WM-E-MTB von Jérôme Gilloux – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt!

WM-E-MTB von Jérôme Gilloux – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt!

Pimp My E-Bike: Heute stellen wir euch das aktuelle Weltmeister-E-Bike vor. Mit diesem Lapierre Overvolt GLP II gewann Jérôme Gilloux die UCI E-Bike WM 2022. Wir haben uns das schnellste E-Bike der Welt genauer angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
WM-E-MTB von Jérôme Gilloux – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt!

Wie gefällt euch das Lapierre Overvolt GLP II vom amtierenden E-Bike-Weltmeister Jérôme Gilloux?
 
Danke für den bericht. Der umbau erzählt viel über das Rennformat. Gibts mittlerweile irgendeine wm ausser der in ischgl zum nachschauen?
Bei all dem angesprochenen leichtbau hätte ich mich über die angabe des gewichts gefreut. Hab ich das übersehen?
 

Anzeige

Re: WM-E-MTB von Jérôme Gilloux – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt!
ich bin schwer begeistert: ein konsequentes Rennschwein, v.a. Umbau auf 29er durch Neuteile, Lyrik, Motorabdeckung weg, Sicherungspunkte auf Schrauben :winkytongue:
Zwar einsatzmässig diametral meiner Einstellung gegenüber (ich schraube da eher eine Aluskidplate dran), aber geil....
 
Durch den Sieg auf dem Samedi hat er ja unter Beweis gestellt, dass es nicht zwangsläufig ums Gewicht geht, denn die Schnurrbärte sind sicher keine Leichtgewichte ;)

Natürlich dennoch ein geiles Rad. Mal sehen, ob er auf einem wieder andren Bike den Hattrick klarmachen kann.
 
Wie gefällt euch das Lapierre Overvolt GLP II vom amtierenden E-Bike-Weltmeister Jérôme Gilloux?

Bosch hinkt, wohl absichtlich, technisch immer hinterher.

So können die Fahrer nur davon träumen, dass Bosch die Motoren-Drehzahl auf die Lieblingskadenz der Fahrer abstimmt und den Motor damit kräftiger und sparsamer macht.

Und als Bonus müsste nicht mehr mit offener Motorhaube gefahren werden....

1675233216464.png
 
Bosch hinkt, wohl absichtlich, technisch immer hinterher.
... da sprechen die Verkaufszahlen, die Akzeptanz und Beliebtheit von Bosch aber eine ganz andere Sprache.
Und technisch hinkt Bosch sicher nicht hinterher. Vielleicht liegt aber bei Bosch der Fokus nicht voll auf E-MTB, sondern auf E-Bike in all seinen Fassetten, denn die Menge an Umsatz wird wahrscheinlich mehr mit urbanen Themen gemacht.
 
Ja, das weiss ich. Aber die in ischgl wurde medial übertragen während es von Leogang nix, aber auch gar nix an bewegtbild zu sehen gab.

Hast du das rad gewogen?
Ischgl hat sich um eine mediale Aufbereitung besser gekümmert, als die UCI, das stimmt. Aber den ein oder anderen Bericht findet man. Vielleicht macht man es in diesem Jahr besser. ;-)

Nein, ich konnte das Rad nicht wiegen. Frage aber nochmal nach ...
 
Es gibt die offizielle UCI E-Bike WM. Diese hat mit dem Event in Ischgl eigentlich nichts gemein.
Ne, Ischgl ist eigentlich für extreme Hobby rennfahrer gedacht.
UCI ist Profisport.
Das sieht man alleine schon daran, als wir die Ebike DM gefahren sind, wo die ersten zwei mit Abstand gewonnen haben, sind sie eingeladen worden, in le Grets oder Finale, ich weiss es nicht mehr, teilzunehmen.
Sie wurden mit all ihrer Kraft 32. und 36. bei der UCI.
Alleine schon die technischen Hindernisse und Sprünge, waren sehr anstrengend.
 
Ein normal sterblicher kann sich nicht vorstellen, was die Profis aus den Beinen drücken können.
Selbst ich, obwohl ich ne Maschine bin, dachte in Ischgl am Start, man beachte aus der ersten Reihe gestartet.
"was will die kleine (1,56 grosse Maus mit ihrem trek mit goldenem Trek Schriftzug) neben mir.
Ok sie hatte Beine, wie ich 2 Beine zusammen.
Nachdem Start, habe ich sie nicht mehr gesehen.....
400 Watt Tretleistung ist Durchschnitt bei denen. Die sind Ischgl stehend in den Pedalen rausgefahren, wo andere noch nicht mal wandern gehen.
Ich ziehe immer den Hut vor der menschl Leistung.
 
.. da sprechen die Verkaufszahlen, die Akzeptanz und Beliebtheit von Bosch aber eine ganz andere Sprache.
Und technisch hinkt Bosch sicher nicht hinterher.

Du hast Recht, Bosch kontrolliert den Markt von der Spitze aus.

Üblicherweise falle ich über die rückständige E-Technik her, diesmal triffts die Kernkompetenz der Firma: Der Motroenbau. Bei der E-Technik dosiert Bosch Verbesserungen langsam und zurückhaltend, beim Motorenbau nutzen sie ihr Potential nicht.

E-Motoren habe eine interne Übersetzung, die dem Motor eine besser Drehzahl erlaubt. Und sie haben einen Punkt mit maximalem Wirkungsgrad. Idealerweise wird dem Motor genau an diesem Punkt betrieben.

Fahrer wie ich bevorzugen eine 60er Kadenz, die hier im Forum sicher 80, Athleten gewiss über 100. Wie Du schriebst, zielt Bosch auf den Massenmarkt. Daher vermute ich (die Kurve ist ja geheim), dass die Moteren eher auf 60 denn auf 100 ausgelegt sind.

Tritt der Athlet seine Kadenz, zeiht der Motor vielleicht 350W, wovon 150W am Hinterrad ankommen und 200W das Motorengehäuse heizen. Weil da aber die wärmeempfindliche Elektronik drin ist, muss entweder die Leistung runter oder die Motorhaube auf.

Bosch hätte aber die Kompetenz, Motoren mit unterschiedlicher innerer Übersetzung zu bauen!

Einen für den Massenmarkt, einen für die Ambitionierten aus dem Forum und einen Handverlesenen. Das würden die "Race"-Programmierung mit dem Rampenlosen Ansprechverhalten (=Verbrauchsmonster) glatt überflüssig machen.
 
Zurück
Oben