Unsicher mit bisheriger Radgröße..

Martin18

Bekanntes Mitglied
Moin,
Durch die Suche nach einem Rad für die Frau habe ich viel die Geos verglichen und eine neue Übersicht bei Canyon entdeckt, die mich doch etwas verunsichert.
https://www.canyon.com/de-de/e-bike...opping+Brand&utm_medium=cpc&utm_source=google

Ich habe das Neuron On CF 7 in einer M da der damaligen Rechner M als passend empfohlen hat und die kurze Proberunde zufriedenstellend war, nun sieht die Übersicht etwas anders aus.
Bisher habe ich meinen Sattel Anschlag nach vorn geschoben und den Vorbau um 20mm verkürzt da es auf Dauer etwas lang war und ich zu sehr gelegen habe, jetzt geht es so einigermaßen maßen.
Das Rad nutze ich für 50 Prozent Asphalt Touren, 30 Prozent Waldautobahn und 20 Prozent Trails im Harz, Harburger Berge und kommendes Jahr in Österreich. (Serfaus)

Nun sieht man in dem neuen Rechner das ich genau zwischen zwei Größen hänge, mein Sattel ist komplett vorn und der Vorbau verkürzt, sollte man sich damit zufrieden geben oder noch etwas verändern oder lieber auf eine S oder ein anderes Rad wechseln?
Wie gesagt, bisher kam es mir recht lang vor, nach dem alten Rechner passte das so aber, was meint ihr?
Würde die S noch etwas verändern bei den Maßnahmen die ich bisher bei der M gemacht habe?
Die S bei Canyon geht auch sehr weit, andere Hersteller sehen ihre S bis max 165cm oder 170cm Körpergröße, Canyon in S mit 175cm ist schon ungewöhnlich.

Liebäugel zur Zeit mit dem Scor 4060 Z ST in M, ist aber wieder nur haben wollen Gedanke, an sich bin ich zufrieden, mache mir aber Gedanken um die Größe.

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Re: Unsicher mit bisheriger Radgröße..
Mach dich mal von den Größe frei, vergleiche Reach, Stack und auf jeden Fall Sitzrohrlänge (falls Du viel steile Trails fahren willst). Dann bekommt man schon ein Gefühl, ausgehend vom aktuellen Rad, was für einen Sinn macht
 
Soweit war ich auch schon, ich ging halt nach dem damaligen Größenrechner da es so gesehen mein erstes Fully war.

Wenn ich nun nach Stack und Reach gehe, was sagt denn der Reach von 460mm und der Stack von 641mm im Bezug auf meine Körpergröße von 175cm und der Schrittlänge von 82cm aus?
Zu klein, zu groß, eher für schnelle Abfahrten, gut oder schlecht für Touren?
Was würde sich denn jetzt ändern oder was würdet sich für mich verbessern oder verschlechtern wenn ich jetzt auf ein Reach von 435mm und einen Stack von 631mm wechseln?

Aber schon mit berücksichtigt das ich mein Sattel komplett vorn habe und der Vorbau kürzer ist.
So gesehen habe ich ja den Abstand von Sattel und Lenker zueinander um 4cm verkürzt was mir deutlich entgegen kam.
 
Mach dich mal von den Größe frei, vergleiche Reach, Stack und auf jeden Fall Sitzrohrlänge (falls Du viel steile Trails fahren willst). Dann bekommt man schon ein Gefühl, ausgehend vom aktuellen Rad, was für einen Sinn macht

Zu den genannten Werten unbedingt noch den Sitzrohrwinkel mit einbeziehen. Da gibt es mittlerweile echt große große Unterschiede.
Je nach Winkel fühlt sich ein 480iger Reach dann nach Kinderfahrrad oder Kreuzfahrschiff an
 
Hast du den Vorbau wirklich von 45mm auf 25mm geändert?
Wüsste jetzt keinen so kurzen Vorbau 🤷‍♂️
Das neuron ist doch eher so n touren mtb
Statt Vorbau kürzen, lieber mal den lenker um 2cm kürzen an den Seiten, also eher nen 740 statt 780 lenker
Je länger das bike desto laufruhiger ist es
Je höher das bike, desto mehr muss man das Gewicht nach vorne verlagern für mehr druck aufm Vorderrad, bei Abfahrten
Dafür ist es aber angenehmer auf touren, weil man aufrechter sitzt.
Je kürzer der Verbau desto spitzer, agiler wird das bike
Bei zu hohem Stack steigt auch das Vorderrad im Uphill
M beim Canyon passt schon für dich, nach meinem empfinden, mit entsprechenden Modifikationen, so meine Einschätzung
Würde alle Spacer unter dem Vorbau runtermachen, den 45 Vorbau drauf oder nen 40, und eher nen 25mm rise lenker fahren
 
Soweit war ich auch schon, ich ging halt nach dem damaligen Größenrechner da es so gesehen mein erstes Fully war.

Wenn ich nun nach Stack und Reach gehe, was sagt denn der Reach von 460mm und der Stack von 641mm im Bezug auf meine Körpergröße von 175cm und der Schrittlänge von 82cm aus?
Zu klein, zu groß, eher für schnelle Abfahrten, gut oder schlecht für Touren?
Was würde sich denn jetzt ändern oder was würdet sich für mich verbessern oder verschlechtern wenn ich jetzt auf ein Reach von 435mm und einen Stack von 631mm wechseln?

Aber schon mit berücksichtigt das ich mein Sattel komplett vorn habe und der Vorbau kürzer ist.
So gesehen habe ich ja den Abstand von Sattel und Lenker zueinander um 4cm verkürzt was mir deutlich entgegen kam.
Also brauchst Du ja schon mal, wenn dir das entgegen kam, ein kürzeres Oberrohr als aktuell (614mm), der Wert hat ja Einfluss auf das Fahren im Sitzen. Reach ist ja eher ein Wert der im Stehen relevant wird, wie fühlst Du dich denn da auf dem Aktuellen Rad. Ein höherer Stack resultiert ja in einer aufrechteren Position, heisst mehr Komfort auf Touren und ggf mehr Sicherheit in der Abfahrt, dafür weniger "sportlich
 
Hast du den Vorbau wirklich von 45mm auf 25mm geändert?
Wüsste jetzt keinen so kurzen Vorbau 🤷‍♂️
Das neuron ist doch eher so n touren mtb
Statt Vorbau kürzen, lieber mal den lenker um 2cm kürzen an den Seiten, also eher nen 740 statt 780 lenker
Je länger das bike desto laufruhiger ist es
Je höher das bike, desto mehr muss man das Gewicht nach vorne verlagern für mehr druck aufm Vorderrad, bei Abfahrten
Dafür ist es aber angenehmer auf touren, weil man aufrechter sitzt.
Je kürzer der Verbau desto spitzer, agiler wird das bike
Bei zu hohem Stack steigt auch das Vorderrad im Uphill
M beim Canyon passt schon für dich, nach meinem empfinden, mit entsprechenden Modifikationen, so meine Einschätzung
Würde alle Spacer unter dem Vorbau runtermachen, den 45 Vorbau drauf oder nen 40, und eher nen 25mm rise lenker fahren
Nein ich habe den um 2cm Verkürzt, daber eben auch den Sattel in seiner Führung bis Anschlag nach vorn, somit sind sich Sattel und Lenker 40-45mm näher als in der Grundstellung.
Der Sattel lässt sich ja von der Mittelstellung 2cm nach hinten und 2cm nach vorn verschieben.
Ich gehe auch immer vom sitzen aus, nicht vom Stehen, ich stehe ja nur beim downhill.
Der neue Lenker ist 760mm breit, 9 Grad Backsweep und 35mm rise.
Im Alltag habe ich 3cm Spaccer unter dem Lenker, somit sitze ich nicht so nach vorn geneigt und habe weniger druck auf den Handgelenken, wenn es in dem mtb Urlaub geht, nehme ich sie raus und sie kommen oben auf den Lenker, so das ich mehr druck rauf bekomme.
 
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Ich behaupte mal bei dem Fahrtechnik Level was der TE an den Tag legt bringt ein hoher Stack mehr Sicherheit weil weniger "Überschlagsgefühl". Wenns schnell wird brauchts Druck auf der VA aber ohne jemanden zu Nahe zu treten, das scheint mir hier nicht der Fall zu sein
 
Genau kontraproduktiv
Die meisten machen eher die Arme lang, hoher Stack noch schlechter und dadurch überhaupt kein Druck aufm Vorderrad und dann macht man eher nen Abflug, weil lenken dann überhaupt nicht funktioniert.
Seh ich komplett anders

Warum steigt der Stack denn tendenziell je abfahrt lastiger die Bike Kategorie wird? Nach Deiner Logik wäre das kontraproduktiv
 
Einen 25mm langen Vorbau? Der originale war doch 45mm oder?
Ja 45mm war der originale, der neue ist 35mm und durch die Spacer für die Höhe wandert der Lenken ja noch weiter an mich ran, sprich der reach verkürzt sich um ca. 1,5-2cm.
Dazu ist dann der Sattel noch 2-2,5cm nach vorn gekommen.
Somit habe ich einen realen Reach von ca 440mm und einen nach vorn geschobenen Sattel.

Das habe ich auch dem Grund gemacht, weil ich bei längeren Touren nicht hinten richtig auf dem Sattel saß, sondern etwas nach vorn gerückt, ich musste mich immer zwingen weiter nach hinten zu rutschen, somit habe ich den jetzt nach vorn geschoben.
 
Der Reach ist unabhängig von der Sattelposition. Ist aber auch wurscht, dann brauchst Du wohl ein kürzeres Oberrohr um Dich wohl zu fühlen
Deswegen schrieb ich ja realer Reach verkürzt von 460mm auf 440mm plus Sattel nach vorn geschoben.
Dadurch bleibt der Reach ja bei 440mm, aber das Oberrohr wird gefühlt kürzer.
Es ist halt schwierig wenn alle sagen man kauft kein Rad nach S M Oder L sondern nach Stack, reach, Sitzrohr und Kettenstrebe, aber woher soll der Laie wissen ob er ein Reach von 380mm oder von 500mm benötigt.
Auch wenn man weiß was Reach und Stack bedeutet, heißt das ja noch lange nicht das man weiß welcher Wert zur Körpergröße passt.

Es gibt ja kein Reach zu Körpergröße Verhältnis, somit orientiert man sich ja schon an S M L XL, mein Verständnis sagt halt S ist für kleine Menschen, M für mittlere wie mich und L und XL für alles was größer ist.
 
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