Was soll i tun - oder doch was anderes 😅

Michi1510

Neues Mitglied
  1. Möcht mir gern mein erstes Fully Ebike kaufen- wäre super wenn ich ein paar Meinungen von euch bekommen würd.... zur Auswahl würde ich haben: Specialized Turbo Levo oder Cube STEREO HYBRID 140 HPC SL 625! Was meint ihr ?
  2. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    max. 5.000 €
  3. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Cross, Trail und enduro
  4. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flach, Hügel und Gebirge
  5. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten
  6. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  7. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 km/h

  8. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  9. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    keine Bevorzugung!

  10. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Definitiv fully

  11. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29

  12. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? mind 140 vorn, 140 hinten

  13. Muss der Akku entnehmbar sein? Nein

  14. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? min 500

  15. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) nein

  16. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal

  17. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Ausstattung - Optik - preis

  18. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Specialized Turbo Levo, CubeSTEREO HYBRID 140 HPC SL 625
  19. Welche davon bist du schon Probe gefahren?leider
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was soll i tun - oder doch was anderes 😅
Hallo,

Das Speci ist Ansicht ein schickes Rad, du musst aber wissen, dass du viel Geld für die Marke bezahlst und nicht für die Ausstattung. Klar muss es nicht immer Bling Bling sein aber bei Cube etc. bekommst du mehr für dein Geld.
Welchen Motor bevorzugst du?
Bei dem Cube machst du sicherlich nichts falsch. Bei Interesse könntest du dir auch das 160 TM anschauen (27.5) . Das hat eine echt richtig gute Ausstattung. Alternativ auch das Focus Jam2 6.8 oder 6.9 (das bekommst du auf 5k gedrückt).
Mit Yamaha bekommst du die Giant Modelle aktuell „günstig“ von 2020. Die haben alle einen Yamaha Motor mit Giant Software, welche besser ist als die eigene von Yamaha.(27.5)
 
Danke für deine schnelle Reaktion Julius.

Es gibt nicht wirklich einen Motorenhersteller den ich bevorzuge.
Das Cube 160TM is nice, aber ich möchte 29“ !

focus is gar ned mein fall, aber danke für den super Tipp 😉
 
Da hat das Cube aber schon mal wesentlich bessere Bremsen als das Scott.

Stimmt wohl. Cube hat Ansicht immer eine starke Ausstattung zu einem humanen Preis. Scott ist halt ein wenig teurer. Ich persönlich war jedoch mit meinem Scott zufriedener wie mit meinem Cube auch wenn es ein bisschen weniger bietet. Ich find das Scott ingesamt auch stimmiger aber das ist ja mein Eindruck und meine Meinung.
 
Nach einiger Recherche habe ich zwei bikes in die engere Auswahl genommen:

Cube STEREO HYBRID 140 HPCSL 625​


oder

Trek Rail 5 625 W​



Wie seht ihr das, bzw. was ist eure Meinung?
 
Nach einiger Recherche habe ich zwei bikes in die engere Auswahl genommen:

Cube STEREO HYBRID 140 HPCSL 625​


oder

Trek Rail 5 625 W​



Wie seht ihr das, bzw. was ist eure Meinung?

Beides sind bestimmt gute Bikes. Ich persönlich finde das Cube was die Ausstattung angeht das bessere. Das Trek hat hingegen die modernere Geometrie. Alternativ würde ich das bevorzugen. Jedoch ist es ein bisschen Teurer. Dafür hast du eine finde ich bessere Geo und eine manierliche Ausstattung. https://www.mhw-bike.de/trek-rail-7-voltteal-2020-157103
 
Bin ganz bei Julius, das Trek ist die bessere Wahl und hat langfristig mehr Potential. Mit dem kannst du auch locker mal durch den Bikepark ballern.
Das 5er ist aber schon sehr mager ausgestattet. Du musst Mittel-/ langfristig Bremsen, Gabel kpl., Sattelstütze und Reifen machen. Beim 7er reicht es die Dämpfung der Gabel zu verbessern (Charger RC2 oder besser MST -> ca. 230€) eine Sattelstütze mit mehr Hub (ca. 170-220€) nachzurüsten und bessere Reifen aufzuziehen (ca. 100€).
Ist noch ne Menge Holz, aber der Rahmen ist super breitbandig und funktioniert einfach genial, da lohnt es sich.

Beim 9er müsstest du gar nichts ändern.

Versuch ein 2020er 7er oder besser 9er zum reduzierten Preis zu bekommen. Kommt nur drauf an welche Größe du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz bei Julius, das Trek ist die bessere Wahl und hat langfristig mehr Potential. Mit dem kannst du auch locker mal durch den Bikepark ballern.
Das 5er ist aber schon sehr mager ausgestattet. Du musst Mittel-/ langfristig Bremsen, Gabel kpl., Sattelstütze und Reifen machen. Beim 7er reicht es die Dämpfung der Gabel zu verbessern (Charger RC2 oder besser MST -> ca. 230€) eine Sattelstütze mit mehr Hub (ca. 170-220€) nachzurüsten und bessere Reifen aufzuziehen (ca. 100€).
Ist noch ne Menge Holz, aber der Rahmen ist super breitbandig und funktioniert einfach genial, da lohnt es sich.

Beim 9er müsstest du gar nichts ändern.

Versuch ein 2020er 7er oder besser 9er zum reduzierten Preis zu bekommen. Kommt nun drauf an welche Größe du brauchst.

Das wäre auch meine Empfehlung. Das 9er ist aber nicht in seinem Budget. Das kannst du mit viel Glück für 5700 bekommen. Selbst ohne Upgrades würde ich das 7er dem Cube vorziehen.
 
Bin ganz bei Julius, das Trek ist die bessere Wahl und hat langfristig mehr Potential. Mit dem kannst du auch locker mal durch den Bikepark ballern.
Das 5er ist aber schon sehr mager ausgestattet. Du musst Mittel-/ langfristig Bremsen, Gabel kpl., Sattelstütze und Reifen machen. Beim 7er reicht es die Dämpfung der Gabel zu verbessern (Charger RC2 oder besser MST -> ca. 230€) eine Sattelstütze mit mehr Hub (ca. 170-220€) nachzurüsten und bessere Reifen aufzuziehen (ca. 100€).
Ist noch ne Menge Holz, aber der Rahmen ist super breitbandig und funktioniert einfach genial, da lohnt es sich.

Beim 9er müsstest du gar nichts ändern.

Versuch ein 2020er 7er oder besser 9er zum reduzierten Preis zu bekommen. Kommt nur drauf an welche Größe du brauchst.

das 7er ist über meinem Budget und dann bei einem neuen Bike gleich alles erneuern ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders...
Bei dem Preis bin ich dann fast schon bei nem Propain Ekano ;)

Was spricht aber grundsätzlich gegen das 5er Trek ?
ist das preis Leistungs technisch besser oder schlechter wie das Cube?
 
Das 7 ner ist halt modern in der Geometrie und auch gut in der Ausstattung.
Das Ekano startet bei 4900 Euro, hat keine Vario-Sattelstütze und ist zudem ein Versender.
Das 5er hat eine Sx, was nicht das wahre ist. Auch die Sattelstütze hat meine ich nur 130mm Hub was zu wenig ist. 150 mm sind schon sinnvoll wenn nicht sogar 170. Die Bremse ist eine Solide einstiegs-Bremse. Wobei die Beläge eine Katastrophe sind und eigentlich direkt getauscht werden müssten. Das Fahrwerk funktioniert auch ist aber auch kein Highend mit viel Einstellbarkeit. Die Reifen sind leider nicht so mein Ding aber das ist ja jedermanns Meinung.
Das 7ner findet man für unter 5000 und wenn man Glück hat kekommt man es für 4500. Das wärs selbe wie fürs Cube.

https://www.mhw-bike.de/trek-rail-7-voltteal-2020-157103
 
das 7er ist über meinem Budget und dann bei einem neuen Bike gleich alles erneuern ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders...
Bei dem Preis bin ich dann fast schon bei nem Propain Ekano ;)

Was spricht aber grundsätzlich gegen das 5er Trek ?
ist das preis Leistungs technisch besser oder schlechter wie das Cube?
Nichts spricht gegen das 5er, der Rahmen ist top und hat eine Menge Porential. Die Gabel und die Bremsen sind leider nicht der Hit.

Rein bezogen auf die Komponenten ist das Cube auf jeden Fall etwas besser ausgestattet.

Aber eine Gabel oder ein paar Bremsen sind schnell mal getauscht, beim Rahmen sieht’s da anders aus.

Wie groß bist du und wie ist deine Schrittlänge? Welche Rahmengrösse brauchst du?
 
Nichts spricht gegen das 5er, der Rahmen ist top. Die Gabel und die Bremsen sind leider nicht der Hit.
Rein bezogen auf die Komponenten ist das Cube auf jeden Fall etwas besser ausgestattet.
Aber eine Gabel oder ein paar Bremsen sind schnell mal getauscht, beim Rahmen sieht’s da anders aus.

Klar aber dann lieber das 7 ner holen, wenn man die Gabel und die Bremsen Tauschen möchte.
Klar muss es keine Factory sein aber eine Gabel kostet auch 600-700 Euro. Auch gebraucht mit Service ist es kein Schnäppchen. Auch eine Brese wechseln kann nicht jeder. Wenn man das machen lässt legt man da auch 400 Euro hin.
 
Klar aber dann lieber das 7 ner holen, wenn man die Gabel und die Bremsen Tauschen möchte.
Klar muss es keine Factory sein aber eine Gabel kostet auch 600-700 Euro. Auch gebraucht mit Service ist es kein Schnäppchen.
Die Yari im 7er ist @stock leider auch Schrott (aber wahrscheinlich besser als die 35er), die Motion Control Dämpfung taugt nicht viel. Aber man kann Zug und Druckstufe für 220€ tunen, so dass sie locker mit der Fox36mithalten kann (wenn sie dann nicht sogar besser ist).

Hast aber recht, ein 7er wäre die beste Ausgangsbasis, sehe ich auch so. Gibts ja reduziert teilweise noch unter 5000€.
 
Zurück
Oben