Turbo Levo Gen 4 Unterstützungsmodi verstehen

verzascat

Neues Mitglied
Ich habe seit 3 Wochen ein Turbo Levo Gen 4 und habe auf einigen Touren in den Alpen versucht, die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Motors im Detail zu verstehen. Das sonst eigentlich wirklich gute Handbuch zum Bike ist hierzu wenig hilfreich, diverse Hilfeartikel auf den Support Seiten von Specialized sind schon etwas besser, aber im Detail nicht wirklich erklärend.

Unterstützung / Leichtigkeit
Im Handbuch und in den Tune Einstellungen der App wird ein (wie auch immer definierten) Wert „Leichtigkeit“ dargestellt.
Meine erste, ganz grundlegende Frage hier ist: Weiss jemand wie Support / Leichtigkeit definiert ist und wie sich dieser zum Unterstützungsfaktor (wieviel Leistung liefert der Motor in Abhängigkeit von der eingebrachten Eigenleistung) verhält?

Um das Verhalten des Motors zu erkunden, finde ich es hilfreich, sich auf dem Display die eigene Pedalierleistung (in W) und den Unterstützungsfaktor mit der der Motor zusätzliche Leistung (ergänzend zur Eigenleistung) liefert anzeigen lassen. Das hat mir sehr geholfen, die Charakteristik der verschiedenen Modi zu erkunden.

Was ich durch viel Herumprobieren während den bisherigen Touren glaube verstanden zu haben:
Eco, Trail und Turbo Modus bieten einen gleichmässigen Unterstützungsfaktor in Abhängigkeit von der eingestellten Unterstützung (Leichtigkeit).
Offene Fragen hierzu: Die Kadenz wirkt sich hier bei den Standardmodi nicht aus? Um welchen Faktor erhöht die (über die App) eingestellte Shuttle Stufe den Unterstützungsfaktor?

Der Auto Modus ist ein dynamischer Unterstützungmodus bei dem diverse Faktoren (Eigenleistung, Kadenz, Geländesteigung, ??) Einfluss finden. Es ist anscheinend so, dass die Kadenz und Eigenleistung hier wesentlichen Einfluss auf den Unterstützungsfaktor hat. Also je schneller und härter man tritt, umso mehr Unterstützung bekommt man zusätzlich noch dazu.
Den Auto Modus kann man in der App wiederum in drei Stufen Auto -, Standard, Auto + tunen. Zusätzlich wirkt sich hier auch noch die eingestellte Shuttle Unterstützung aus.
Offene Fragen hier: Wie hoch ist hier die maximale Motorleistung in den verschiedenen Auto Stufen? Um welchen Basisfaktor verschieben die Auto Stufen (Auto -, Standard, Auto +) und ergänzend dazu die Shuttle Einstellung die Unterstützungskurve?

Den Micro Tune und Dynamic Micro Tune Modus, der sich im Prinzip wie eine Gangschaltung verhält, lasse ich hier mal weg. Dazu gibt es schon diesen Thread.

Vielleicht findet sich ja jemand bei Specialized der hier mit konkreten, technischen Angaben hilft. Leistungskurven der verschiedenen Modi wären natürlich perfekt. Dann wäre dem technisch interessierten Nutzer schnell ersichtlich welcher Modus und Einstellung genau was an Leistung und Verhalten in Bezug auf Kadenz und Eigenleistung ergibt.

Zurück