efully Jam2 ltd, Levo comp, Haibike, cube

Hennessy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Lese schon seit einigen Wochen mit, tolles Forum hier!
langsam wirds ernst :)

Zunächst der Fragenkatalog:

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

3- 4 oder weniger

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz

Alpentouren wahlweise ohne Akku :) , primär jedoch 30km pendeln, leichte trails

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken.

Anfänger, Fortgeschritten

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch, Yamaha pw, Shimano e6000

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Gerne 29, aber 27,5 passt auch

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
140 aufwärts :)

Muss der Akku entnehmbar sein?
Nicht zwingend, am liebsten integriert und entnehmbar, das ist aber teuer..

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
400 mind

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler wegen Garantie etc.

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis und Optik sind wichtig

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Cube Stereo hybrid one 120 500
Haibike sduro allmntn 5.0
Levo specialized
Focus jam2 Ltd 29
Hercules nos sport


Welche davon bist du schon Probe gefahren?

Cube stereo
Haibike sduro
Heute mittag das Focus jam2 ltd


Hab mir alles (!) Was es zu den bikes gibt durchgelesen und grad nen Hänger, glaube bin 'überlesen' geht denke ich anderen auch so?!

Vorab, habe rückenprobleme und eine gute sitzposition mit der wirbelsäule in S Form und ein fully ist daher sehr wichtig. Möchte durch das Radfahrern daher auch meine Muskulatur stärken.

Einsatzzwecke :

1. zum pendeln 30km 100hm nutzen
2. Mich langsam an trails rantasten
3. Alpenüberquerungen fahren, am liebsten auch komplett off, also OHNE den Motor, da wir in der Gruppe keine ebikes sonst haben. Daher ist der tretwiderstand sehr wichtig. Brose ist hier ja top top top.

Eine Frage hier zum e8000, ist der KOMPLETT entkoppelt oder nur leicht? Oder anders, kann ich damit das Hahntennjoch ohne Motor hoch :) ? Mit nem 100e trekking Rad hab ich das schon gemacht :)

Alternativ würde ich mir sonst 1 ebike (3t) und ein Bio bike(1t) kaufen. Macht ja finanziell keinen Unterschied zu einem Brose bike für 4t... :)

Zu meinen Favoriten:

- Könnte das jam2 Ltd 29 für 3000e (uvp 3999) bekommen. Rahmengrösse 47cm. Bin 184cm, 88kg und Schritthöhe 86cm.
Passt 47cm da eigentlich? Laut Rechner liege ich um die 48cm.
Werde es aber auch heute testen können.
Der Akku ist zwar Klein mit 378wh, aber was man so liesst reicht der doch für 90% der fahrten oder?

Und falls sich der e8000 wirklich wie ein normales mtb fährt ohne Motor dann sollte das eh passen?

Wie fährt das bike sich denn nen Berg hoch, im Vergleich zu einem nicht-ebike?

Und ist das P/L Verhältnis der Komponenten hier ok bei einem Preis von 3000e?

Kann man den Akku ohne Motor Demontage entnehmen oder nicht? Im Netz liest man dazu gegenteiliges.


- das levo comp 29 könnte ich für 4t bekommen. Kann ich aber leider nicht testen. Von den Berichten her echt stark und sieht auch geil aus, aber 4000 sind mir eigentlich zuviel, wobei es von 5199 reduziert ist. Schwierig ohne es zu testen...

- Das Haibike habe ich in rahmengrösse 52 (!) getestet und hat mir gut gefallen! Daran zeigt sich mal wieder das zuviel lesen nichts bringt, sondern nur ausprobieren. Das bekomme ich für 2500e.

- das cube kriege ich für 2500e, aber der Bosch gefällt mir nicht über 25kmh. Wenn dann das cube plus ein biobike. Dann hätte man auch beides :)

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Welches würdet ihr mir hier empfehlen, oder hat jemand einen anderen Tipp?

Danke im Vorraus!
 

Anzeige

Re: efully Jam2 ltd, Levo comp, Haibike, cube
Ich kann dir nur bedingt helfen, da ich auch neu in der branche bin und bisher lediglich mehrere Räder, insbesondere hardtails, Probe gefahren bin.

Jedoch zur Größe:
Das Focus Bold2 29" habe ich inzwischen bestellt- in XL bei 1.85 und 88 SL. Mein Händler hatte nur das L da und das schien beim ersten Probesitzen auch zu passen, hat sich aber im Gesamten dann nicht so gut angefühlt wie das XL (das ich woanders dann getestet habe).
Fazit davon: es lohnt sich (insbesondere wenn man mit ~185 gerne zwischen L und XL steckt), beide Größen in Betracht zu ziehen. Auch wenn die Geo Daten vom Jam2 nicht exakt denen des Bolds entsprechen, fallen beide mMn tendentiell eher klein aus.

Zum Motor: ich empfand den Shimano viel angenehmer als den Bosch (selbst mit neuem eMtb mode), habe aber natürlich bisher keine große Erfahrung damit. Aber ~20kg+ ohne Unterstützung den Berg hochtreten ist schon eine Nummer.

Ich finde das P/L Verhältnis bei Focus (egal ob HT oder FS) ziemlich mau und greife auch nur zu, weil ich ein gutes Angebot für das mittlere Model bekommen habe.
Dabei muss man aber bedenken, dass sie es sich (ähnlich wie Speci auch) nicht so leicht gemacht haben wie die Mehrheit der Hersteller was Akku-"Integration" usw anbelangt - dafür ist aber auch der Akku kleiner als bei der Konkurrenz. Licht und Schatten eben ...

Was ich beim Ltd gleich vom Start weg tauschen würde sind die Bremsen- aber das ist Geschmackssache. Zum Haibike und Cube kann ich nichts sagen, aber Haibike wäre bei mir aufgrund des Designs sofort raus - auch ein günstiges pedelec kostet im Vgl. eine gutes Stange Geld und da muss mich auch das Design etwas ansprechen. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,
ich teste auch gerade ständig diverse Fullys und bin einige deiner Favoriten gefahren.
Vielleicht kann ich einiges dazu sagen.

Vorab, vergiss es eine Alpenüberquerung ohne Motorunterstützung mit nem 22kg E-MTB zu fahren, Bein Levo könntest du per APP die Motorunterstützung so minimal einstellen dass ungefähr das Radgewicht und die fehlende Übersetzung ausgeglichen wird.

Das 2017er Levo ist wunderschön und, finde ich, bergab ein Killer und der Brose Motor ist sehr zurückhaltend (mir jetzt dann doch fast zu zurückhaltend) die Ausstattung des Comp Modells (51099 EUR Liste) ist nicht schlecht.
Die 3 Zoll Plus Reifen rollen jetzt aber trotz Brose auch nicht von selbst über der Abschaltung.

Focus Jam2, ein sehr schönes Rad, ich bin die Pro Version als 29er gefahren, Nachteil Akku nicht enhnehmbar (nur mit Ausbau des Motors) und mit dem Trail Modus des Shimano Steps werde ich irgendwie nicht warm.
Eco ist fast ein bisschen wenig, Boost kommt fast an den Bosch CX Turbo ran ,subjektiv, also wieder ein bisschen too much, aber da kommen ja ständig Software Updates.
Die Ausstattung des LTD wäre mir zu wenig. Fuhr sich als 29er über 30km/h recht angenehm.

Ich wollte eigentlich keinen Bosch, rede ich mir zumindest ein, bin heute allerdings ein Stereo Hybrid 160 Action Team mit Sram EX1 Schaltung gefahren, und ja, ist halt das Power Bike, die Schaltung ist bisher mein Favorit, tolle Gangwechsel unter Vollast, gibts ja momentan so zwischen 15 und 20% auf die Dinger. Ist jetzt doch in meiner Auswahl.

Cube Räder sind Preis Leistung mäßig auf jeden Fall schon ohne Rabatt gut ausgestattet. Da bekommst du für 4000 schon was recht ordentliches.

Vielleicht hilft dir´s.

Luxusprobleme ;-)
 
danke für die Rückmeldungen erstmal.

ja das mit der Alpenüberquerung geht nicht mit nem ebike im Off Modus :) ... wie qhostkiter schon sagt, entweder mit Unterstützung oder eben auf nem "normalen" bike.

Das Jam2 hab ich getestet und es fährt sich gut, der E8000 ist top und fährt sich "off" auch echt gut. Sieht echt schick aus, aber darum solls mir nicht primär gehen. Es ist definitiv sportlicher ausgerichtet als bspw. das Haibike sduro allmtn. Und in XL wäre es vermutlich auch etwas besser, hatten Sie aber leider nicht da.
Da es ein Testbike war (ca 200km drauf) und sie auch schon die Kasette hinten tauschen mussten hab ich es für 2500 angeboten bekommen, das ist ne Ansage oder?! Von UVP 4 auf 25 :flushed:

Trotz des guten Preises bin ich doch unsicher... mir ist (ganz plötzlich) auch klar geworden das ich doch nicht soviele geeignete Plätze habe um es regelmäßig aufzuladen :)

Werde nochmal das Haibike probe fahren, das hat sich "passender" angefühlt.
-> Wobei hier die Komponenten etwas schlechter sein dürften?! -> Wobei ich das als blutiger Anfänger doch eh nicht merke, geschweige denn ausreize?XD

Das Levo ist mir zuviel Geld... was nicht heissen soll, das es das Geld wert ist.
 
Ein Haibike SDuro mit der alten Geometrie (nicht EVO-GEO mit PW-X) hört sich bei Rücken eigentlich sehr passend an.
Haibike hat recht kurze Oberrohre was eine aufrechtere Sitzposition ergibt, und dieses wird bei Rücken doch eher bevorzugt. Daher werden die RentnerDrohnen von Haibike meist von älteren Menschen auch als deutlich bequemer empfunden. Hingegen ist ein Levo trotz seinem geringem Federweg (135mm am Heck) ein echtes Trailbike welches geballert werden möchte :winkytongue:

Daher würde ich immer etwas auf die Geo-Daten und da besonders auf die Länge des Oberrohrs schauen.
 
Hab das Jam für 25 mitgenommen!

jetzt war aber direkt noch ein "E013" Fehler am Display und es lief nur im Eco Modus. Und die Schaltung knallt noch ordentlich. Dh. ich muß nächste Woche nochmal zum Händler, der bietet mir deshalb zusätzlich kleinlaut jetzt noch einen Kaufgutschein für 100e an. Habe mir nun vorbehalten das bike zurück zu geben, je nachdem was da nächste Woche rauskommt:coldsweat:. Preislich ist das dann ja schon sehr interessant, aber wer weiß was da noch alles kommt:astonished:...!

Falls ich es behalte,
was haltet ihr von dem Syntace VRO System? Damit könnte ich mir das bike bei Touren ja flexibel bisl komfortabler einstellen um wahlweise etwas aufrechter zu sitzen, hat das wer hier?
Ansonsten hol ich mir eben das komfortablere sduro allmtn.
 
Der E013" Fehler kommt doch dann Zustande wenn man beim Einschalten einen Fuß auf dem Pedal stehen hat.
Bedeutet erst Bike einschalten und nach dem "Hochfahren" erst Druck aufs Pedal geben.
 
Hab den Vorbau geändert und nochmal alles auf mich einstellen lassen, sitzposition ist sehr gut, fährt sich super jetzt, Riesen unterschied. Dazu nochmal n Rabatt bekommen :)
Bin zufrieden und kann mich jetzt endlich aufs fahren konzentrieren :winkytongue:
Vielen dank für eure antworten!
 
Kann ich dir leider gar nicht genau sagen, steht nix drauf, hat beim probefahren einfach gepasst, aber es ist schon verhältnismäßig viel. Für große Sprünge machen, ist das nix denke ich.
Aber den originalen Vorbau hab ich noch, kann das also umschrauben bei Bedarf.
 
Hallo zusammen,

Bin sehr zufrieden mit dem Focus Jam, der Akku reicht 2mal für die Haustouren durch den Wald, je 1,5h. Und falls nicht, bin ich auch schon oft ohne Akku weitergefahren, auch kein Problem. Komponenten passen alle gut bisher, auch die Bremsen sind ok.
Macht sehr viel Spaß und darauf kommts an.

Was ich mich gefragt habe, was macht man in 5 Jahren, wenn der Akku durch ist... Wo gibt's Ersatz und was kostet der?

Ansonsten vielleicht interessant für jemand, bei AZ gibt es gore bike wear Handschuhe für den Winter reduziert, kann ich nur empfehlen.

Und das Schloss mit dem Schriftzug "high voltage" :) vielleicht schreckt das ja zusätzlich etwas ab :D :D :D

Will das bike nun etwas weiter pimpen, dazu ein paar Fragen.
1.
Suche eine festinstallierte gute StVO Front Beleuchtung. Budget soll bis ca 150€ sein.
Lupine und Supernova sind die besten dabei, aber teurer. Hat jemand einen Tipp?

2.
Will unbedingt so nen Sqlab active 610 ergolux active Sattel, soll ja top sein, auch für die Wirbelsäule. Hat den wer und wie fährt der sich auf langen Touren?

3.
Überlege mir click Pedale zu montieren, macht das Sinn an nem emtb?

4.
Als Radtasche hab ich mir die Satteltaschen von RoswheeL ausgeguckt, glaub ziemlich genial, da viel reinpasst mit 10l und kein Gepäckträger benötigt wird. Hat die jemand und reicht die für sparsame 4 tage Touren?

Wünsche euch trotz Kälte viel bike Spaß!
 
Hi,

einen Ersatzakku solltest Du im Bedarfsfall bei Focus bekommen. Dürfte bei der Größe so um die 500 Euronen liegen.

Wer ist AZ? Sagt mir grad nix.

Gruß, Sven
 
Wenn du ein zweiradcenter Stadler in der Gegend hast evtl. einfach möglichst bis spätestens kommenden Freitag mal dort nachfragen. nur ein kleiner Tipp.
 
Zurück
Oben