Fullface Helm auch bei überwiegenden Trailfahrten und kein Downhill, Bikepark etc.!?

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

ich komme ja aus dem Moto Cross und Endurosport und fühle mich insofern mit dem leichten, luftigen MTB Helm irgendwie doch recht nakt bzw. mäßig geschützt. Insofern denke ich schon geraume Zeit über einen Fullfacehelm nach. Ich erwische mich auch immer wieder dabei meinen Crosshelm (siehe unten) statt des Fahrradhelms zu nehme, zumal der mit rund 1.000 Gramm auch nicht schwerer als der ein oder andere Fullface MTB Helm ist. Da wäre aber noch der Punkt mit der Belüftung.

Ich bin weder in Bikeparks unterwegs, noch fahre ich die glatte Wand runter oder stürze mich in üble Downhills. Letztlich sind es halt überwiegend Trails, up- wie downhill, die ich fahre. Wie ist eure Erfahrung, stirbt man da mit nem Fullfacehelm insb. im Sommer den Hitzetot?

Gibt's hier welche mit ähnlichen Überlegungen oder gar Erfahrungen? Berichtet doch bitte mal oder sagt eure Meinung.

Cheers

airoh_1.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre praktisch immer mit fullface und Protektoren. Im Sommer halt heiß. Dafür ist mir zumindest bis jetzt bei einem Sturz nix passiert.
Und wenn es nur verhindert dass ich Kratzer von irgendwelchen Büschen bekomme
 
Mit Protektoren bin ich auch immer unterwegs. Uphill halt die Knieschützer auf Höhe der Schienbeine und die Ellenbogenschützer im Camelbakrucksack. Überlege sogar auch mal meine Ortema Protektorenjacke zu probieren.

Bezüglich Helm geht meine Überlegung insofern auch in Richtung eines Fullfacehelms mit abnehmbaren Kinnschutz. Aber der muss dann ja auch wieder irgendwo hin. Und was taugen solche Hüte?
 
ich fahre auch immer mit fullface.
auch im sommer bei 30° und 40km Marathon.
ich mag einfach mein Gesicht, auch wenn es nicht das hübscheste ist.

Wanderern gegenüber hatte ich noch keine schlechte Erfahrungen, ich bremse aber auch jedesmal ab und grüsse freundlich.
 
Bezüglich Helm geht meine Überlegung insofern auch in Richtung eines Fullfacehelms mit abnehmbaren Kinnschutz. Aber der muss dann ja auch wieder irgendwo hin. Und was taugen solche Hüte?
Habe einen Leatt mit abnehmbaren Bügel, der hat sogar die offizielle DH Zertifizierung.
Uphill und beim Cruisen kannst ohne fahren und wenn es dann ruppiger und steiler wird, st in 10 Sekunden der Bügel dran.
 
Habe einen Leatt mit abnehmbaren Bügel, der hat sogar die offizielle DH Zertifizierung.
Uphill und beim Cruisen kannst ohne fahren und wenn es dann ruppiger und steiler wird, st in 10 Sekunden der Bügel dran.

Grad wollte ich nach Leatt fragen. Hast du den 4.0 Enduro? Der macht mir aus der Ferne nen guten Eindruck. Das Kinnteil sieht ziemlich voluminös aus. Bekommt man das irgendwie gescheit uphill transportiert? Fahre immer mit Camelbak-Rucksack, ist allerdings nicht der größte.
 
Sofern du meine "safety first" Überlegungen lustig findest, lass dir folgendes sagen: Ich hatte vor neun Jahren beim Enduro einen folgenschweren Sturz. Infolgedessen habe ich 26 Knochenbrüche erlitten und habe mich rund zwei Jahre für 15 OPs in diversen Krankenhäusern rumgetrieben. Dass ich nunmehr MTB fahre macht nicht wenige in meinem Umfeld schier fassungslos. Ich habe jede Menge Lehrgeld gezahlt und bin beim Thema Sicherheit und Protektion sicherlich sensibler als manch anderer. Natürlich spielt beim Thema Sicherheitsausrüstung auch immer die Ergonomie, ein möglichst nicht eingeschränktes Sichtfeld etc. eine große Rolle. Da muss jeder sein individuelles Setup finden und ich finde, dass ist ohne wenn und aber zu respektieren.
 
Grad wollte ich nach Leatt fragen. Hast du den 4.0 Enduro? Der macht mir aus der Ferne nen guten Eindruck. Das Kinnteil sieht ziemlich voluminös aus. Bekommt man das irgendwie gescheit uphill transportiert? Fahre immer mit Camelbak-Rucksack, ist allerdings nicht der größte.
Ja, genau, den Enduro 4.0
Das Kinnteil ist nicht sehr voluminös. Ich habe das hinten am Rucksack stecken.
Wenn es hilft, kan ich mal ein paar Fotos machen.

Ich würde den Helm immer wieder kaufen.

Ich habe noch einen Cratoni C-Maniac, da ist das Kinnteil eigentlich nur der Optik wegen.
Außerdem ist mir der hinten "zu kurz". Hatte da schon zweimal blöden Bodenkontakt mit dem Hinterkopf.
Den nehme ich echt nur noch für di Eisdiele :p
 
Zurück
Oben