Canyon Neuron On: Hüsle für Sattelstüze im Rahmen tauschen? (Knarzen)

Stefan H.

Mitglied
Moin!

Ich beschäftige mich schon länger mit Knarzen am Bike.
Nachdem ist wirklich alles schon mal auseinander, gereinigt und gefettet habe, denke ich jetzt die Stelle gefunden zu haben.

Es ist nicht die Sattelstütze im Rahmen, sondern diese Führung die im Rahmen selbst steckt.

Hier in diesem PDF als Teil Nr. 34 dargestellt:
https://www.canyon.com/on/demandwar...xplosiondrawings/explosiondrawing-M126-01.pdf

Wie bekommt man dieses Teil raus? Wnd wie ist es wirklich gehalten?
Die obere Abdeckung ist ja aus Gummi und ist mit dem Rahmen verklebt.


Diese Gummidichtung zeigt bei mir auch schon hinten leichte Alterungserscheinungen.

Ist hinten nicht mehr mit dem Rahmen verbunden und verliert seine Form.
Mit einem Lappen drüber wischen, hinterlässt schwarze Streifen. Am Rand bilden sich kleine Bröcken.
Verwendet wurden nicht irgendwelche Fette, sondern immer nur Montagepaste.
Keine Ahnung ob dies das Gummi angegriffen hat.


Sattelstütze und "das Loch" hatte ich erfolglos gereinigt und gefettet.
Als ich heute dann mal Trockenschmiermittel durch das Loch für die Imbusschraube in den Rahmen getröpfelt habe und das Bike auch mal auch Hochkant gestellt habe, war bei einer kleinen Testrunde das Geräusch entlich weg.


Wie bekommt man das also raus, gereinigt, (gefettet/geklebt?) und wieder rein?

Gruß


Jemand mal ein reales Bild von dem Ding ausgebaut zur Hand?
 
Canyon hat mit leider nur wie folgt geantwortet:

Bei dem von dir erfragten Ersatzteil handelt es sich um eine integrierte Sattelklemme und sie ist nicht frei verkäuflich, da diese von unseren Service-Partnern eingeklebt wird.

Der Service-Partner war von meinem Besuch gar nich so an getan,
Canyon würde immer ewig dauert und der Kontakt für Händler wäre auch nicht so toll.
Am Besten wäre es, ich würde mir das Teil schicken lassen und dann mitbringen ...


Auf meine Frage wie die Dinger raus geholt werden: Mal so und mal so ... das wäre nach Modell immer anders.

Mit was genau wird es eingeklebt: "Irgendein 2K-Kleber" ... welcher und ob der von Canyon kommt, konnte er gar nicht sagen. ;-(


@Akira_KDK:
Kannst Du mehr zu dem Teil sagen und mit welchen Kleber genau das rein kommt?
Ich hab da irgenwie nicht so das Vertrauen in den Betrieb. Nicht das ich nachher einen verranzten Rahmen habe oder nach 500km wieder da stehe.


Ein Bekannter hat gleiches Bike und nach nur 2.000 km auch ein deftiges Knarzen.

Ich muß inzwischen auch jeden 2. Tag nachölen. ;-(


Ich befürchte das wird eine Dauerbaustelle für die Zukunft sein und möchte bei dem Thema selbst fit sein.


Ich wolte durch diese Satteklemme auch ein Stromkabel für ein Rücklicht durchlegen.
Etwas Platz für ein dünnes Kabel sollte doch sein?
 
Ich hab mal das gegoogelt als meine Sattelstütze geknarzt hat in meinen Spectral:ON AL, schau mal in: www.pedelecforum.de/forum
Wegen Kleber kontaktiere mal 3M, die werden dir antworten und Klebelösungen anbieten.

Mein knarzen hab ich gelöst mit der alten Vasiline-Methode... ordentlich einschmieren. Dann hat leider die Klemmung nicht so gut funktioniert. Also habe ich Distanzringe angefertigt die die Sattelstütze (OneUP 180) auf den Rahmen abstützen.. Jetzt knarzt und rutscht nichts.
 
Ich brauche kein Hersteller von hunderten von Klebern sondern den richtigen, den Canyon sicherlich dafür auch passend zu Anwendung ausgewählt hat.

Bei Dir hat die Sattelstütze Geräusche gemacht?
Wieso Vesiline und nicht besser eine Montagepaste?

Bei mir knarzt ja die Sattelklemme im Rahmen.


Bitte mal ein Link zu dem was Du meinst. Finde ich dem Forum nichts passendes zu meinem Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch brauche kein Hersteller von hunderten von Klebern sondern den richtigen, den Canyon sicherlich dafür auch passend zu Anwendung ausgewählt hat.
wollte nur helfen...
Bei Dir hat die Sattelstütze Geräusche gemacht?
die Klemmung geht punktuell über eine Schraube und zwischen Sattelrohr und Rahmenhülse ergab sich eine gewisse Bewegung => Knarzen
Wieso Vesiline und nicht besser eine Montagepaste?
Vaseline vermindert die Geräusche (verringert die Reibung), nicht die Bewegung... Montagepaste soll die Bewegung verhindern (erhöht die Reibung) was bei punktuellen Klemmung nicht wirklich funktioniert...
Bitte mal ein Link zu dem was Du meinst. Finde ich dem Forum nichts passendes zu meinem Topic.
Sorry hab das mal irgendwo (🤔 vielleicht in Spectral:ON Topic) gelesen, dass einer diese Hülse schon mal getauscht hat.... finde es auch nicht mehr auf die schnelle.
 
Bei mir knarzt das Platik im Rahmen. Habe diese Klemmung schon mit Fett von innen schön voll gedrückt, da kommt man ja gut mit dem Finger dran. - Keine Änderung.

Montagepaste verhindert auch knarzen, reduziert aber zusätzlich die Kräfte um etwas zu fixieren.
Vielleicht geht Du dazu über, wenn das nächte mal der Dropper draußen ist.

Canyon liefert für die Sattelstüze übrigens Montagepaste mit.
 
Passat schon...bin sehr zufrieden mit meiner Lösung...

IMG_20220901_200841.jpg
 
Also Sattelklemme drin gelassen?
Wieso hast Du das Gummi abgemacht?
Das obale Plastik ist Teil der original Sattelklemme?
1.) Ja. Die Sattelklemme ist drin, allerdings mit einer Vaseline-Packung (kannst auch BikeFett nehmen)
2.) Gummi hab ich abgemacht da es nicht wirklich abgedichtet hat und ich ein festen Anschlag brauchte für die Distanzhülsen. Es gibt nichts sensitives in den Rahmen und für Wasserabdichtung sorgt ja die Vasiline.
3.) Ja, es ist ein Hartplastikteil und ist in den Rahmenrohr eingeklebt. Meine Hülse (normale Spacer auf D=32mm aufgebohrt und auf 73° abgeschrägt) liegen vollständig auf den Plastikteil. Man muss noch die Sattelstütze leicht modifizieren, indem man den Übergangsradius von 30,9mm auf ca.35mm (OneUp) auf der Drehbank vorsichtig abdreht und die Stelle mit schwarzen Lack sichert. Damit liegt auch meine Hülse sauber auf der Sattelstützen-Absatz auf.
Ich ziehe die Klemmschraube jetzt nur noch mit 4Nm an, da die Hauptlast über die Hülsen abgeleitet wird. Ich fahre nun jetzt seit ca.1000km so und bis jetzt kein einziges Geräusch mehr gehört... Vorher hat mich diese Einpunkt-Klemmung wahnsinnig gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben