Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Das neue Transition Relay ist, wie der Hersteller jetzt bekannt gab, ab März verfügbar. Bereits im Frühsommer 2022 stellte Transition das Relay vor. Ein Light-E-MTB mit Fazua Ride 60-Motor und bis zu 170 mm Federweg. Jetzt veröffentlicht der Hersteller aus Kanada alle Details, Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Wie gefällt dir das neue Transition Relay? Welches Motorsystem hättest du gerne in einem Light-E-MTB?
 
Wer ein potentes AM/Enduro will, d.h. entsprechende Fahrwerkskomponenten, Bremsen, Laufräder und Reifen, muss halt Mehrgewicht in Kauf nehmen.
Das ist beim Bio und bei jedem EMTB so.
Ein DownCountry oder Trailbike lässt sich leichter konfigurieren, resp. ein leichtes Bike kostet entsprechend weniger, weil nicht nur HighEnd-Parts verbaut sind.

Ausserdem sprechen wir hier beim Transition von einem leistungsmässigem Bike der Mittelklasse (60Nm und 450 Watt Spitze) und keinem minimal-assist wie beim Transalpes oder LevoSL.

Der externe Akku ist out, die Kundschaft möchte heute integriert.

Und wer ein Haar in der Suppe finden will, weil er das gesamte "Light-EMTB"- und "minimal-assist"- Konzept nicht begriffen hat, findet auch an einem Traumbike wie dem Transition eines.
Also ich stehe auch sehr auf die integrierte Batterie, wie bei dem Pivot. Das ist für mich ein konsequent umgesetztes EMTB. Aber ich hab echt mit vielen gesprochen. Da scheiden sich die Geister extrem. Für einige ist eine entnehmbare Batterie ein absolutes Muss.
 

Anzeige

Re: Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen
Ja, kann ja gar nicht anders sein. Du brauchst mehr Material. Kommt natürlich auch drauf an wie Du das Bike Kategorisierst.
Wieso mehr Material? Bei dem großen Querschnitt werden die Wandstärken deutlich dünner ausfallen, als bei einem schlanken MTB Unterrohr. Mehr Material braucht man da nicht unbedingt. Womöglich sogar weniger bei gleicher Stabilität und Steifigkeit?!

Es müssen ja keine 480Wh sein. Wenn der Motor nur 25Nm oder was weiss ich abgibt.
Stimmt, das Konzept externe Batterie wäre bei so einem 25Nm System passend!
Vivax war mal von 11 oder 12 Nm die Rede, hat auch funktioniert.

Die Priorität eines Light sollte sein das es in erster Linie sehr gut ohne E auskommt. Und das nicht nur an der Donau entlang sondern auch im Gebirge. Der Motor ist dann sozusagen des Zuckerle für den Gaul und Reiter.
Nennen wir sie mal super minimal Assist. Der Ride 60 ist schon ein ziemlich "kräftiger Motor". Also meiner Meinung eher ein vollwertiges EMTB (welches man vermutlich auch nur als solches nutzen wird) als ein Bike, das man oft ohne Akku fahren wird. Auch, wenn das beim Transition möglich ist.
 
Da steht Theorie.
Ich hätte gerne Praxis 🙂
Dann google mal, als das Levo SL frisch auf den Markt kam hat irgendein Gewichtsfetischist den Hauptakku ausgebaut und ist nur mit Rex gefahren, gibt sogar de Bilderstory dazu.

Das mit einem Rex ist sowieso tricky, denn wenn die Akkus eine unterschiedliche Spannungslage haben fließen Ausgleichsströme, d.h. ein Akku lädt den Anderen. Deswegen werden z.B. bei Bosch die Akkus immer abwechselnd entladen. Und ein kleiner Rex mit 1p Konfiguration funktioniert nur wenn der Motor entsprechend wenig Strom zieht, also relativ wenig Leistung hat.
 
Nennen wir sie mal super minimal Assist. Der Ride 60 ist schon ein ziemlich "kräftiger Motor". Also meiner Meinung eher ein vollwertiges EMTB (welches man vermutlich auch nur als solches nutzen wird) als ein Bike, das man oft ohne Akku fahren wird. Auch, wenn das beim Transition möglich ist.
In der kleinsten Unterstützungsstufe kompensiert man dann aber mehr oder weniger nur das nennen wir es Mehrgewicht welches ja nicht zu vernachlässigen ist.
Wenn so eine Kiste statt 13kg 18-20kg wiegt ist das halt schon ein Unterschied wenn man nur 15kg haben könnte. Mit 15 könnte man noch geschmeidig ohne Unterstützung fast alle Anstiege hochkurbeln und wenns dann doch mal recht zäh wird kurz Hilfe hinzuschalten.

Mit 18kg und mehr Kiste wird das nix über längere Zeit. Das ist unnötige künstlich erzeugte Energieverschwendung.

Das ist ungefähr so wie Aufzug fahren wenn es ein Treppenhaus gibt. Nur wenige kommen auf die Idee letzteres zu nutzen (Herdentrieb). Protipp, wenn man in Etage 7 muss es aber nur bis 5 schafft, auf 5 hält der Aufzug auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ride 60 ist schon ein ziemlich "kräftiger Motor". Also meiner Meinung eher ein vollwertiges EMTB (welches man vermutlich auch nur als solches nutzen wird) als ein Bike, das man oft ohne Akku fahren wird. Auch, wenn das beim Transition möglich ist.

Heißt ja dann umgekehrt, ein Bike mit weniger "kräftigem" Motor ist dann kein vollwertiges EMTB? Und ein Bike mit 90nm Motor ist dann ein noch vollwertigeres EMTB. Der Argumentation kann ich leider nichts abgewinnen.

Mal ganz ehrlich: Das Transition ist ein auf Abfahrt ausgelegtes Feierabend Bike. Dafür ist es ideal. Die 2 bis 3 kg weniger Gewicht kommen mit ca einem Drittel vom leichteren Motor und ca 2/3 vom kleineren Akku. Fahre ich das Bike "vollwertig", ist nach 1,5 Stunden Schicht im Schacht. Was für ein Feierabend Spassbike absolut ausreichend ist.
 
@Dreinulleins
Vielleicht solltest du mal überlegen ob du überhaupt ein EMTB brauchst oder willst. Das ganze: Ja wenn, ein bischen leichter, Motor braucht nicht so groß sein, ach bitte keinen Akku oder wenn nur einen ganz kleinen, das Ganze geht doch komplett an dem vorbei was der Markt eigentlich will.

Dazu kommt noch das viele Forderungen mangels technischem Verständnis gestellt werden und gar nicht in der Praxis umgesetzt werden können.
 
@Dreinulleins
Vielleicht solltest du mal überlegen ob du überhaupt ein EMTB brauchst oder willst. Das ganze: Ja wenn, ein bischen leichter, Motor braucht nicht so groß sein, ach bitte keinen Akku oder wenn nur einen ganz kleinen, das Ganze geht doch komplett an dem vorbei was der Markt eigentlich will.

Dazu kommt noch das viele Forderungen mangels technischem Verständnis gestellt werden und gar nicht in der Praxis umgesetzt werden können.
Sehe ich anders. Kenne einige die sich nur gelegentlich mal an der ein oder anderen Stelle ein bisschen Unterstützung wünschen würden, sonst aber aus eigener Kraft unterwegs sein wollen.
Stichwort BBS

Das sowas funktioniert hatte Vivax ja schonmal bewiesen.
 
Zurück
Oben