Akkus - Nennkapazitäten zur Wirklichkeit

Musste ich leidvoll erfahren, als ich mich vor vielen Jahren hingesetzt habe und meinen Hausstand stromsparend herrichten wollte. Überall wo Schaltnetzteile zum Einsatz kommen, zeigen die "Ungeeigneten", immer deutlich zu hohen Verbrauch an. Am einfachsten zu bemerken ist dies halt bei Geräten im Standby, da dort ein angeblicher Mehrverbrauch von bis zu 20Watt leicht erkennbar ist.
 

Anzeige

Re: Akkus - Nennkapazitäten zur Wirklichkeit
Guten Morgen.

letzte Woche waren nach langer Zeit mal wieder meine beiden Bosch bis zur Abschaltung leer, daher ein Update für die Tabelle:

LotharBoschBoschPowerpack 4/2017500558476
----16-545466
----120-522446
-----
LotharBoschBosch Intube 4/2020625698597
----100-653558
 
@HageBen interessanter Thread, Danke.

Wenn ich es nicht vergesse, notiere ich mir immer wie viel ich in den Akku laden konnte und wie viel Prozent noch im Akku war.

Dann rechnet Excel mir das auf 100 Prozent hoch (Abzüglich Deiner 17% Verlust).

Die Prozent Angabe von Bosch scheint gut zu passen, ich komme immer ungefähr auf 600Wh beim 625er.
Bosch scheint da korrekte Angaben zu machen.

Notiere mir auch die Temperaturen, um mal zu sehen was das ausmacht.

Akku.PNG
 
interessant mal die Innereien des Akkus zu sehen. Wie z.b die Spannungen der Einzelzellen abgegriffen werden.

Aber 20 Prozent Kapazitätsverlust nach nur 90 Zyklen finde ich schlecht. ein post oberhalb steht "Tesla 4000 Zyklen 10% Verlust"

Das Ladegerät hat aber einen guten Wirkungsgrad.
 
Und es ist nicht bekannt wie die Zyklen jeweils zustande kommen.

Bspw
90 × 100% zu 0%
Oder
180 × 75% zu 25%
Beides 90 Vollzyklen, aber völlig unterschiede Belastung.

Bleibt leider einiges an Unschärfe.
 
Der Typ scheint ja Ahnung zu haben, von daher hat er den Akku wahrscheinlich eher gut behandelt. Aber wie er belastet wurde ist ja immer das Problem. Das wirst du bei so einer Sammlung wie hier nie wirklich objektiv vergleichen können, weil natürlich jeder seinen Akku gut behandeln will, es aber oft am Verständnis dafür fehlt (Stichwort immer gleich volladen etc.).

Aber 20 Prozent Kapazitätsverlust nach nur 90 Zyklen finde ich schlecht. ein post oberhalb steht "Tesla 4000 Zyklen 10% Verlust"

Deshalb habe ich ja geschrieben in Relation zu den Werten die hier im PDF für die Shimano-Akkus angegeben sind. aber vielleicht haben hier im Thread tatsächlich die Meisten die Lichtreserve an. Wie siehts da eigentlich bei Bosch & Co. aus? Soweit ich weiß ist die ja gesetzlich vorgeschrieben. Kann man das dort dann überhaupt nicht deaktivieren?
 
Soweit mir bekannt reserviert Bosch nicht grundsätzlich (und zuviel), wie Shimano beim e8000 ab dem Update 3.2?? machte. Mittlerweile hat es Shimano ja auch besser hinbekommen.

Aber 20 Prozent Kapazitätsverlust nach nur 90 Zyklen finde ich schlecht. ein post oberhalb steht "Tesla 4000 Zyklen 10% Verlust"
Beim eAuto werden die Zellen auch nicht so ausgereizt und im Gegensatz zum eBike temperiert.
 
Darf ich 2 kurze Fragen stellen ohne die 11 Seiten vorher gelesen zu haben?
Ich habe den Shimano E8036 630Wh Akku und ich habe die Lichtreserve wohl aktiviert. Der letzte Balken ist viel schneller weg.
- ist dies einer der Akkus mit "schlechter Kapazität"?
- kann ich die Lichtreserve abstellen oder zumindest verkleinern ohne den 200€ Adapter für den PC kaufen zu müssen? Ich habe ein Licht montiert welches aber keinen Ein-Aus-Schalter hat. Habe gelesen wenn man auf Dauer-Ein stellen würde ist die Reserve aus. Leitung auftrennen und einen Schalter einbauen?
 
- ist dies einer der Akkus mit "schlechter Kapazität"?
Alle Shimano Akkus sind relativ schlecht.
Die 630er sind aber vom Verhältnis etwas besser als die 504Wh Akkus.

In meine 504Wh Akkus lassen sich nur etwa 420Wh netto einladen. Beim 630Wh sind es wenigstens noch
580Wh.

Ab ca. 40% (zwei Balken) verschwinden die Balken schneller, das ist normal, auch ohne Lichtreserve.
 
Darf ich 2 kurze Fragen stellen ohne die 11 Seiten vorher gelesen zu haben?
Ich habe den Shimano E8036 630Wh Akku und ich habe die Lichtreserve wohl aktiviert. Der letzte Balken ist viel schneller weg.
- ist dies einer der Akkus mit "schlechter Kapazität"?
- kann ich die Lichtreserve abstellen oder zumindest verkleinern ohne den 200€ Adapter für den PC kaufen zu müssen? Ich habe ein Licht montiert welches aber keinen Ein-Aus-Schalter hat. Habe gelesen wenn man auf Dauer-Ein stellen würde ist die Reserve aus. Leitung auftrennen und einen Schalter einbauen?
Google mal nach eMax. Dort findest du eine Software und auch Infos zum Thema Licht und Tuning. Das Abschalten der Lichtreserve bringt einiges an km.
 
Danke Dir !
Richtig schnell weg ist wohl nur der letzte Balken, beim vorletzten ist mir das zum Glück noch nicht so aufgefallen, daher dachte ich das hat mit der Lichtreserve zu tun oder ist diese vergleichsweise gering und nicht bemerkbar?

Edit: ok inzwischen hat DR_Z01 noch geantwortet -> Danke! Da hatte ich schonmal grob drübergelesen und auch die App mal installiert. Allerdings konnte ich die Lichtreserver nicht abschalten sondern nur die Volt? reduzieren. Aber ob das was gebracht hat? Ich habe es dann auch wieder rückgängig gemacht weil es ein Shimano Update gab und ich die Standard-Werte vor dem Update wiederherstellen wollte bevor es da noch irgend ein Log-Eintrag gibt.
 
Ist das schon ein EP8?
Oder noch der E8000?
Lichtreserve kann ich da in emax in min einstellen. Ganz aus will ich wegen Licht ja auch nicht, wenn schon nen Schalter dran ist hab ich keine Lust extra in die Software zu gehen.
Ich habs allerdings einfach auf 1min runtergestellt und nicht weiter verglichen.
 
Ist das schon ein EP8?
Oder noch der E8000?
Lichtreserve kann ich da in emax in min einstellen. Ganz aus will ich wegen Licht ja auch nicht, wenn schon nen Schalter dran ist hab ich keine Lust extra in die Software zu gehen.
Ich habs allerdings einfach auf 1min runtergestellt und nicht weiter verglichen.

ist ein EP8 aber wahrscheinlich Motorsoftware zu neu. Daher lässt er mich leider eine geringere Restlichtdauer nicht speichern. Die Lichtleistung habe ich ändern können. Die ist Standard auf 27,0W und lässt sich runterregeln bis 1,35W - ob´s was bringt?
 
- ist dies einer der Akkus mit "schlechter Kapazität"?

Das Verhalten ist grundsätzlich normal. Die Restreichweite im Bordcumputer eines Autos schrumpft auch abrupt zusammen wenn man einen Pass hochbolzt. Bei Akkus kommt noch dazu dass das BMS so programmiert ist dass ab dem unterschreiten einer gewissen Spannungsschwelle der Akku, um ihn vor Tiefenentladung zu schützen, abgeschaltet wird. Das kann mit ein paar schlechten Zellen noch schneller passieren als bei einem anderen, aber grundsätzlich verhalten sich da alle Akkus gleich. Die Software kann halt nicht in die Zukunft sehen und auch bei einem Bosch Akku kann deshalb der letzte Balken schneller weg sein als die ersten.
 
Möchte wg der Jahreszeit auch nochmal an die Temperaturabhängigkeit erinnern.
Die Kapazität schrumpft extrem, wenn die Temperatur Richtung 0°C oder darunter geht. Es ist also von Vorteil den Akku in einem temperierten Raum aufzubewahren und erst bei Fahrtantritt einzusetzen.
Werde nie meine erste Ausfahrt mit komplett garagenkaltem Bike vergessen :tiredface:
 
Zurück
Oben