WM-E-MTB von Jérôme Gilloux – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt!

WM-E-MTB von Jérôme Gilloux – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt!

Pimp My E-Bike: Heute stellen wir euch das aktuelle Weltmeister-E-Bike vor. Mit diesem Lapierre Overvolt GLP II gewann Jérôme Gilloux die UCI E-Bike WM 2022. Wir haben uns das schnellste E-Bike der Welt genauer angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
WM-E-MTB von Jérôme Gilloux – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt!

Wie gefällt euch das Lapierre Overvolt GLP II vom amtierenden E-Bike-Weltmeister Jérôme Gilloux?
 

Anzeige

Re: WM-E-MTB von Jérôme Gilloux – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt!
meine Güte, blaue Katze, digital an- und ausschalten wird der schon nichtx'D
Und daß eine steile Rampe früher Leistung in der gleichen Zeiteinheit bringt, welche zwangsläufig auch Strom zieht, ist auch nicht wirklich überraschend.
Stimmt; die Rechteckkurve ist ja nur zur Illustration der "schärfsten" Variante. Im Wirklichkeit gibt es schliesslich mehr als einen Parameter, der eingestellt werden kann und erst die Summe davon ergibt den Race-Modus.

Nur: Ein Motor, der nicht auf die optimale Kadenz des Fahrer abgestimmt ist, verbraucht unnötig viel Strom und ist daher technisch rückständig.

Die Race-Settings sind das Gegenteil von sparsam, wie Du völlig richtig erkannt hast. Daher sehe ich eine solche Konstruktion nur dann als Genügend, wenn der Verbrauch keine Rolle spielt. Das ist schliesslich das Problem bei Bosch: Sie hinken hinterher. Nicht hinter den Mitbewerbern sondern hinter ihren eigenen Möglichkeiten.
 
wie gesagt, race ist mehr für rennen, für hohe kadenz und so, daher genau dafür gemacht und dort auch sehr effektiv...


wo ist da dein problem? kauf dir halt keinen race motor wenn du mit 50er kadenz fahren willst.
gibt ja noch den normalen bosch und jede menge alternativen.

oder möchtest du einfach nur motzen?
 
wo ist da dein problem? kauf dir halt keinen race motor wenn du mit 50er kadenz fahren willst.
gibt ja noch den normalen bosch und jede menge alternativen.

Da ist wohl was falsch angekommen.

Ich will Dir den Race-Motor nicht schlecht machen; er ist da und Du bist zufreiden damit - das ist voll OK. Auch geht es nicht darum, ob mir der Bosch-Motor im "schnellsten E-Bike der Welt" gefällt oder nicht.

Die Fragestellung ist grundsätzlich: Weshalb hinkt Bosch hinter den eigenen Möglichkkeiten her?

Wie oben erklärt, wäre es ein Leichtes, einen Motor sparsamer zu machen. Manche Fahrer investieren sehr viel Geld, um das eMTB ein paar Gramm leichter zu machen. Dabei würde einem sparsamerenr Motor auch einen kleinerer Akku genügen. Wenn in der ersten Entwicklungsrunde der Motor nur 20% sparsamer wird, läge schon eine messbare Gewichtseinsparung drin.

Die bisherige Strategie ist nur, den Motor schwächer zu machen, um den Akku verkleinern zu können. Das ist für mich nicht Fortschritt sondern ein Armutszeugnis.
 
das sagst du.
und auf was gründest du deine aussagen?
gibts da fundiertes?und nein ich sehe nicht wo bosch den motor schwächer macht, ganz im gegenteil.
 
das sagst du.
und auf was gründest du deine aussagen?
gibts da fundiertes?

Elektomotoren haben das maximale Drehmoment bei 0 rpm - das habe ich noch in der Schule gelernt.

Nachdem ich 2009 mein erstes E-Bike mit 360Wh kaufte, merkte ich rasch: Es muss kräftiger und sparsamer werden. Ich nahm Kontakt mit den Ingenieuren auf, reiste etliche Male mit dem E-Bike im Kofferraum nach Oberried, lernte zahllose Parameter kennen und hatte am Ende mein persönliches Werkstuning.

Konklusion: Kräftiger und Sparsamer geht gleichzeitg, wenn man das Parametrieren beherrscht.

In den Jahren danach bin ich jedes Modell, das herauskam gefahren und konnte mit unterschiedlichen Settings experimentieren. Das letze war dasjenige mit der smart shift.

Die Motoren und die Firmware sind längst komplett anders, wirklich neu entwickelt. Nur die physikalischen Grundlagen sind noch immer die selben und gelten für alle Motoren aller Hersteller.

Grin hate ich schon erwähnt. Endless Sphere ist für Bastler und die tech sheets von maxon motor für Akademiker.
 
Zurück
Oben