(e-)MTB Urlaub Sommer 2022 - Fokus auf shaped Flowtrails

Petzen in Kärnten
Der Flow Country Trail ist für alle ein Hit: Der Neuling geht es gemütlich an, der Profi kann es ordentlich krachen lassen und springen.
Der Thriller und EWS Trail ist dann nur mehr für die Profis.
Wer selbst rauf treten will (ca. 1000 hm), findet eine schöne Forstautobahn im Wald.
 
Lohnt sich hier denn überhaupt ein E-Bike? Es gibt ja sehr viele gute Shuttledienste.
für uns schon :) wir fahren sehr gerne halb- oder ganztagestouren und haben mehr spass am ganzen programm, also durchaus auch uphill. shuttle brauche ich eigentlich nicht. einmal waren wir in lenzerheide - den ganzen tag nur liftfahren und dann runter war auch einmal schön, aber für uns auf dauer nicht das richtige.
 
Also ich hab jetzt dank eurer Tipps einige Websiten durchgeschaut, aber man muss sagen die Trailmap vom 3 Länder Enduro ist halt meiner Meinung nach unerreicht gut.
Da guckste 1x drauf und hast sofort Bock drauf und findest dich auch super zurecht und kannst Touren planen.
PDS ist sehr groß und bietet zumindest am Anfang der Saison Flowtrails
was ist PDS? Portes du Soleil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut dir mal den Bikepark Klinovec in Tschechien an.

Wir haben uns für Klinovec (vor-)entschieden. Mal was anderes als Alpen.

Nun stellt sich die Frage nach der Unterkunft. Hat jemand Tipps? Wir sind 4-6 Leute und würden eine Ferienwohnung/Ferienhaus bevorzugen.

Auf der nordöstlichen Seite des Bergs gibts ja massenweise Ski-Chalets.
Weiß jemand ob man von dort zu Fuß zum Bikeverleih kommt? So wie ich das verstanden habe ist der Verleih (auch) an der Bergstation, das sind aber 240 Höhenmeter von den Chalets.
Ist auch außen rum mit dem Auto machbar, wäre jetzt nicht so das Problem.
 
Wir haben uns für Klinovec (vor-)entschieden. Mal was anderes als Alpen.

Nun stellt sich die Frage nach der Unterkunft. Hat jemand Tipps? Wir sind 4-6 Leute und würden eine Ferienwohnung/Ferienhaus bevorzugen.

Auf der nordöstlichen Seite des Bergs gibts ja massenweise Ski-Chalets.
Weiß jemand ob man von dort zu Fuß zum Bikeverleih kommt? So wie ich das verstanden habe ist der Verleih (auch) an der Bergstation, das sind aber 240 Höhenmeter von den Chalets.
Ist auch außen rum mit dem Auto machbar, wäre jetzt nicht so das Problem.

Dort gibt es im Sommer auch einen zweiten Lift, der einen die 240 hm hochbringt. Auf der Bikeparkseite werden auch zwei Lifte erwähnt, die sind im Ticket enthalten.
 
So, wir sind zurück und ich wollte kurz Feedback geben.
Erstmal fettes Dankeschön an @backcountrybonn für den Tipp.

Wir haben auf 4 Tage verlängert, also Anreise+ Abreise und 2 volle Tage Trailpark Klinovec. Zudem haben wir beschlossen keine Tour zu fahren und daher für beide Tage Bio-Enduros zu mieten, wer selbst keins hat.

Das Trailniveau ist dort etwa immer eine Stufe sanfter als in den Alpen. Schwarz war mit den gemieteten Superfoxys für mich als mittelprächtiger Anfänger fordernd aber fahrbar. Nur bei den orangenen Downhill-Strecken mussten wir passen, das war uns zu hart, auch wenn die leichteren 2-3 Sektionen davon spaßig waren.

Der blaue flow Trail wäre mit nem E-Bike vermutlich ziemlich geil, aber mit dem Bio Bike fehlt manchmal Schwung... Und wenn man selbst dafür sorgt ist man erstmal platt.
Rot ist sehr flowig, schwarz ebenfalls, aber leicht gröberes Terrain.

Leider hatten wir mit dem Wetter kein Glück, 8-12 Grad, Nebel, Niesel und Regen. Nur am Freitagnachmittag kann Mal kurz die Sonne raus.
Trotzdem waren die Trails einwandfrei fahrbar bei gutem Grip und wenig stehendem Wasser... Die Leute wissen wie man Trails richtig baut.

Das drumherum war in den Alpen irgendwie schöner, liegt evtl. am Panorama und an der Sprachbarriere.
Unterkünfte sind günstig und die böhmische Küche hat durchaus ihre Vorzüge.

Wir würden definitiv in ein paar Jahren wieder hin, dann aber vermutlich mit EMTBs und in Kombination mit Fichtelberg oder Plesivec.
 
So, wir sind zurück und ich wollte kurz Feedback geben.
Erstmal fettes Dankeschön an @backcountrybonn für den Tipp.

Wir haben auf 4 Tage verlängert, also Anreise+ Abreise und 2 volle Tage Trailpark Klinovec. Zudem haben wir beschlossen keine Tour zu fahren und daher für beide Tage Bio-Enduros zu mieten, wer selbst keins hat.

Das Trailniveau ist dort etwa immer eine Stufe sanfter als in den Alpen. Schwarz war mit den gemieteten Superfoxys für mich als mittelprächtiger Anfänger fordernd aber fahrbar. Nur bei den orangenen Downhill-Strecken mussten wir passen, das war uns zu hart, auch wenn die leichteren 2-3 Sektionen davon spaßig waren.

Der blaue flow Trail wäre mit nem E-Bike vermutlich ziemlich geil, aber mit dem Bio Bike fehlt manchmal Schwung... Und wenn man selbst dafür sorgt ist man erstmal platt.
Rot ist sehr flowig, schwarz ebenfalls, aber leicht gröberes Terrain.

Leider hatten wir mit dem Wetter kein Glück, 8-12 Grad, Nebel, Niesel und Regen. Nur am Freitagnachmittag kann Mal kurz die Sonne raus.
Trotzdem waren die Trails einwandfrei fahrbar bei gutem Grip und wenig stehendem Wasser... Die Leute wissen wie man Trails richtig baut.

Das drumherum war in den Alpen irgendwie schöner, liegt evtl. am Panorama und an der Sprachbarriere.
Unterkünfte sind günstig und die böhmische Küche hat durchaus ihre Vorzüge.

Wir würden definitiv in ein paar Jahren wieder hin, dann aber vermutlich mit EMTBs und in Kombination mit Fichtelberg oder Plesivec.

Das freut mich zu hören! Wenn man dort in der Ecke ist und vielleicht auch ein E-MTB dabei hat, dann kann man auch gut ein paar Tage zum Rabenberg (Trailpark), der ist auch toll gebaut, auch die Uphills dort.
 
Zurück
Oben