Canyon Neuron ON 8 - Sattelstütze (äußere „Muffe“) rutscht rein

interbrand

Neues Mitglied
trotz korrekter Montage mit 4NM (laut Canyon Tool) rutscht die Sattelstütze während der Tour mm für mm wieder rein bis zum Anschlag. Habe jetzt Angst mit mehr NM ran zu gehen (irgendwo hier im Forum hat ja jemand damit Probleme gehabt). Vielleicht hilft auch Montagepaste - oder habt Ihr Ideen?
 

Anhänge

  • D8160D72-1285-4F66-B22A-85D13757CF6F.jpeg
    D8160D72-1285-4F66-B22A-85D13757CF6F.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 445
Ist es die Muffe oder die absenkbare Sattelstütze, die reinrutscht?
Wenn es die Muffe ist, habe ich das selbe Problem bei härteren Schlägen. Die Madenschraube habe ich per Drehmomentschlüssel 4NM angezogen und die Muffe leicht mit Montagepaste eingeschmiert.
Geholfen hat es nicht.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Stütze. Trotz korrektem Anzugsmoment, ist diese immer wieder reingerutscht. Abhilfe bei mir hat zum einen Carbonpaste und zum anderen ein Tropfen Loctite auf die Klemmschraube gebracht. Diese hat sich nämlich immer wieder ein wenig gelockert gehabt. Seit knapp 1000 km ist jetzt Ruhe.
 
Canyon hat mir Paste geschickt und gesagt, man könne die 4Nm auch vorsichtig überschreiten. Rutscht jetzt nicht mehr rein
Könntest du mir bitte die Aussage von Canyon per PN oder als Link zukommen lassen?
Bei mir stellen die sich bisher quer, haben an den Service-Partner vor Ort verwiesen, der bei einer 3-minütigen Probefahrt "überraschenderweise" nicht das Problem simulieren und feststellen konnte, das bei sportlichem Fahren mit Ausrüstung 95-100kg ready to ride nach 30-60 min auftritt.
Jetzt ist das Rad dort geblieben zum "Belastungstest" (statisch 80kg über Nacht an den Sattel hängen und schauen, ob es rutscht - haha). Ich weiß jetzt schon das Ergebnis...

Danke im Voraus!
 
Hi, ggf. liest das hier ja noch jemand. Habe ein neues Grand Canyon ON 9 und die Iridium Sattelstütze rutscht auch bei mir. Canyon schickt mir Montagepaste, aber mir stellt sich die Frage, wie ich die Paste denn zwischen Metallrahmen und der Muffe bzw. dem äußeren Teil der Sattelstütze aufgetragen bekomme...
Für Antworten wäre ich dankbar.
 
Hi, ggf. liest das hier ja noch jemand. Habe ein neues Grand Canyon ON 9 und die Iridium Sattelstütze rutscht auch bei mir. Canyon schickt mir Montagepaste, aber mir stellt sich die Frage, wie ich die Paste denn zwischen Metallrahmen und der Muffe bzw. dem äußeren Teil der Sattelstütze aufgetragen bekomme...
Für Antworten wäre ich dankbar.
Ich habe auch das Canyon on 9 ich habe so ein ähnliches Problem wenn ich bei der Fahrt die Sattelstütte etwas nach oben oder unten machen will dann klinkt sie nicht ein und bleibt locker geht quasi immer hoch und runter und der Schalter funktioniert dann auch nicht mehr dann halte ich an klopfe ein bisschen doller auf den Sattel und dann rastet es wieder ein und der Schalter geht dann auch wieder. Ich verstehe nicht wirklich warum das nicht richtig funktioniert man sollte sich den Sattel bei der Fahrt doch so individuell einstellen können wie man ihn braucht. Wenn du die Lösung hast sag Bescheid.
Grüße
 
Zurück
Oben