung eher neutral oder sogar positiv zu werten sein?
Im Notfall storniere ich halt echt wieder... 🙄
 
nein. das ist in der realität unwichtig. zumindest wenn du normal ebike fährst und kein profi bist der jeden 10tel mm spürt...
Von beschriebenem Profi bin ich Lichtjahre entfernt. Bin E-Bike-Neuling, es ist überhaupt mein erstes MTB und ich entdecke diese Welt gerade erst für mich.
Okay, dann ändert sich jetzt die Aufbauhöhe um 10mm nach oben, Offset wird 7mm kürzer, ich habe 30mm mehr Federweg und hoffe, dass es für mich gut funktionieren wird. :)
 
Bestimmt. :biggrin:
Die nächste Federgabel wird dann per Würfel ermittelt.
Kann deinen - in meinen Augen - abfälligen Kommentar nicht nachvollziehen. Ich denke, ich habe umfassend und oft genug klargemacht, dass ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin.
Und ich habe versucht, mir auf die nun wirklich sehr vielfältigen Kommentare und Empfehlungen einen Reim zu machen und daraus eine gute Lösung abzuleiten. Dass man dabei als Anfänger nicht unbedingt souverän glänzt bzw. auch verwirrt ist, dürfte doch normal sein.
 
Außerdem müsst mir doch mit dem 10mm mehr der Vorbau etwas entgegenkommen, oder? Das wäre ja auch nicht schlecht, da ich dann eine minimal komfortorientiertere Körperhaltung einnehmen könnte.
Oder habe ich bei den Auswirkungen der 10mm hier einen Denkfehler?
Ja, du hast da einen Denkfehler.
Wenn dir was weh tut, mach erst Mal ein Bikefitting. Sattelhöhe, Nachsitz, Abstand Lenker/Sattel, Position Bremshebel einstellen usw. Evtl. brauchst du dann eine anderen Vorbau und einen Lenker mit mehr Rise.