Sram EX 1, 8 fach

Arnd

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin MTB Neuling und habe mir ein 2018´er Bike mit einer Sram EX1, 8fach Gruppe zugelegt. Motor Bosch CX Preformance.

Nun hatte ich schon diverse Probleme mit dieser.
1. Schraube des Käfig unten aus Gewinde gerissen.
2. Ein Zahn aus der Kasette fehlte plötzlich.
3. Schaltwerk an der verzweigten Halterung am Schaltauge abgerissen.

Zum Fahrstil: ich bin Anfänger, 45J., also nicht der Held auf dem Bike.
Zu mir: 100 kg, sportlich.
Wo fahre ich: Bis jetzt nur am Niederrhein, Trimm-Dich-Pfad, Forstwege und (leider) viel Straße.

Sram hat Schaden 1 und 2 ohne mit der Wimper zu zucken behoben, sprich es fand ein Austausch statt. Schaden 3 ist in Klärung.
Auch sonst bin ich zufrieden. Im Gelände, was man Niederrhein so nennen kann, bin ich mit den Übersetzugen zufrieden, sind sie gut. Auf Pfaden oder Straße fehlt mir oft der Gang -dazischen-, bin meist über der 25 km/h Marke unterwegs und vom Rennrad und je nach Wind und Steigung,Abfahrt diesen Gang -dazwischen- gewohnt.

Wie sind eure Erfahrungen mit der EX1, gerade bzgl. Schäden? Wenn die Kulanz von Sram aufhört möchte ich mir nicht für jede Ausfahrt in den Wald eine Rep. für €130,- bis €350,- leisten müssen. Gibt es einen wirksamen Schutz für das Schaltwerk?

VG Arnd
 
Traten die Probleme bei einer Aktion auf oder nacheinander? Ist die vor den Schäden etwas ungewöhnliches aufgefallen?

Ich fahre die EX1 an zwei Rädern bisher ohne Probleme. Bedingt durch die große Bandbreite ist der Käfig recht lang und damit mehr gefährdet als ein Kurzer. Ein wirksamer Schutz ist hier leider nur vorausschauendes und präzises Fahren bei Hindernissen die dem Käfig gefährlich werden könnten.
 
Verbogen habe ich meine auch schon mal inkl. beschädigten oberen Kunststoffritzel.
Aber da ist mir ein Ast hängengeblieben und hat sich reingezogen. Kann die EX1 nix dafür.
 
Das Schaltauge habe ich mir auch schon leicht verbogen, weil ich das Bike unachtsam anglehnt habe. Aber ansonsten funktioniert sie nicht schlecht. Habe aber das Gefühl, dass meine alte XT am Haibike Präziser war.
 
Hallo zusammen,

etwas OffTopic - bitte nicht direkt verhauen...

Habe ebenfalls die EX1 an meinem nduro 9.0 und finde sie schaltet nicht sehr sauber.

Insbesondere hoch kracht es manchmal recht ordentlich.

Eingestellt (inkl. Chaingap, allerdings ohne das Tool - 22mm mit dem Messschieber bei 30% Sack eingestellt) sollte sie sein...

Beschrieben wird die EX1 als Präzisionswaffe - also genau das Gegenteil von Meiner

Hat Jemand einen Tipp ?

Grüße
Dennis
 
Wenn der Chaingap stimmt liegts meistens an der falschen Kettenlänge, wenn die EX1 Vormontiert war muss das nicht heissen das der Monteuer die auch richtig abgelängt hat.
 
Hallo zusammen,

etwas OffTopic - bitte nicht direkt verhauen...

Habe ebenfalls die EX1 an meinem nduro 9.0 und finde sie schaltet nicht sehr sauber.

Insbesondere hoch kracht es manchmal recht ordentlich.

Eingestellt (inkl. Chaingap, allerdings ohne das Tool - 22mm mit dem Messschieber bei 30% Sack eingestellt) sollte sie sein...

Beschrieben wird die EX1 als Präzisionswaffe - also genau das Gegenteil von Meiner

Hat Jemand einen Tipp ?

Grüße
Dennis
Ich finde auch das meine 2x 10XT besser schaltet, ich denke es liegt an den kleineren Schritten als bei der EX 1

Aber man gewöhnt sich an alles :cool:
 
So, habe binnen 3 Wochen mein EX1 Schaltwerk 2x verbogen, irgendwie ist das Ding anfälliger :openedeyewink:

Nachdem ich nun ein neues verbaut hatte probiere ich diesmal es zu recht zu biegen sonst wird mir das auf die Dauer zu teuer !

Ist das Ding zu lang und dadurch besonders gefährdet ?

Ferner denke ich jetzt auch über einen oldschool Schaltwerk Bügel nach, der kostet keine 10€:closedtongue:

Sieht kacke aus aber wenn es nützt :flushed:
 
Mein Händler hat es schon zig mal ausgerichtet. Es ist wirklich lang und im technischen Gelände relativ anfällig, abgesehen von einigen Crashes.
 
Zurück
Oben