Eurobike 2022 — Magura: Alles zur neuen ABS-Bremse

Ob im MTB das ABS jemals eine herausragende Rolle spielt kann man kaum vorhersagen. Es gibt eine breite Palette von Menschen, die sich ein MTB für die unterschiedlichsten Zwecke kaufen. Viele von ihnen werde nur schlecht bis mittelmäßig bremsen. Da wird bestimmt das ABS ein Sicherheitsbedürfnis befriedigen
 

Anzeige

Re: Eurobike 2022 — Magura: Alles zur neuen ABS-Bremse
Dem ambitionierten Biker wird das Gewicht zu hoch sein. Der Vorteil im sportlichen Geländebetrieb ist kaum zu ermessen. Bei den Motorrädern ist eindeutig ein Nachteil vorhanden. In einer gerölligen steilen Abfahrt bekommt man das Bike kaum zum Stillstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ambitionierten Biker wird das Gewicht zu hoch sein. Der Vorteil im sportlichen Geländebetrieb ist kaum zu ermessen. Bei den Motorrädern ist eindeutig ein Nachteil vorhanden. In einer gerölligen steilen Abfahrt bekommt man das Bike kaum zum Stillstand
Im Gelände macht man das hinten aus oder sogar ganz.

Bei Mopeds sehe ich den grossen Vorteil auf Nässe, verunreingten Strassen, unbefestigten Wegen etc. - und da auch zu 90% vorne.
 
Abs bin ich super gespannt. Was ich bisher gelesen habe von Leuten die es echt getestet haben sind die alle extrem begeistert. Sowohl Rico war echt angetan, als auch zb Kurt Resch ind verschiedene Leute aus dem Umfeld. Da das alles Leute sind die sowohl das Bike sehr gut beherrschen als auch über einen riesen Erfahrungsschatz verfügen , bin ich sehr positiv gespannt. Letzendlich war da die Meinung, das wird das Biken verändern wie die Dropperpost oder die Scheibenbremse. Negatives habe ich bisher nur von Leuten gelesen die es noch nicht getestet haben , nichtmals durchgelesen haben wie das ganze funktioniert und sich selbst für viel zu gute Biker halten um das zu testen. Und wenn sich jemand selbst für zu gut hält Innovation zu testen, kannste meist an 3 Fingern abzählen wie gut derjenige dann wirklich ist und wieviel wert man auf so eine Meinung legen kann :).
 
Eine Sache die ich sicher überbewerte…

Aber, ne Bremse ist ne ziemlich Ausfall sichere Sache.
Also plötzlich auftretender totalausfall in brenzligen Situationen ist wohl eher ne absolute Ausnahme.
Schleichende Ausfälle wie durch Undichtigkeiten oder kontaminierte Beläge usw ja, aber nicht von einem Moment zum nächsten keine Bremse.

Jetzt bringt man da weitere mechanische sowie elektrische Komponenten mit ein in diese Gleichung.

Und diese Komponente kann zusätzlich die Bremskraft dosieren oder ganz unterbrechen.

Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will.
 
Die Einführung des ABS hat die Bremse im Bereich der Motorräder nicht unzuverlässiger gemacht. Da teile ich die Sorgen nicht.
Als erfolgreicher Motorsportler und Instruktor habe ich die Entwicklung des ABS am Motorrad intensiv erlebt. Der erreichte Stand heute ist phänomenal. Ich glaube auch, dass die Entwicklung nicht am Ende ist.
 
ABS am Fahrrad? Für Pedelecs durchaus sinnvoll aber für ein Fahrrad? Scheinbar ist die Menschheit heute nicht mehr in der Lage ein Fahrzeug, egal welcher Art mit Sinn und Verstand zu bewegen.
 
ABS sehe ich beim Offroadsport auch nicht, auf der Straße ist es sicher für die Allgemeinheit kein Nachteil !

Zum Glück gibt's bei meinem Offroad Moped noch kein ABS, was auch kontraproduktiv wäre ;)
 
Ich stehe dem Ganzen recht offen gegenüber und werde das auch mal ausprobieren, was mir allerdings nicht gefällt ist, dass das System momentan nur mit Magura funktioniert. Ich bin aber sehr überzeugter Trickstufffahrer :winkytongue: d. h. abwarten bis es ein offenes System für alle gibt.
 
ABS sehe ich beim Offroadsport auch nicht, auf der Straße ist es sicher für die Allgemeinheit kein Nachteil !
Zum Glück gibt's bei meinem Offroad Moped noch kein ABS, was auch kontraproduktiv wäre ;)
In dem Moment wo es ABS für Offroad Mopeds gab, gab es auch gleich den Offroad Dongle zum nachrüsten. D.h. man kann dann selber ABS an (für Road), ABS ganz aus oder ABS nur am Vorderrad wählen.

M.W. dürfen aus rechtlichen Gründen bloss die KFZ nicht direkt so ausgeliefert werden.

Für alle die auf Asphalt fahren bei Winter und Wetter denke ich schon das ABS vorne einen Sicherheitsgewinn bringt. Wenn es dann erschwinglich und nicht mehr schwer ist, wird das bestimmt kommen.
 
Zurück
Oben