Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvc2hpbWFuby1lcDguanBn.jpg
Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu diesem kompakten Motor für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
 
Der SL 1.1 ist 650 Gramm leichter, also 25 Prozent! Und mit 320 Wh-Akku macht man 2000 Hm, während der EP8 gerade mal 900 Hm mit doppelt so großem Akku bewältigen soll!?
Aber sicher doch .. wenn nicht 2500 . x'D .
Um keinen Tinnitus von dem Motorgeheule zu bekommen muss der Motor eh zwangsweise aus sein..dann langt der Akku auch eine ganze Woche.
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
ach jasi12, musst auch hier dein Unwissen verbreiten? Man kennt dich ja von anderen Foren, hast sämtliche Bikes mit allen Motoren gefahren und wissen, dass Brose nur Schrott ist. Brauchst nicht weiter ausführen. Merce dir! :screamingfear:

Das stimmt so nicht ganz !
Bis vor ca. 7/8 Monaten war für Motoren-Ingenieur und Bikepapst Jasi12 alias biker71h der Brose SMag, das beste was je gab !!!
Seine jetzige Aussagen und informationen kommen jetzt ausschliesslich vom aufschnappen aus irgendwelchen Foren.
Letztes Jahr noch war der Steps eine, und ich zittiere seinen Eintrag, „Krüke und Heulboje“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E-MTB sollte man nicht mit einem (Elektro-)Motorrad verwechseln. Im übrigen habe ich den unkritischen "Test" kommentiert und nicht die Absicht mich von lauter Experten befetzen zu lassen, wie's hier wohl üblich ist. Tschüss:)
 
Das stimmt so nicht ganz !
Bis vor ca. 7/8 Monaten war für Motoren-Ingenieur und Bikepapst Jasi12 alias biker71h der Brose SMag, das beste was je gab !!!
Seine jetzige Aussagen und informationen kommen jetzt ausschliesslich vom aufschnappen aus irgendwelchen Foren.
Letztes Jahr noch war der Steps eine, und ich zittere seinen Eintrag, „Krüke und Heulboje“

Paranoide Menschen können irgendwann Ironie von Tatsachenbestand nicht mehr unterscheiden. Ich habe schon lange aufgehört deine Dutzende Nicknamen zu zählen. Interessiert auch niemanden. Ein freies Land.
Gute Besserung.
 
Paranoide Menschen können irgendwann Ironie von Tatsachenbestand nicht mehr unterscheiden. Ich habe schon lange aufgehört deine Dutzende Nicknamen zu zählen. Interessiert auch niemanden. Ein freies Land.
Gute Besserung.

Deine Kommentare sind das einzigste, die hier niemand intressieren.

aber du kannst ruhig weiter dein „bashing“ betreiben. Glaubt dir eh keiner mehr. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kommentare sind das einzigste, die hier niemand intressieren.

aber du kannst ruhig weiter dein „bashing“ betreiben. Glaubt die eh keiner mehr. 😂

1.einzige
2. die oder dir?

Dafür glauben wir Dir deine Bildungslücke 🤭😉
Und hier "bashed" niemand. Der einzige der ständig Leute anpisst, bist Du selbst.
 
Ein E-MTB sollte man nicht mit einem (Elektro-)Motorrad verwechseln. Im übrigen habe ich den unkritischen "Test" kommentiert und nicht die Absicht mich von lauter Experten befetzen zu lassen, wie's hier wohl üblich ist. Tschüss
Jetzt komme sei nicht gleich beleidigt :)… war nicht meine Absicht dir irgendwie an den Karren zu fahren … wenn du das so aufgefasst hast dann möchte ich mich entschuldigen…sorry.🤝

Aber du hast mir auch eine Steilvorlage gegeben die ich zugegeben etwas Provokativ genützt habe … du bist deine 2000 hm im Öko oder eben ohne Motor gefahren während unser Rico in höchster Stufe durchgehend Vollgas den Berg hoch gefahren ist….das ist übrigens der Testmodus bei dem jedes Test-Bike gefahren wird um einen vergleich zuhaben.
https://www.emtb-news.de/news/e-mtb-reichweitenvergleich/
 
Hallo Ri&Co, ein wohl allzu schwärmerischer Artikel: alle anderen bemängeln das KLAPPERN und KLACKERN und du schwärmst von "leise" und "unhörbar". Im übrigen fehlt jeder Verweis/Vergleich mit Specialized SL 1.1, dem derzeitigen E-Bike-Motormaß aller Dinge (und dessen Kopie Shimano weitaus nicht gelungen ist)! Der SL 1.1 ist 650 Gramm leichter, also 25 Prozent! Und mit 320 Wh-Akku macht man 2000 Hm, während der EP8 gerade mal 900 Hm mit doppelt so großem Akku bewältigen soll!?
Und du hast dich extra angemeldet um uns, trotz Fehlen jeglichen Fachwissens, uns das zu sagen? Respekt!
 
stell dir vor, du fährst mit dem Ding an der Eisdiele vor, da biste erstma da King x'D x'Dx'D
den Bierbauch dann noch klassisch in Lycra verpackt... x'D x'D x'Dx'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückholaktionen werden nur gestartet, wenn etwas nicht funktioniert.
Der Motor funktioniert tadellos. Das Geräusch ist kein Indiz dafür, dass etwas "defekt" ist, sondern ist der Konstruktion geschuldet.

Entweder Shimano bekommt das noch in den Griff, oder man muss sich damit abfinden. Es ist kein "Mangel" sondern nur ein "Schönheitsfehler".

Edit: Da bist du mir zuvorgekommen @madre ;)
naja kompromiss oder schönheitsfehler ist schon tief gestapelt -
 
Dreh den EP8 so weit runter wie den SL1.1, dann schaffst damit bestimmt auch 2000 hm.
Fahre heute mit dem 8000er regelmäßig locker über 2.000 hm.
Natürlich mit Eco 30% und nur mit mehr Unterstützung wenn es absolut nicht anders geht. Das sind dann ja immer nur kurze Stücke. War auch schon mal ein Skipiste mit >40% dabei, da durfte dann auch mal Boost ran aber für 2000+ hats trotzdem gereicht. Also die Tourenfraktion wird mit dem EP8 sicher gut zurecht kommen. Da mich bisher im Merida auch die Geräuschkulisse nicht störte sehe ich kaum Modernisierungsbedarf. Aber trotzdem schön, dass es etwas leichter und leiser am Motor geht. Das wirkliche Gewichtsproblem ist und bleibt der Akku. Da wird sich auch so schnell nixxx ändern
 
Ich finde die Aufteilung auf 375Wh nicht schlecht. So kann man modular die mitgeführte Energie anpassen wenn man einen 2. am Bike festmachen kann wie beim Focus. Bei extremen Touren könnte man sogar noch einen in den Rucksack tun, der dort nicht zuviel Platz weg nimmt. Der 504er geht zur Not aber auch noch rein.
 
Zurück
Oben