Lenkerbreite? Riser oder Flat?

Knoxx

Neues Mitglied
Hallo, bin neu hier, habe mir jetzt mit Ü63 ein Scott E-Bike Aspect 710 27,5" zugelegt. Mir geht es halt darum, jetzt im Ruhestand große Touren in der Natur zu fahren(z. B. im nahe gelegenen Nationalpark Hunsrück-Hochwald). Bisher bin ich fast nur Rennrad, zuletzt auch öfter (normales) MTB gefahren. Dort Lenkerbreite 580 mm, 5 Grad (Flatbar). Da kam ich eigentlich sehr gut klar, mit den Ergo Barends GP2 konnte ich mit dem MTB gut den vom Rennrad gewohnten Wiegetritt fahren. Mein neues Scott-E-MTB (Größe M bei Schrittlänge von 79 cm) hat nun eine Lenkerbreite von 720 mm (!!) + Erhöhung (Rise) von 12 mm und Innenbogen (Sweep) von 9 Grad. Da komme ich mir jetzt vor wie auf einer Harley-Davidson bei Easy Rider - ist das mittlerweile normal so?
 
Naja 720mm sind schon recht klein, eigentlich fährt man heute 760-800mm lenker breite. Und Ergo Barends GP2 fährt man eigentlich auch nicht auf einem E-MTB oder MTB, aber wenn dir das gefällt lass mich nicht aufhalten :)
 
Kann schon sein :) Bei einem Breiten lenker hatt man einfach mehr Kontrolle über das Rad das merkt man ganz stark beim bergabfahren, wenn du natürlich nur schmale Lenker gefahren bist kommt dir das erstmal komisch vor das kann ich verstehen :)
 
Fahre am E-MTB 740 mm allerdings mit 50 mm Vorbau und am XC-Bike 720. Bin auch ein Fan der Ergon Flügelgriffe, insbesondere bei langen Touren entlasten die die Hände merklich. Man gewöhnt sich sehr schnell an den breiten Lenker, ich würde heute nur in der Stadt etwas deutlich schmaleres bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freigabe des Lenkers muss erfolgen... siehe Info und Leitfaden.

Wenn der Lenker gewerblich getauscht wird, dann sollte eine entsprechende Freigabe vorliegen, da die Haftung ansonsten vollständig beim Händler/Monteur liegt. Für jede Veränderung am eigenen Rad, die nicht die Bedingungen des Leitfadens erfüllt, ist man immer selbst verantwortlich und es ist nicht verboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher / nachher
DSC00783.JPG
 

Anhänge

  • DSC00816.JPG
    DSC00816.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 964
Also, ich habe nun den Flatbar von Ritchey (nur 5 Grad nach innen und nix nach oben, 62 cm) verbaut, die Ergon-Griffe ganz nach vorne ausgerichtet, um im Wiegetritt den Schwerpunkt weit genug vorne zu haben. Ich weiß, dass es viele Mountainbiker gibt, die noch nie Rennrad gefahren haben und einen Wiegetritt über eine längere Distanz einfach nicht können können (weil einfach nicht trainiert - es geht darum, bei einem kleinem Anstieg nicht in einen kleineren Gang zu zurück zu schalten sondern hoch in einen größeren Gang um dann im Wiegetritt ohne Einbuße von Geschwindigkeit darüber hinweg zu fahren) und lieber eher aufrecht auf dem MTB "sitzen". Dafür war mein alter Lenker gut. Jetzt kann ich wieder gegen den Wind nach vorne gebeugt auf dem E-MTB fahren - und alles ist gut!
 
Mach das was Dir am besten liegt.
Ich fahre auch nur max. 720mm. Ab 780mm z.B. komme ich gar nicht mehr klar auf nem Levo. Mir sind dann nur noch Bäume und diese Fahrradsperren im weg, mit 720mm komme ich da gerade so durch auch wenn es manchmal etwas schleift am Lenker oder Pedale :D
Meine Trials sind halt auch sehr verwuchert teilweise. Daher finde ich das 720mm nen gutes Mittelmaß sind.

Gitter-bremsen-Radfahrer-aus_ArtikelQuer.jpg
 
Zurück
Oben