Wie Eigentum bei Canyon Rad nachweisen

ulf_l

Mitglied
Hallo

Ich bin relativ frischer Besitzer eines Canyon Pathlite ON 5. Meine Räder hatten bisher alle an mindestens einer Stelle eine eingeschlagene Rahmennummer. Wenn das nicht der Fall war, konnte man auch bei der polizeilichen Registrierung eine Nummer eingravieren lassen.
Das Pathlite ON5 hat jetzt als Seriennummer nur einen Aufkleber und das Gravieren des Rahmens bei der Polizei macht laut Auskunft von Canyon jeglichen Garantie-Anspruch beim Rahmen zu Nichte (das Gravieren des Rahmens wird auch im Manual explizit ausgeschlossen).
Wenn das Rad jetzt geklaut wird und der Dieb den Aufkleber entfernt, wie weise ich dann den Besitz nach, wenn das Rad von der Polizei gefunden wird ?

Gruß Ulf
 

Anzeige

Re: Wie Eigentum bei Canyon Rad nachweisen
Durch die Rechnung weise ich nur nach, dass ich so ein Rad gekauft habe, aber nicht, dass das "von der Polizei gefundene" Rad meins ist. Und wenn es sich noch im Originalzustand befindet, helfen die Fotos da auch nicht weiter.
 
Mir kam bisher noch kein Bike unter was keine eingestanzte Seriennummer hatte. Daher hat mich Deine Angabe neugiereig gemacht. Canyon schreibt das dazu: Bildschirmfoto 2023-11-24 um 14.51.34.png
Auf der Hompage ist unter "Ersatzteilsuche" ne Erklärung für jede Art von Rad.
Habe das so verstanden das neben dem Kleber auch ne permanente Seriennummer ist. *Daumendrück*
 
Für Canyon ist die Sache erledigt. Sie machen nur den Aufkleber drauf und verbieten die zusätzliche Gravur. Das habe ich gerade mit einem Mitarbeiter von Canyon durch.
 
Mir kam bisher noch kein Bike unter was keine eingestanzte Seriennummer hatte. Daher hat mich Deine Angabe neugiereig gemacht. Canyon schreibt das dazu:Anhang anzeigen 63950
Auf der Hompage ist unter "Ersatzteilsuche" ne Erklärung für jede Art von Rad.
Habe das so verstanden das neben dem Kleber auch ne permanente Seriennummer ist. *Daumendrück*
Ja Danke, dann mach ich mich nochmal auf die Suche :)
 
So im Akkuschacht, etwas verdeckt von den da durchlaufenden Leitungen und Zügen, hab ich noch eine eingeschlagene Nummer gefunden. Die ist zwar weder verwandt noch verschwägert mit der Seriennummer auf dem QR-Code Aufkleber, macht aber auch einen individuellen Eindruck. Die pack ich jetzt mal zu den andern Nummern noch mit dazu. Die Bosch Nummern hab ich mir auch noch notiert. Damit sollte es dann auch reichen :) .
Danke für die Tips und Unterstützung.
 
Durch die Rechnung weise ich nur nach, dass ich so ein Rad gekauft habe, aber nicht, dass das "von der Polizei gefundene" Rad meins ist

So im Akkuschacht, etwas verdeckt von den da durchlaufenden Leitungen und Zügen, hab ich noch eine eingeschlagene Nummer gefunden.
Aha!
Und wie genau weißt diese Nummer nach, dass es dein Eigentum ist?
Nach deiner obigen Logik nämlich überhaupt nicht.
 
Aha!
Und wie genau weißt diese Nummer nach, dass es dein Eigentum ist?
Nach deiner obigen Logik nämlich überhaupt nicht.
Ich denke Dir ist die Logik nicht ganz klar geworden. Es geht darum, dass beim Fund des Rades ein eindeutiges Merkmal am Fahrrad ist. In dem ich diese Nummer fotografiere und bei der polizeilichen Registrierung mit angebe weise ich dann nach, dass genau dieses gefundene Fahrrad auch meines ist.
 
Auf meiner Rechnung ist die RahmenNr meines Bikes vorhanden.
Da steht in meiner Rechnung leider nur die Seriennummer, die am Fahrrad eben nur in Form eines Aufklebers vorhanden ist und da dann leider entsprechend leicht entfernt werden kann.

@All: es ging mir nicht um den Nachweis z.B. bei einer Polizeikontrolle, sondern darum ,dass im Falle eines Diebstahls und der glücklichen Fügung, dass das Rad wieder gefunden wird, ich nachweisen kann, dass genau dieses Rad meins ist.
 
Zurück
Oben