Woher Kugellager Nabe Front nachkaufen sc03t02lu

Titan90

Mitglied
Hallo,

mein Kugellager der Frontnabe verabschiedet sich...

Hat jemand eine Idee wo ich ein "sc03t02lu" oder "sco3to2lu" herbekomme?
Ist ein Fastace DA201-F 15x110 mm Front Hub

Tante Google hat leider nix ausgespuckt...
Gibts da vielleicht eine Alternative?

LG und Danke im Vorraus!
PXL_20221104_151952972.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MaD81

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MaD81

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Evtl kannst du mehr Daten liefern. Dann könnte man schauen ob es andere Lager gibt, welche die gleiche Größe und Daten haben. Mit dem Label kann ich leider nichts anfangen. Alternativ einfach mal versuchen den Hersteller der Nabe selbst anzuschreiben.
 
Also wenn die Angaben von toddy stimmen dann hast du mal paar zur Auswahl: 18307 Kugellager
Ich würde die Edelstahl-Keramik Variante liegen lassen und eher die Edelstahl oder die normale Variante, wobei bei Normalen musst du immer ein Fettschicht drauf lassen und pflegen damit nicht das Lager nicht weg rostet...
 
Edelstahl? Oder gehen auch Rollenlager?
Grundsätzlich muss man unterscheiden nach Lastspiel. Zylinderrollenlager können kaum Seitenkräfte aufnehmen, sind dafür Radial fast unzerstörbar. Bei Auto-Radlagern hast du meistens Kegelrollenlager paarweise damit die +/- Seitenkräfte aufnehmen können. Müssen aber genau auf Spiel geshimt werden. Für Fahrradnaben reichen vollkommen Rillenkugellager die eh reibunsärmer sind als die letztgenannten...
Jetzt zu Werkstoff: Edelstahl rostet nicht hat aber Nachteile in in der Abnutzung und Belastungsgrenzen, da es meistens weicher ist als die härtbaren aber nicht rostfreien Lagerstähle... Also ich persönlich würde eher nicht die Edelstahllager nehmen, und auf normale Industriestandard Rillenkugellager greifen. Wenn du die Oberfläche bei einsätzen gut geölt/geschmiert lässt dann halten die auch ein wenig Wasser aus...
 
Ersatzlagern für die Hinterrad
ach noch was...ich würde beim Fahrrad Radachsen auf erhöhten Lagerspiel (C3, zugreifen (z.B. 6302-2RSH-C3-SKF). Warum? Nun ja die Lager mit größeren Lagerluft vertragen mehr Durchbiegungen und größere Toleranzen auf der Steckachse..(ist ja kein Getriebe ;-)). aber Grundsätzlich würde ich beachten was vorher eingebaut war, die Bezeichnung ist meistens auf den Außen-/Innenring ein geätzt/graviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Kugellager der Frontnabe verabschiedet sich...
Hat jemand eine Idee wo ich ein "sc03t02lu" oder "sco3to2lu" herbekomme?
Ist ein Fastace DA201-F 15x110 mm Front Hub
Gibt es nicht von dem Hersteller und ist bekannt bei der Nabe von Ghost,Riot,Kona werden die Werkseitig eingesetzt. Ordentlicher LRS kaufen oder die Nabe neu kaufen bzw. Bastelstunde wie meine Vorredner hier schon erwähnt haben.
 
So, ich greife hier mal auf.
Für die Hinterradnabe brauche ich 2 x 6902RS
Was nehm ich da am besten?
SKF, ABEC5, NSK oder irgendeine andere Empfehlung?
Danke
 
Zurück
Oben