Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke – dieses E-Bike läutet eine neue Ära ein, bei Haibike jedenfalls! Das neue Haibike Lyke ist ein reinrassiges Light-E-MTB mit formschönem Carbonrahmen, 140/140 mm Federweg und Fazua Ride 60-Motorsystem. Hier gibt es den Test zum Haibike Lyke CF SE.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Wie gefällt euch das neue Haibike Lyke CF mit dem Fazua-Motorsystem und dem schlanken Carbonrahmen? Sieht so die Zukunft der Light-E-MTB aus?
 
Servus zusammen,

ich bin seit einer guten Woche im Besitz eines Haibike Lyke 10 in Gr. L...
Vielleicht hilft ein kurzes Feedback den einem oder anderen 😉
Ich bin gestern mit meinem Umbau fertig geworden und nach zwei ersten kurzen Ausfahrten bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Weil oft mal das Gewicht für viele interessant ist, kann ich euch folgende Daten gewogen mit einer Kofferwage zur Verfügung stellen:
Original Gewicht in Größe L inkl. Pedale und Schläuche: 20,06 kg
Pedale: 410g
Schläuche: 404g
Gewicht nach Umbau inkl Pedale, Flaschenhalter und Tubelesssetup: 16,62 kg

Sobald ich die Zeit finde für einen Reichweitentest kann ich diesen auch noch zur Verfügung stellen.
Bei konkreten Fragen gerne kurz Bescheid geben.
Bild ist nach dem Umbau...

Euch noch ein schönes Wochenende

Du willst uns weiss machen Du hättest 3400g eingespart, da hast wohl den Akku ausgebaut zum wiegen?

🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!
Gabel 250g
Laufräder womöglich gut 400g
Lenker 100-150g
Kassette scheint ne XTR zu sein, zur NX gehen da auch gut 300g runter
 
Würde mich auch interessieren, was umgebaut wurde um auf 16,6 kg zu kommen.
Habe einiges aus meinem Bio-MTB übernommen, und ein paar Teile noch neu gekauft...
Bremse: Vorne Magura MT7 mit Dächle UL 203, Hinten Magura MT8 mit Dächle UL 180
Dämpfer: Fox Performance DPS
Gabel: Fox Factory 34 140mm FIT4
Laufradsatz: von Slowbuild mit DT240 ( ich glaube ca. 1450g mit Tubelessband)
Lenker: Beast Components Riser 15 780mm Carbon
Vorbau: Procraft 6° 50mm
Sattelstütze: Vecnum Nivo 152 Travelfit
Sattel: SQ Labs 611 Carbon
Griffe: Extralite Schaumstoff für ca. 20 € (Ist mal ein Versuch, wurden mir empfohlen)
Und ein paar Kleinteile die ich noch hatte, wie Spacer, Bremsadapter, Aheadkappe...
Genaue Gewichtsersparnisse habe ich größtenteils dokumentiert, kann ich auch mal zur Verfügung stellen, sobald ich mal wieder an meinem Rechner komm...
 
Die da wäre?

Suche aktuell eine leichte 34,9 Stütze mit 170+mm, aber nach meinen ersten such Ausflügen bin ich zu dem Punkt gekommen das es nur schwer oder sehr schwer gibt.
Ich kann dir die Nivo nur empfehlen, habe diese jetzt seit 2 Jahren intensiv im Einsatz ohne irgendwelche Probleme oder das ich hätte etwas warten müssen.... Habe bis jetzt keine bessere gefahren.
Die gibts auch noch in als 182 und 212...
 
Ich kann dir die Nivo nur empfehlen, habe diese jetzt seit 2 Jahren intensiv im Einsatz ohne irgendwelche Probleme oder das ich hätte etwas warten müssen.... Habe bis jetzt keine bessere gefahren.
Die gibts auch noch in als 182 und 212...

Was mich stört, nach kurzer Recherche.

Die Sache mit den Reduzierhülsen.

Problem is, bei meinem Levo SL ist ne 34,9 Stütze verbaut. Diese sind halt echt saumässig schwer.

Hatte schon nachgedacht über 31.6 und dann ne Hülse oder so, da bekommt man für relativ wenig Geld relativ leichte Stützen.

Aber das mit der Reduzierhülse hat mich davon abgehalten.

Jetzt Nivo, schön leicht, ja. Aber halt schon wieder Hülsen und ein ordentlicher Preis.

Und ja, das alles mag funktionieren.
Aber bin kein Freund davon.
Will damit nicht sagen das ich es besser weiß als Hersteller der Produkte, nur gefällt mir die Lösung nicht wirklich.
 
Was genau stört dich? Bei anderen Stützen, die in verschiedenen Durchmessern angeboten werden, ist das Tauchrohr immer gleich dünn, lediglich die Wand des Sattelrohr ist um paar mm dann dicker 🤷 so what?
Nimmst ne ordentliche Hülse und gut ist.
Mir persönlich ist der Preis aber einfach zu drüber.
 
Servus zusammen,

ich bin seit einer guten Woche im Besitz eines Haibike Lyke 10 in Gr. L...
Vielleicht hilft ein kurzes Feedback den einem oder anderen 😉
Ich bin gestern mit meinem Umbau fertig geworden und nach zwei ersten kurzen Ausfahrten bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Weil oft mal das Gewicht für viele interessant ist, kann ich euch folgende Daten gewogen mit einer Kofferwage zur Verfügung stellen:
Original Gewicht in Größe L inkl. Pedale und Schläuche: 20,06 kg
Pedale: 410g
Schläuche: 404g
Gewicht nach Umbau inkl Pedale, Flaschenhalter und Tubelesssetup: 16,62 kg

Sobald ich die Zeit finde für einen Reichweitentest kann ich diesen auch noch zur Verfügung stellen.
Bei konkreten Fragen gerne kurz Bescheid geben.
Bild ist nach dem Umbau...

Euch noch ein schönes Wochenende 😀
Sehr schönes Teil hab auch eines in Gr.M , meines ist nicht ganz so leicht. Nach diversen Umbauten, Schaltung Sram Axs xx1, Bremse Hope tech4 V4, Gabel Orginal, Radsatz Carbon mit Kasette Bremse und Reifen 3,9kg, komplett 17,650 fährt sich super. Gruss Dani
 
Genau kann ich dir es nicht sagen, könnte es aber mal nachmessen, komme aber vmtl erst nächstes Wochenende dazu...
Meine Vecnum Travelfit 152 hat aber bis Anschlag reingepasst, falls dir das schon mal etwas hilft...
Danke erstmal.
Wäre schön wenn du da gelegentlich noch reinmessen könntest. Bei mir müsste die Nivo 212 rein.
 
Zurück
Oben