Light E-MTB (Fazua Bike oder Orbea Rise)

Ok, das M10 ist mir zu teuer, dafür, dass ich noch gar nicht weis ob das Bike für mich wirklich das richtige ist.
Es soll definitiv nicht mein MTB ohne E ersetzen.
Ich hatte schon mal ein Fully mit Bosch 85Nm, das ich nach einer Saison wieder hergeben musste, da mir das mit 24-25kg einfach zu schwer war und es zu viel Power hat.
Das H15 hat allerdings auch schon ca. 21kg und im Gegensatz zu meinen anderen Bikes ist es aus Alu.
Bleibt halt noch die Frage ob 360Wh genug sind...
 

Anzeige

Re: Light E-MTB (Fazua Bike oder Orbea Rise)
Genau die Fragen stell ich mir auch. Ich hab das Neuron:ON meiner Frau zum Vergleich und das ist mir viel zu schwer (25-26kg). Bei einer 4 Stunden Tour (eco, trail) ist der Akku nicht mal halb leer. Daher habe ich für mich gesagt, der EP8 RS reicht und der kleine Akku wohl auch. Extender geht ja immer noch.
 
Würde ich gern Probe fahren. Der Motor hat deutlich weniger Leistung / Drehmoment, aber vielleicht ist ja genau das das ich suche. Sehr schlankes eBike.
Kommt hier bald was neues?

Alu mit >19kg, Carbon mit 17,5kg

Preislich aktuell ok, ist dann halt ein Specialized 🤔


Hab das SL
Hab das Rise
Hab ein Full Power Bosch

Das SL kann motormässig schon viel mehr als man denkt.
 
SL und Rise in Carbon?
Warum zwei so ähnliche Bikes? Wo sind deines Erachtens die Vor- und Nachteile?

Rise H15 also Alu.
Levo SL aus Carbon.

Hatte Bock auf das Rise, wollte es testen.
Habe es mir gekauft und wollte das SL in der Zwischenzeit verkaufen.
Wollte keiner kaufen. War mir zu schade um es massiv unter wert zu verkaufen. Deswegen fahre ich jetzt halt einfach beide.

Auf Asphalt kommt mit dem SL kein Bike mit.
Da fliegt die Kiste. Insgesamt fühlt es sich an wie ein unmotorisiertes Bike vom Handling.

Das Rise fühlt sich eher an wie ein leichtes Emtb.

Rein vom fahren auf trails usw ist das Rise schon richtig geil. Heißt aber nicht dass das Levo hier keinen Spaß macht.

Das SL klappert nicht.
Der Shimano im Rise schon, aber man gewöhnt sich dran und hört es irgendwann nicht mehr großartig.

Levo sehe ich qualitativ weit vorne.
Heißt nicht dass das Orbea hier nicht abliefert.

Das Heck am Orbea ist poppiger.
Das SL Heck ist sehr Linear und bietet demnach auch weniger gegenhalt.

Mir kommt das Heck vom SL steifer vor.

Ich schätze den Wartungsaufwand am Rise etwas höher ein.

Unterm Strich:

-Willst du das Fahrgefühl eines Bio Bikes gepaart mit einem Motor mit dem du jede Steigung bezwingen kannst

-brauchst du nicht die aktuellste Geo, möglichst lang und aggressiv

-suchst du nicht nach dem Gefühl die Berge hochzufliegen sondern bist ok damit auch mal einen Berg gemütlicher anzugehen

-verfügst du über die Fähigkeit deine Kadenz effektiv einzusetzen

-willst du richtig viel Geld sparen

-suchst du eine Basis für ein möglichst leichtes Rad

-strebst keinen baldigen Wiederverkauf an

Dann schau dir das SL näher an.

-willst du eine möglichst spaßige Plattform die einlädt zum Spielen

-störst dich nicht an mehr theoretischer Maße

-störst dich nicht an Motor Klappern

-suchst du eine etwas größere, etwas modernere geo

-willst du einen effektiveren rettungsring in Form vom Boost Modus wo du auch mal hangover Tage effektiv ausgleichen kannst

-willst du die Option per Software Update einen Full Power Motor zu haben

-hast kein Problem öfter mal zu Schrauben

Dann Rise
 
Danke,
Tendiere aktuell noch zum Rise M20,
Fraglich ist ob man >5000€ auszugeben will ohne vorher eine ausführliche Probefahrt gemacht zu haben.
 
Danke,
Tendiere aktuell noch zum Rise M20,
Fraglich ist ob man >5000€ auszugeben will ohne vorher eine ausführliche Probefahrt gemacht zu haben.

Kommt immer auf den Menschen an.
Manche gehen auf nummer sicher.

Ich hab bei über 70 bikes bisher noch nie eine Probefahrt gemacht. :)

Alles Blindkäufe.
Bis auf 2 Ausnahmen.

Ne fahrt auf dem Hof gibt imo wenig Aufschluss. Vor allem noch mit einem falsch eingestellten Fahrwerk, 3 bar in den Reifen und einem Cockpit wo nix passt.
Und dann auch noch ohne Gelände usw.

Gibt doch nur ne grobe Richtung vor. :)
 
Ne fahrt auf dem Hof gibt imo wenig Aufschluss. Vor allem noch mit einem falsch eingestellten Fahrwerk, 3 bar in den Reifen und einem Cockpit wo nix passt.
Und dann auch noch ohne Gelände usw.

Gibt doch nur ne grobe Richtung vor. :)

Das ist richtig. Merkt man dann ohnehin erst am besten wenn man damit die Hometrails gefahren ist.

Warum vom SL Carbon kommend auf das mehrere kg schwerere Rise H? Wegen dem größeren Akku oder wegen der Ausstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, big brain time :biggrin:

Kann ich im Winter nicht einfach den Range Extender des Orbea Rise in der Wohnung laden und den jedes mal anschließen, um den kalten eingebauten Akku zu schonen? Oder lädt der Extender den eingebauten Akku?
 
Zurück
Oben