Was zeichnet genauer auf? Uhr oder Bike?

Bricc0ne

Bekanntes Mitglied
Heute ne Tour mit meinem Smart System CX4 gefahren. Aufzeichnung per Apple Training wie immer über meine Watch Ultra 2. Flow App ist nicht auf der Uhr installiert.

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass die jeweils aufgezeichneten Daten sich doch stark unterscheiden:

Apple Training:
53,78 km
883 hm
17,6 km/h Durchschnitt
2083 kcal Verbrauch

Flow App:
57,01 km
933 hm
18,2 km/h Durchschnitt
1293 kcal Verbrauch

Was ist denn jetzt genauer? Jemand ne Ahnung?

Hast du den Radumfang korrigiert? Vermutlich nicht. Der ist bei Bosch immer deutlich zu groß.
Daher auch die große Abweichung. Aufs Rad setzen, Zahnpasta Klecks auf den Reifen, zwei volle Radumdrehungen machen, messen und durch zwei teilen, dann hast du den echten Radumfang.
Den in der App eingeben und die Werte werden annähernd übereinstimmen.

Die Höhenmeter passen durch unterschiedliche Auswertungssysteme eh so gut wie nie. Da die Apple Watch barometrisch mißt, dürften die Werte eher stimmen, als die des Smart Systems, denn das rechnet anhand von Kartendaten und GPS.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kalorienwert könnte bei nem schweren Fahrer und der Strecke vielleicht auf nem Biobike stimmen, mit nem CX unterstützt allerdings nicht.
Der Sigma Rox 11.1 hatte bis zum letzten Update auch immer extrem hohe Kalorienwerte berechnet, sogar mit Eingabe von Geschlecht, Alter und Gewicht und unter Nutzung des HR-Brustgurtes.
Seit dem Update kommen da wesentlich realistischere Werte raus.
Der hat auch barometrische und GPS Höhenmessung, also vielleicht mal damit gegen checken, falls du einen auftreiben kannst. Bräuchtest allerdings dazu ANT+ Sensoren(Kadenz, Speed, Herz- Fremdhersteller geht auch) , da Bosch immer noch nicht diesen Standard unterstützt, obwohl die User seit Jahren betteln.

Zurück