Z2 Ebike Optimized

burt4711

Neues Mitglied
Hi,

Interessiere mich für ein neues E MTB und sondiere den Markt gerade. Dabei bin ich auf Bikes mit ner Marzocchi
Z2 Ebike Optimized gestoßen. Frei bis 169 kg Sytemgewicht, aber bei 113 kg schon 114 pst bei 120 pst Höchstdruck.
Da ich bei 120 kg liege….wie soll ich die einstellen? Hatte mal ne Fox 34 Rhythm drin, da war es auch von den Werten her
Und viel zu weich.

Oder sind meine Infos falsch?
 
Z2 und fox34 ist mehr oder wenigerer ein und die selbe Gabel.
Bei deinem Gewicht würde ich mal alle volume spacer reinmachen, die erlaubt sind.
Wieviel Federweg hat die Gabel?
 
Hi, leider erst jetzt....

Die Gabel hat 120 mm Federweg.
Habe aber gesehen, es gibt die Gabel "normal" und aber auch "E-Bike optimized".
Wo ist der Unterschied ??? Nur das Chassis oder auch der Höchst-Druck ? Bisher finde ich da nichts ?
 
Hi, leider erst jetzt....

Die Gabel hat 120 mm Federweg.
Habe aber gesehen, es gibt die Gabel "normal" und aber auch "E-Bike optimized".
Wo ist der Unterschied ??? Nur das Chassis oder auch der Höchst-Druck ? Bisher finde ich da nichts ?
Hat nichts mit dem „Druck“ zu tun.
Die Gabel ist steifer aufgebaut.
Wie gesagt, alle Spacer rein, die rein dürfen.
IMG_1773.jpeg

Bei 120mm immerhin 7 Stück
Aber vorher prüfen, welche drin sind.
Nicht das man die falschen kauft.
Meines wissens gehören da die pinken rein.

Den Druck in der Gabel stellt man dann nach „Gefühl“ ein.
Die aufgedruckten Werte sind Orientierungsmarken.
 
Meine Befürchtung ist, dass das Ding "durchrauscht". Hatte ich mit der Fox 34 Rhythm mal letztes Jahr.
Mit den Spacern kann ich im Shop für eine Probefahrt leider nicht testen....
 
Ich gehe da nach vielen guten Gesprächen mit Fahrwerkspezis anders dran. "Die Luftkammer kann gar nicht groß genug sein".

Luftdruck gemäß Sag einstellen. Bist halt am oberen Ende, aber why not? Das muss die abkönnen.
Alle Token raus. Du brauchst recht viel Dämpfung damit sie nicht durchrauscht und durch den hohen Druck wenig Zugstufe.
Ich habe 95-100 kg und all meine Gabeln (wobei fast alle getunt sind) funktionieren so am besten.
 
Genau andersrum bei hohem Fahrergewicht.
Sonst ist die Gabel einfach böckelhart und rauscht dir immer noch durch, weil zu wenig Kompression am Ende
Große Luftkammer schön und gut, da wird die Gabel sensibel, das ist richtig
Bringt aber nix.
Ich fahre bei bei meinen Gabeln 140..160mm 3…4 Token bei 88kg
In der Mitte schön weich und am Ende ordentlich progressiv. Bügel damit alles 🤷

Edit: wenn er alle token rausnimmt, kommt er selbst bei max Druck nicht auf den benötigten SAG.
Luftkammer wird zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst 🤷
Probier mal mit weniger druck und mehr Token, dann kommt schon dein aha Effekt.
Wenig zugstufe damit einem die Gabel schön in die Hände schlägt?
Ich hab andere Erfahrungen gemacht…

Alles schon probiert und ich hab gute Leute um mich rum dafür.
Habe hier schon genug darüber diskutiert. Soll jeder sein Ding machen, is mir Wurschd.
 
Alles schon probiert und ich hab gute Leute um mich rum dafür.
Habe hier schon genug darüber diskutiert. Soll jeder sein Ding machen, is mir Wurschd.
Weiß nicht, was „deine“ Leute so erzählen.
Für mich macht das aus der reinen Physik überhaupt keinen Sinn, die Gabel so böckelhart zu fahren.
Wenig Traktion, kleinste Kiesel direkt auf die Arme… 🤷
Wenn man nur bikepark hobelt, dann kann ich das nachvollziehen, sonst eher weniger.
 
Weiß nicht, was „deine“ Leute so erzählen.
Für mich macht das aus der reinen Physik überhaupt keinen Sinn, die Gabel so böckelhart zu fahren.
Wenig Traktion, kleinste Kiesel direkt auf die Arme… 🤷
Wenn man nur bikepark hobelt, dann kann ich das nachvollziehen, sonst eher weniger.

Alles gut, Theorie und Praxis eben.
Ein Schreibfehler war oben natürlich drin, VIEL Zugstufe natürlich, also Richtung zu. Aber denke das versteht sich von selbst.
 
Luftdruck gemäß Sag einstellen. Bist halt am oberen Ende, aber why not? Das muss die abkönnen.
Alle Token raus. Du brauchst recht viel Dämpfung damit sie nicht durchrauscht und durch den hohen Druck wenig Zugstufe.
Ich habe 95-100 kg und all meine Gabeln (wobei fast alle getunt sind) funktionieren so am besten.
Den Ansatz würd ich auch so wählen. Die Spacer haben beim ersten Drittel des Federwegs kaum Einfluss, daher egal wieviele davon verbaut sind, der SAG wird bei max. zulässigem Luftdruck ähnlich sein. Wenn es dann zu weich ist, dann mit mehr Dämpfung fahren, insofern dies überhaupt einstellbar ist. Falls trotzdem Durchschläge kommen, dann Spacer rein.

Spacer rein und dafür Luft raus...davon halte ich absolut gar nichts. Vor allem nicht wenns eh schon zu weich ist.

Vor Jahren war Coil noch Goil, jetzt werden die Luftkammern immer linearer, um dann mit Spacern zugestopft zu werden. Hört das denn je auf, dass mehr Spacer das Allerheilmittel für jegliche Probleme sind? 🫣
 
Alles gut, Theorie und Praxis eben.
Theorie ist Grundlage für die Praxis. 😉

Vor allem nicht wenns eh schon zu weich ist.
Natürlich nicht, ist ja auch sinnbefreit.

Die Spacer haben beim ersten Drittel des Federwegs kaum Einfluss,
Auch richtig.

Spacer kommen eben dann ins Spiel, wenn man keine böckelharte Gabel fahren will, sondern etwas weicher.
Dann gehst mit dem Luftdruck paar psi runter und damit sie dir nicht durchknallt machst spacer rein.
Klar kann man die Gabel auch hart fahren mit 20%, viel Spaß damit. Ich habe keinen. Ich hab für mich mein Setup gefunden.
Die spacer unterstützen die Gabel gegen Durchschlag.
 
Klar kann man die Gabel auch hart fahren mit 20%, viel Spaß damit. Ich habe keinen. Ich hab für mich mein Setup gefunden.
Wenn ich den TE richtig verstanden hab, sorgt er sich nicht drum die Gabel bei 20% fahren zu müssen, sondern dass für sein Gewicht bereits der maximale Luftdrucks empfohlen wird und das Grundsetup eventuell zu weich ist.

Da Fahrwerke grundsätzlich eher für den durchschnittlichen Fahrer ausgelegt sind, passt oft die Dämpfung für extrem leichte oder schwere Personen nicht. Gerade schwere Fahrer rauschen dadurch schneller durch den Federweg, als Personen die sich im Sweet Spot der Auslegung bewegen. Tokens rein und Druck raus ist da eher kontraproduktiv weil die Kennlinie dadurch in der Mitte des Federwegs abgeflacht wird, wodurch die Front im steilen bergab einfach wegsäuft. Dann bringt auch mehr Lowspeed dämpfung nichts mehr.
 
Tokens rein und Druck raus
Das schreibt keiner und ist auch kontraproduktiv.
Ich habe geschrieben, alle token rein die gehen und dann den Luftdruck entsprechend anpassen, easy oder?
Dann sollte die Gabel weder durchrauschen, weil ordentlich progressiv, noch zu steif sein wie ein Reifen mit 3bar Luftdruck.

Das alles macht am meisten Sinn, wenn man schon weiß, was man will.
An nem 120mm fully würd ich mir da ned so viele Gedanken machen.
Gabel auf annehmbaren Druck pumpen, irgendwo zwischen 20..30% SAG und gut ist. Rest ist „Feintuning“
 
Probier mal mit weniger druck und mehr Token, dann kommt schon dein aha Effekt
Sorry, mein Fehler...;)

alle token rein die gehen und dann den Luftdruck entsprechend anpassen, easy oder?
Kann ja jeder handhaben wie er möchte, aber ich halte es für nicht zielführend den Luftdruck danach einzustellen, was am Ende des Federwegs passiert. Aber so hat jeder seine Vorlieben und andere Erfahrungen.
 
Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Natürlich stellt man nicht nach Anzahl Token ein.
Aber mit mehr Token kann man eben mit weniger Luftdruck etwas „weicher“ fahren und trotzdem nicht an der „Grenze“
Sprich statt 120psi, dann eben mit 110 oder 100 dafür dann aber mit entsprechend mehr Token, dass es am Ende nicht durchschlägt.
Oder wenn man „über die Grenze“ aufpumpen müsste, dann an der bis zur Grenze aufpumpen und wenn es dann durchschlägt mit token gegensteuern 😉
 
Zurück
Oben