Nackig leider über 130 kg.
Daher mit Bike über 150 kg.
Ich will natürlich nicht total übertreiben und Trails hinunterstürzen oder Sprünge machen sondern suche eine vernünftige Alternative zum Joggen.
Das ist beim Gewicht auch nicht ideal.
Und das normale Trekking Bike ist zwar super aber eben nix für Schotter und leichtes Geröll.
Hallo Gunn,
So ähnlich geht es mir auch. Bin zwar noch ein bisschen unter den 130 aber die 120 bis 130 kg zGG der anderen Herstelle knacke ich zusamnen mit dem Bike auch.
Du hast ja irgendwo weiter oben geschrieben, dass du ein Fully suchst. Bist mal eines probegefahren? Ich hab mich dagegen entschieden, weil bei meinem Gewicht ist mir das irgendwie zu schwammig. Ich brauche was für Schotterwege und leichte Wald-Trails und habe nicht den Anspruch einen S3-/S4-Trail in den Alpen runterzuballern. Also ziemlich ähnliches Anforderungsprofil wie du. Und da reicht mir ein Hardtail allemal.
Ich war auf der Suche nach einem ebike, welches ich auch gut ohne Motor fahren kann. Ich hab beim Radeln mit dem Bio-Bike festgestellt, dass ich nur in ca. 60% der Zeit in meiner optimalen Pulsfrequenz bin, weil aufgrund der hügeligen Landschaft bei uns immer wieder Steigung sind, bei denen mein Puls aus der Fettverbrennungszone rausgeht, teilweise bis nahe Maximalpuls.
Bei Testfahrten mit dem ebike war das nicht so, weil ich an den Steigungen die Unterstützung dazu schalten kann und so die "Spitzen" etwas glätten kann. Ich hab festgestellt, dass ich mit dem ebike freudiger unterwegs war und auch eher bereit war mal unbekannte Wege auszuprobieren, weil man ja immer die Sicherheit hatte, an allzu schwerer Stelle den Motor zuschalten zu können.
Um den idealen Trainings-Pulsbereich für das Abnehmen zu halten ist es aber auch notwendig, den Motor an den leichten Stellen auszuschalten. Daher hab ich mich ganz bewusst gegen einen Bosch-Motor entschieden, weil der hat ausgeschaltet einen spürbaren Widerstand und schaltet auch oberhalb der 25 km/h aprupt und spürbar aus. Dann fährt sich dass etwas "zäh" und macht dann -zumindest mir- keinen Spass mehr.
Ich würde an deiner Stelle mal verschiedene Motoren probe fahren (Yamaha, Bosch, Shimano und falls ein Händler in deiner Nahe ist, der das führt auch den Brose). Dann kannst mal schauen, welcher Motor dir von der Charakteristik am besten passt und dann ein Bike mit diesem Motor suchen. Bei mir war es der Yamaha. Leider ist in unserer Gewichtsklasse alles etwas Bosch-lastig, so dass die Auswahl nicht mehr sooo riesig ist, aber man kann schon fündig werden.
Ich hab mich für ein Giant-Hardtail entschieden, weil
1) zGG 150 kg
2) yamaha-Motor -> entkoppelt erheblich besser als der Bosch-Motor (Das Bike lässt sich mit ausgeschaltetem Motor und oberhalb der 25 km/h nahezu wie ein "normales" bike fahren, welches halt schwerer ist)
gutes Preis-Leistungsverhältnis (bin nicht bereit, für ein ebike 5000 € auszgeben)
Das Winora Yakun Plain war auch noch in der Auswahl und wäre auch eine gute Alternative.
Yamaha PW-X Motor und 150 kg zGG.
Kannst dir die Bikes ja mal anschauen. Von den 2018er Giant-Dirts sind einige noch lieferbar, aber die 2019er Fathom stehen auch schon in den Startlöchern. Und das Winora ist meines Wissens auch noch lieferbar.
Ich denke, die obigen Bikes könnten was für dich sein
Haben 150 kg zGG und wenn du mit Bike auf 160 kg kommst, werden die auch nicht gleich zusammenbrechen
Edit:
Hab grad noch das hier gefunden:
https://images.giant-bicycles.com/b_white,c_pad,h_1000,q_80/qia7kuix74r0c0ivjxf2/sizingsheet.jpg
Lt. dieser Tabelle hättest bei den Giant-Fathoms 161 kg zGG
Was ich leider nicht verstehen kann, ist dass die Hersteller bei einem Bike für 3000 € an den 100 € für ne gescheite Bremse sparen. Ich würde mir da an deiner Stelle überlegen nach dem Kauf die Bremse gegen eine 4-kolben-Bremse zu tauschen. Eine Magura MT 5 oder eine Shimano Zee bekommt man für 160, 170 €. Hat dann auch den Vorteil, es dir beim Kauf egal sein kann, wenn da nur eine MT 200 oder eine Tektro der unteren Klasse verbaut ist.