Bist aber noch in keinster Weise auf meine Frage von Seite 1 eingeganen:
Was oder welches Produktmerkmal macht diese Schuhe zu "vegan" und womit grenzen sie sich von den anderen Schuhen am Markt ab?
Bitte? Klar bin ich darauf eingegangen. Schuhe ohne tierische Bestandteile sind vegan. Das macht sie zu veganen Schuhen. Was willst du denn noch mehr? Aber damit auch du das verstehst: statt vegan könnte da auch stehen "Schuhe in denen keine tierischen Bestandteile enthalten sind".
Vegan ist da doch einfacher und kürzer, oder nicht?
Da wir nichts anderes sind als mehr oder minder haarlose Affen können wir ohne fleischlose Kost eigentlich nicht überleben.
Ohje, da hat einer aber in der Schule nicht aufgepasst. Der Affe ist in erster Linie Pflanzenfresser (Gorillas sind sogar reine Pflanzenfresser). Manche Affenarten fressen auch Insekten, andere ab und zu (selten) Fleisch.
Auch die Urzeitmenschen waren hauptsächlich Pflanzenfresser, weil das einfach war als gefährliche Tiere zu jagen.
Ich denke wenn unser Fleischkonsum noch wie „früher“ wäre, dann gäbe es die diskusionen auch nicht.
Genau.
War Fleisch nicht eher als Getreideanbau?
Als Anbau schon, aber nicht als Ernährung.
Die steinzeitmenschen waren in erster Linie Jäger und Sammler, und von den paar Beeren konnten sie sich nicht ernähren.
Ich weiß, das immer noch behauptet wird, der Neandertaler hätte hautpsächlich Fleisch gegessen, was sich mittlerweile als Irrtum herausgestellt hat. Steinzeitmenschen haben hauptsächlich Pflanzen gegessen (es gab auch da schon Urgetreide und andere essbare Pflanzen, nicht nur Beeren).
Du hast es ja schon geschrieben: Jäger und Sammler. Ja, auch Sammler. Nicht nur Jäger.
Ich weiß auch, dass immer noch in den Köpfen rumspuckt, der Mensch hat sein Gehirn nur wegen Fleisch so entwickeln können. Falsch. Es lag am Kochen.
Pflanzen haben teilweise weit mehr Eiweiß als Fleisch, auch Vitamine und Mineralien kommen hauptsächlich in Pflanzen vor, nicht im Fleisch. Der Wolf z.B. frisst auch den Mageninhalt seiner Beute, weil er so an pflanzliche Nährstoffe kommt.
Wer nur Fleisch isst, hat eine Mangelernährung, nicht anders herum.