Trek Rail Zughülle einziehen

banshee-guy

Bekanntes Mitglied
Hallo Community,

habe gerade versucht, eine andere Sattelstütze einzubauen, dabei ist mir dummerweise die Zugaussenhülle aus dem Sattelrohr bis ins Akkufach durchgerutscht. Wie bekomme ich die wieder eingezogen? Motor ausbauen?
Bekomme die Hülle gar nicht an der Kontaktplatte vom Akku vorbei. Sollte ich diese lockern? Ist von außen mit 2 Torx-TR Schrauben befestigt.
 
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem (noch) nicht weiterhelfen. Eine andere Sattelstütze steht bei mir jedoch auch auf der Wunschliste. Die 13 cm, die Trek einem beim Rail spendiert, sind definitiv zu wenig.;)

Für welche Sattelstütze hast Du Dich denn entschieden?
 
Das Rail kenne ich nicht. Aber bei anderen Rädern wo ich schon mal diese Zughüllen gewechselt habe, musste immer der Motor zumindest so weit gelockert wurde, dass man ihn teilweise herausschmecken konnte.
Mit der Kontaktplatte kann ich dir keinen Tipp geben, da mir nicht klar ist ob diese anschließend wieder eingestellt werden müsste.
 
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem (noch) nicht weiterhelfen. Eine andere Sattelstütze steht bei mir jedoch auch auf der Wunschliste. Die 13 cm, die Trek einem beim Rail spendiert, sind definitiv zu wenig.;)

Für welche Sattelstütze hast Du Dich denn entschieden?
Hab die alte 170er OneUp v1 aus meinem BioFully umgesteckt, die passt mit meinen kurzen Beinen gerade so ins Rail Gr. L rein, so dass die Klemmung nicht ganz am Ende ist (was blöd wäre, da dann die Stütze gequetscht wird und nicht mehr richtig ein- und ausfährt). Dafür kommt ins Fully jetzt eine OneUp 210er (getravelt auf 190) rein.

hab’s übrigens geschafft. Ist ziemlich fummelig, aber wenn am die Ladebuchse rausschraubt (um mit dem Finger die Leitung von oben etwas zu führen) dann ging es nach ein paar Versuchen.
 
Hey, das klingt ja super. Danke für den Tipp. Ich schleiche ja schon einige Zeit mit dem Gedanken an einen höheren Hub herum. Ins Auge hatte ich auch einen OneUp mit 170 mm gefasst, aber die scheinen z. Zt. irgendwie ausverkauft.

Bei den 2021er Modellen hat Trek übrigens für das Rail die Sattelstützen etwas geändert. Je nach Rahmengröße und Ausstattungsvariante gibt es die Bontrager Sattelstütze bis 170 mm (nach so was ;) ).

Meine originale Sattelstütze macht seit einiger Zeit Geräusche und der Sattel lässt sich 1 bis 1,5 cm nach links und rechts drehen. Vielleicht gibt es ja einen Garantiefall und ich kann die 130er gegen ein 170er tauschen. War das bei Deiner alten Bontrager auch so?
 
Hey, das klingt ja super. Danke für den Tipp. Ich schleiche ja schon einige Zeit mit dem Gedanken an einen höheren Hub herum. Ins Auge hatte ich auch einen OneUp mit 170 mm gefasst, aber die scheinen z. Zt. irgendwie ausverkauft.

Bei den 2021er Modellen hat Trek übrigens für das Rail die Sattelstützen etwas geändert. Je nach Rahmengröße und Ausstattungsvariante gibt es die Bontrager Sattelstütze bis 170 mm (nach so was ;) ).

Meine originale Sattelstütze macht seit einiger Zeit Geräusche und der Sattel lässt sich 1 bis 1,5 cm nach links und rechts drehen. Vielleicht gibt es ja einen Garantiefall und ich kann die 130er gegen ein 170er tauschen. War das bei Deiner alten Bontrager auch so?
Oneup 170 gibts bei der V2 nicht mehr, du meinst vielleicht die 180er. Die Stützen sind im Moment schwer zu bekommen, eigentlich unmöglich. Hängt vielleicht noch mit Corona zusammen, vielleicht arbeiten sie in China immer noch dem Frühjahrslockdown hinterher. Die Nachfrage war dieses Jahr zudem ja auch außergewöhnlich.

Hab ein Rail 7, da ist immer die 130er verbaut, ab dem 9er gabs auch 2020 schon ab Gr L eine 170er. Haben sie für nächstes Jahr leider so beibehalten.

Hab das Bike erst seit Oktober, meine Original Stütze funktioniert noch einwandfrei.

Mir war bei Kauf damals schon bewusst, dass ich einiges änder muss (Gabel dämpfungsseitig, Sattelstütze, Schalttrigger, Reifen...)

Jetzt muss ich nur noch die Gabel tunen und brauch noch nen XT-Trigger, dann passt das Teil.
 
Zurück
Oben