Wieso? Weshalb? Warum?

Hallo Forum,
ich wache gerade aus einem langen Dornröschenschlaf auf und check gar nix mehr...in den letzten 15 Jahren hat sich ja ungefähr jeder Standard geändert...Marzocchi, Manitou, Mavic,... spielen offenbar keine Rolle mehr und die Teilewelt ist viel weniger bunt, als früher...ich bin erschüttert.

Verantwortlich dafür, dass ich nicht mehr up to date bin, ist wohl, dass ich mir gerne mal selbst im Weg stehe. 🤣

Jahrelang hat die "bike" mantraartig wiederholt, dass 26" das einzig wahre beim MTB ist und 28" im Gelände nur Nachteile hat und plötzlich behaupten sie das Gegenteil...fand ich so doof, dass ich seitdem nie wieder eine gekauft hab und aus Prinzip bei 26" geblieben bin. :evilsmile:

Ausserdem kann ich mich bis heute nicht mit der Optik des pizzatellergroßen Ritzelpaketes anfreunden, aber das muss ich wohl als alternativlos hinnehmen.
Warum eigentlich? Durch die Motorunterstützung könnte man doch wieder kleinere Ritzel fahren?! Die wären bei den hohen Drehmomenten bestimmt auch haltbarer. Und warum bietet niemand eine Getriebenabe passend zu den aktuellen Standards an?
Ja, Pinion kenn ich, hab ich letztes Jahr mal beim Händler aufm Parkplatz gefahren und da ist mir gleich 2x mit lautem Krachen das Pedal durchgefallen...vielleicht nochmal interessant bei Gen2 oder 3.

Dazu kommt dann noch, dass eBikes für mich bisher immer die Ästhetik eines Bauklotzes hatten. 🫣 Ich hab durchaus die Tendenz, unvernünftig viel Geld für Dinge auszugeben, aber nur wenn ich sie so schön finde, dass mir jeder Anblick aufs neue ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Bei meinem Ibis Mojo ist das immer noch so, aber langsam muss ich dem Alter Tribut zollen und ich kann nicht mehr so fahren, wie ich will, jetzt muss endgültig ein Konditionsbooster her...

Bei den light assist bikes hab ich schon das ein oder andere gesehen, das ich echt hübsch finde, aber 95 schlecht trainierte Kilos und Allgäu schließen sowas eher aus. Aber bei meinem letzten Ausflug zum Bikehändler hab ich ein Amflow entdeckt und zusammen mit dem, was ich bisher über den Motor gelesen hab, bin ich jetzt voll angefixt. Ich warte natürlich noch ab, was da demnächst vorgestellt wird, bis dahin pauk ich mal Standards und suche nach begehrenswerten Teilen...

Zurück