Welche Reifen fahrt ihr auf dem Amflow? (ohne Erstausrüster-Bereifung)

MTBFlo79

Mitglied
Hallo zusammen

Ich weiss, dass Thema ist ein heisses Eisen :) Es geht hier nicht um "welche Reifenmarke ist die Beste" oder welcher Reifen ist der leichteste, schnellste, rollt am besten, etc. Mich interessiert mehr was schon alles ausprobiert wurde und obs auch die gewünschte Verbesserung gebracht hat. Natürlich ist der Reifen immer individuell und der Fahrstil noch mehr.

- Reifenmarke?
- Breiter als OEM oder gleichbreit geblieben?
- Gummimischung / Karkasse?
- Verbesserung wie erhofft eingetroffen (mehr Grip oder Pannenschutz etc)?
- Umgerüstet auf Dichtmilch?
- Fahrstil (eher Feld, Wald und Wiese, anspruchsvollere Trails, Enduro, Hochgebirge, etc.)?
- Montageprobleme bei den Amflow Felgen? (was habe ich bei Bontrager Felgen schon geflucht :))

Ich freue mich auf Feedbacks und werde meine OEM Bereifung mal runterrocken und im Anschluss auf Milch und andere Reifen umrüsten.

Liebe Grüsse und sonnige Ausfahrten!
Flo

Anzeige

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf dem Amflow? (ohne Erstausrüster-Bereifung)
Die Reifenwahl ist extrem Fahrstil-abhängig.

Für Endurotrails finde ich am Hinterrad den Conti Kryptotal Re Softeine top Kombi aus guter Traktion, gutem Rollwiderstand und hoher Laufleistung. DH oder Enduro Karkasse abhängig vom Einsatzgebiet/Fahrstil.

Vorderrad ist noch mehr persönliche Vorliebe. Das ist nicht Amflow spezifisch. Assegai, Magic Mary /Albert, Highroller3, Conti… läuft alles gut und sehr abhängig vom Gelände.

Hat jemand die Originalbereifung abgewogen?

Vorne: Maxxis Assegai MaxxTerra 29 × 2,5" WT 3C EXO E-25 TLR

Hinten: Maxxis Dissector MaxxTerra 29 × 2,4" WT 3C EXO+ E-25 TLR

Und ich würde gerne wissen, ob es eine Quelle gibt, wo man die Maxxis Reifen mit der grauen Beschriftung erwerben kann? Danke!

20260408_143208.jpg

Hat jemand die Originalbereifung abgewogen?

Vorne: Maxxis Assegai MaxxTerra 29 × 2,5" WT 3C EXO E-25 TLR

Hinten: Maxxis Dissector MaxxTerra 29 × 2,4" WT 3C EXO+ E-25 TLR

Und ich würde gerne wissen, ob es eine Quelle gibt, wo man die Maxxis Reifen mit der grauen Beschriftung erwerben kann? Danke!

Anhang anzeigen 98397
Ist das die Erstausrüster Bereifung bei dir? Normalerweise ist das Logo dort doch weiss? Maxxis kann meines Wissens nur in Gelb erwerben

- Weiss: Erstausrüster Reifen
- Gelb: Normal käuflich erwerblich
- Schwarz: Rennfahrer / Renneinsätze

Spannend.. Grau kannte ich nicht.

So... nach dem ersten Platten am Hinterrad reichts mir schon früher mit den Reifen als erhofft :)

Umbau auf Tubeless mit meinem Reifensetup vom Enduro-Bike. Da hatte ich bisher keine Probleme:

VA:
- Assegai Maxx Grip 2.5" mit 120 dpi DD Karkasse
HA:
- Minion Highroller II Maxx Terra, 2.4" mit 120 dpi DD Karkasse

Grund war ein Durchschlag an der Hinterachse (Snakebite) trotz 1.8 Bar im steinigen, wurzligen Gelände mit jedoch eher weniger Gefäll. In einem Steinfeld abgezogen und wohl etwas unglücklich gelandet.

Fahrstil würde ich als zügig und im oberen All-Mountain resp. unteren Enduro Segment einordnen.

Ich fahre nach etlichen Platten vorne Super Gravity Albert in Ultrasoft und hinten einen Eddy Current in Soft Super Gravity. Radial hat hinten einfach nicht gehalten, Trailkarkadse vorne auch nicht. Liegt aber auch an den spitzen Steinen im Harz.

So... nach dem ersten Platten am Hinterrad reichts mir schon früher mit den Reifen als erhofft :)

Umbau auf Tubeless mit meinem Reifensetup vom Enduro-Bike. Da hatte ich bisher keine Probleme:

VA:
- Assegai Maxx Grip 2.5" mit 120 dpi DD Karkasse
HA:
- Minion Highroller II Maxx Terra, 2.4" mit 120 dpi DD Karkasse

Grund war ein Durchschlag an der Hinterachse (Snakebite) trotz 1.8 Bar im steinigen, wurzligen Gelände mit jedoch eher weniger Gefäll. In einem Steinfeld abgezogen und wohl etwas unglücklich gelandet.

Fahrstil würde ich als zügig und im oberen All-Mountain resp. unteren Enduro Segment einordnen.

Falls noch nicht in der Tonne - kannst du bitte die Originalbereifung mal auf die Waage schmeißen? Danke!

PX von Schwalbe (3347g inkl Schläuche) original (2.5" 29 Mary und 27.5 Albert) auf 2x Onza Ibex tubeless (1831g) umgerüstet. Fahr ich schon ewig problemlos auf meinem anderen Rad. Rollt im Vergleich zu vorher richtig gut und hat 1.5kg eingespart

Zuletzt bearbeitet:
Zurück