Rockshox Druckkugel steckt fest

Offroader74

Bekanntes Mitglied
Mein RS Deluxe machte letztes Jahr Schmatzgeräusche und hatte kaum noch gedämpft, also Luft im Öl. Ich konnte es beheben durch neues Öl reinzumachen und alles wieder zu montieren. Dämpfer funktioniert wie er soll.
Aber... ich konnte dieses kleine Kunststoff Druckkugel nicht rauskriegen, um sauber zu entlüften. Habe ein bisschen rumprobiert von der andere Seite zu drücken, habe es dann aber gelassen bevor ich was kaputt mache.
Irgendein Tipp für den nächsten Service?

Alternativ vorher das Tutorial von RS schauen (utubb) und entscheiden ob man (mit Risiko eines Komplettverlusts) das Ding selber wartet. Ein Wartungskit sollte man haben, sonst lohnt der Aufwand nicht. Merke: wer noch nichts kaputtgeschraubt hat, schraubt nicht. ;)

Disclaimer: Gabel mach ich selber, Dämpfer nicht. Zu popelig!

Irgendein Tipp für den nächsten Service?
Diese kleine Kunststoffkugel dichtet ja nur ab und wird durch die Entlüftungschraube gegen die Öffnung gedrückt.
Die Kugel sollte man sowieso beim Service tauschen. Vermutlich war die Entlüftungsschraube bei dir etwas zu fest angezogen und die Kugel klemmt.
Versuche das nächste Mal wenn du den Dämpfer zerlegt hast den Dichtkopf etwas auf den Tisch zu klopfen, vielleicht fällt die Kugel dann raus.

Alternativ vorher das Tutorial von RS schauen (utubb) und entscheiden ob man (mit Risiko eines Komplettverlusts) das Ding selber wartet. Ein Wartungskit sollte man haben, sonst lohnt der Aufwand nicht. Merke: wer noch nichts kaputtgeschraubt hat, schraubt nicht. ;)

Disclaimer: Gabel mach ich selber, Dämpfer nicht. Zu popelig!
Ich habe einige Videos angeschaut und die RS Anleitung studiert 🤓
Ist, wie geschrieben, auch alles gut gegangen und der Dämpfer ist wieder top. Nur die kleine Plastikkugel die nicht raus wollte ist noch bei mir im Hinterkopf für Verbesserungspotenzial 🤔

Ich habe aktuell das gleich Problem schon beim zweiten Dämpfer. Der erste war ein gebrauchter defekter, dem ich einen neuen Kolben und gleichzeitig MegNeg Luftkammer spendiert habe.
An diesem habe ich schon mit Gewalt die Kugel raus drücken müssen (Hammer und kleiner Durchschlag, was zum kontrolliert auspressen wäre mir lieber). Hab mir dabei gedacht, hier war vorher ein Vollprofi am Werk, der die Kugel voll zerquetscht hat.
Jetzt bei meinem originalen Dämpfer ab Werk Bj 21 Modelljahr 22 das gleiche wieder. Soviel zum Thema "Profi machen lassen". Das waren meine ersten Dämpfer und sicher nicht meine letzten.
Einschicken wurde ich nur, wenn es um Tunig von ansprechverhalten Der Federring und Schims in der Ölkammer geht.
Also falls einer der Profis ne Idee hat für auspressen der Kugel, immer her damit.

Und wer beim Schrauben was kaputt macht, zahlt einfach nur Lehrgeld, weiß es dann aber besser!
Gruß an alle Macher!

Ich habe aktuell das gleich Problem schon beim zweiten Dämpfer. Der erste war ein gebrauchter defekter, dem ich einen neuen Kolben und gleichzeitig MegNeg Luftkammer spendiert habe.
An diesem habe ich schon mit Gewalt die Kugel raus drücken müssen (Hammer und kleiner Durchschlag, was zum kontrolliert auspressen wäre mir lieber). Hab mir dabei gedacht, hier war vorher ein Vollprofi am Werk, der die Kugel voll zerquetscht hat.
Jetzt bei meinem originalen Dämpfer ab Werk Bj 21 Modelljahr 22 das gleiche wieder. Soviel zum Thema "Profi machen lassen". Das waren meine ersten Dämpfer und sicher nicht meine letzten.
Einschicken wurde ich nur, wenn es um Tunig von ansprechverhalten Der Federring und Schims in der Ölkammer geht.
Also falls einer der Profis ne Idee hat für auspressen der Kugel, immer her damit.

Und wer beim Schrauben was kaputt macht, zahlt einfach nur Lehrgeld, weiß es dann aber besser!
Gruß an alle Macher!
Hast du an beiden Dämpfern die Kugeln rausbekommen? Was hast du als Dorn verwenden können? Ich bin der Ansicht, dass die Kugel unbedingt heraus muss. Nur so kann aus meiner Sicht der Body beim zusammensetzen entlüftet werden.
Viele Grüße ✌🏻

Hallo,
die Kugel muss raus und soll auch nicht wiederverwendet werden.
Wenn die so fest sitzt, dass man sie mit dem Inbus nicht rausbekommt, dann wurde die Entlüftungsschraube zu stark angezogen und die Kugel gequetscht.
Bei meinem Deluxe Thrushaft habe ich mir die Spitze von einem kleinen Nagel abgezwickt. Damit und entsprechend Feingefühl am Hammer geht das prima.

Die Kugeln kann man übrigens auch ohne das komplette Servicekit kaufen.
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-monarch/monarch-plus-nylon-kugeln-20-stueck

1736062808990.png

Hallo,
die Kugel muss raus und soll auch nicht wiederverwendet werden.
Wenn die so fest sitzt, dass man sie mit dem Inbus nicht rausbekommt, dann wurde die Entlüftungsschraube zu stark angezogen und die Kugel gequetscht.
Bei meinem Deluxe Thrushaft habe ich mir die Spitze von einem kleinen Nagel abgezwickt. Damit und entsprechend Feingefühl am Hammer geht das prima.

Die Kugeln kann man übrigens auch ohne das komplette Servicekit kaufen.
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-monarch/monarch-plus-nylon-kugeln-20-stueck

Anhang anzeigen 78587
Danke dir! Auf den Nagel bin ich noch nicht gekommen. Der sollte steif genug sein, um die Kugel heraus zu "schlagen".

Hast du an beiden Dämpfern die Kugeln rausbekommen? Was hast du als Dorn verwenden können? Ich bin der Ansicht, dass die Kugel unbedingt heraus muss. Nur so kann aus meiner Sicht der Body beim zusammensetzen entlüftet werden.
Viele Grüße ✌🏻
Ja habe ich, hab mir einen kleinen stahlstift abdrehen lassen spitze 1,5mm dick, 7 8mm lang war das glaub ich und dann raus schlagen oder drücken(Mini Schraubzwinge) . Wenn der Dämpfer
mit entsprechenden Pressbacken runde Aufnahmen im Schraubstock eingespannt ist, geht das auch ganz gut.
Grüße

Zurück