Sram EX 1, 8 fach

Arnd

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin MTB Neuling und habe mir ein 2018´er Bike mit einer Sram EX1, 8fach Gruppe zugelegt. Motor Bosch CX Preformance.

Nun hatte ich schon diverse Probleme mit dieser.
1. Schraube des Käfig unten aus Gewinde gerissen.
2. Ein Zahn aus der Kasette fehlte plötzlich.
3. Schaltwerk an der verzweigten Halterung am Schaltauge abgerissen.

Zum Fahrstil: ich bin Anfänger, 45J., also nicht der Held auf dem Bike.
Zu mir: 100 kg, sportlich.
Wo fahre ich: Bis jetzt nur am Niederrhein, Trimm-Dich-Pfad, Forstwege und (leider) viel Straße.

Sram hat Schaden 1 und 2 ohne mit der Wimper zu zucken behoben, sprich es fand ein Austausch statt. Schaden 3 ist in Klärung.
Auch sonst bin ich zufrieden. Im Gelände, was man Niederrhein so nennen kann, bin ich mit den Übersetzugen zufrieden, sind sie gut. Auf Pfaden oder Straße fehlt mir oft der Gang -dazischen-, bin meist über der 25 km/h Marke unterwegs und vom Rennrad und je nach Wind und Steigung,Abfahrt diesen Gang -dazwischen- gewohnt.

Wie sind eure Erfahrungen mit der EX1, gerade bzgl. Schäden? Wenn die Kulanz von Sram aufhört möchte ich mir nicht für jede Ausfahrt in den Wald eine Rep. für €130,- bis €350,- leisten müssen. Gibt es einen wirksamen Schutz für das Schaltwerk?

VG Arnd
 
Traten die Probleme bei einer Aktion auf oder nacheinander? Ist die vor den Schäden etwas ungewöhnliches aufgefallen?

Ich fahre die EX1 an zwei Rädern bisher ohne Probleme. Bedingt durch die große Bandbreite ist der Käfig recht lang und damit mehr gefährdet als ein Kurzer. Ein wirksamer Schutz ist hier leider nur vorausschauendes und präzises Fahren bei Hindernissen die dem Käfig gefährlich werden könnten.
 
Verbogen habe ich meine auch schon mal inkl. beschädigten oberen Kunststoffritzel.
Aber da ist mir ein Ast hängengeblieben und hat sich reingezogen. Kann die EX1 nix dafür.