Trek oder Cube

stediroch

Neues Mitglied
Hallo miteinander

möchte ein EMTB HT kaufen stehe aber vor der Wahl entweder
Trek Powerfly 5 Gen.4,
Cube Reaction Hybrid 750 SLX
Canyon Grand Canyon ON 8 ( hier stört mich dass der festeingebaute Akku nicht entnehmbar ist)

Was würdet ihr raten ?

Vielen Dank

Gruss
 
Zuerst Hallo miteinander

Danke für eure Feedbacks.

Habe den Treat so auf die schnelle geschrieben. Eindeutig zu wenig deutlich von mir... Sorry !

Habe noch kein EMTB, möchte eins kaufen. Habe diese 3 angeschaut und bin nicht schlüssig welches, oder evtl. habt ihr bessere Ideen.
Bin laie.

Einsatzgebiet: Wald, Schotterwege, Touren, ab und zu Trails.
Keine Downhills oder Sprünge.
Aus diesem Grund eher HT.

Grösse: 171cm, Innenbeinlänge 78, Alter 51

TREK Powerfly 5, Gen.4

CUBE Reaction Hybrid SLX 750

Grand Canyon:ON8
(hier stört mich nur der fix eingebaute Akku)

Bin für jeden Input froh

Vielen Dank
 
Also ich finde das Trek recht teuer dafür das es ein pre-smart system Bosch mit 625wh ist.

Und am ehesten käme ich beim Canyon raus.

Das mit dem verbauten Akku ist für jeden anders. Wenn es für dich überhaupt nicht praktikabel ist, musst du solche Bikes streichen. Wenn es am Ende um 2 mal pro Jahr Keller rein/raus geht, würde ich es als kein Kriterium sehen.
 
Also ich finde das Trek recht teuer dafür das es ein pre-smart system Bosch mit 625wh ist.

Und am ehesten käme ich beim Canyon raus.

Das mit dem verbauten Akku ist für jeden anders. Wenn es für dich überhaupt nicht praktikabel ist, musst du solche Bikes streichen. Wenn es am Ende um 2 mal pro Jahr Keller rein/raus geht, würde ich es als kein Kriterium sehen.
Danke !

was ist bei einem defekten Akku, oder die Lebensdauer eines eingebauten Akku ?
Da ich noch kein EMTB besitze frage ich mich, wieviel mal nimmt man einen Akku wirklich zum laden raus ?
Ich wohne in einem Haus, habe keine Problem mit Keller, bzw. ist bei mir im Wintergarten
 
Hallo stediroch.

Ich kann dir bei deiner Auswahl leider nicht helfen da ich selber erst Anfänger bin und mir definitiv das wissen/können fehlt überhaupt beurteilen zu können welches Rad das bessere ist.

Ich selbst fahre erst seit knapp 2 Monaten E-Bike und allgemein bin ich Fahrräder zuletzt in der Kindheit gefahren.

Ich selbst habe mich wie gesagt vor knapp 2 Monaten für ein Cube Reaction Hybrid Pro „2023“ entschieden und nun gute 600 Kilometer gemacht, ich bin bis jetzt absolut zufrieden, ich fahre auf Asphalt, Waldwege, Schotter und co. Ich wohne im Bergischen Land (Ecke Altenberger Dom) und habe somit einige Steigungen.

Einen Sturz auf Schotter habe ich auch schon hinter mir, ich vermute das am Arm einige Naben bleiben werden, war jetzt sicherlich nicht der heftigste Sturz, aber es hätte auch angenehmer sein können. Das Rad hat es problemlos überlebt, lediglich der Sattel hat einen kleinen Riss.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen, nur das mir das Cube bis jetzt absolut reicht und ich wirklich mega viel Spaß habe, ich und auch meine Freundin (hat sich gleichzeitig ein Cube Tiefeinsteiger, kein MTB) geholt ist auch mega zufrieden. Wir kommen beide vom Quad fahren, aktuell steht das Quad mehr rum und ich steige öfters auf das Rad, meine Freundin hat ihr Quad kurz vor dem Rad Kauf verkauft und ist kaum noch traurig, da man mit dem Rad einfach viel mehr sieht und sie in Ruhe Tiere anschauen kann (alle 3 Minuten stehen bleiben 😅).

Ich hänge mal paar Bilder an damit du siehst wo ich grob mit meinem Reaction Pro fahre.
 

Anhänge

  • A9D9086F-F795-4BD2-8289-14AC647A2ECB.jpeg
    A9D9086F-F795-4BD2-8289-14AC647A2ECB.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 140
  • 6526D30A-820F-47EA-8044-EC760EF3BAFE.jpeg
    6526D30A-820F-47EA-8044-EC760EF3BAFE.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 139
  • 4B61A9E7-60A2-4ABB-A579-2F55A22E6822.jpeg
    4B61A9E7-60A2-4ABB-A579-2F55A22E6822.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 146
  • C14B3450-50D6-4D49-A9F5-2E33F175F763.jpeg
    C14B3450-50D6-4D49-A9F5-2E33F175F763.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 150
  • 59459314-890C-47F3-91A5-341B0E1EE25B.jpeg
    59459314-890C-47F3-91A5-341B0E1EE25B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 144
was ist bei einem defekten Akku, oder die Lebensdauer eines eingebauten Akku ?
Der ist ja nicht in den Rahmen rein laminiert. Man kann den "fest verbauten" Akku schon raus nehmen, man muss aber den Motor dazu ausbauen.
Also zum extern laden völlig ungeeignet, auch zum in der kalten Garage überwintern sicher nicht ideal, aber im Defektfall natürlich tauschbar.
Lebensdauer völlig vergleichbar zu entnehmbaren Akkus, wenn das Rad nicht bei Minusgraden überwintern muss.
 
Hallo stediroch.

Ich kann dir bei deiner Auswahl leider nicht helfen da ich selber erst Anfänger bin und mir definitiv das wissen/können fehlt überhaupt beurteilen zu können welches Rad das bessere ist.

Ich selbst fahre erst seit knapp 2 Monaten E-Bike und allgemein bin ich Fahrräder zuletzt in der Kindheit gefahren.

Ich selbst habe mich wie gesagt vor knapp 2 Monaten für ein Cube Reaction Hybrid Pro „2023“ entschieden und nun gute 600 Kilometer gemacht, ich bin bis jetzt absolut zufrieden, ich fahre auf Asphalt, Waldwege, Schotter und co. Ich wohne im Bergischen Land (Ecke Altenberger Dom) und habe somit einige Steigungen.

Einen Sturz auf Schotter habe ich auch schon hinter mir, ich vermute das am Arm einige Naben bleiben werden, war jetzt sicherlich nicht der heftigste Sturz, aber es hätte auch angenehmer sein können. Das Rad hat es problemlos überlebt, lediglich der Sattel hat einen kleinen Riss.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen, nur das mir das Cube bis jetzt absolut reicht und ich wirklich mega viel Spaß habe, ich und auch meine Freundin (hat sich gleichzeitig ein Cube Tiefeinsteiger, kein MTB) geholt ist auch mega zufrieden. Wir kommen beide vom Quad fahren, aktuell steht das Quad mehr rum und ich steige öfters auf das Rad, meine Freundin hat ihr Quad kurz vor dem Rad Kauf verkauft und ist kaum noch traurig, da man mit dem Rad einfach viel mehr sieht und sie in Ruhe Tiere anschauen kann (alle 3 Minuten stehen bleiben 😅).

Ich hänge mal paar Bilder an damit du siehst wo ich grob mit meinem Reaction Pro fahre.
Vielen Dank für deine Inputs und Bemühungen. Und gute Besserung ;-)
 
Der ist ja nicht in den Rahmen rein laminiert. Man kann den "fest verbauten" Akku schon raus nehmen, man muss aber den Motor dazu ausbauen.
Also zum extern laden völlig ungeeignet, auch zum in der kalten Garage überwintern sicher nicht ideal, aber im Defektfall natürlich tauschbar.
Lebensdauer völlig vergleichbar zu entnehmbaren Akkus, wenn das Rad nicht bei Minusgraden überwintern muss.
Danke für deine Infos
 
Wir haben auch zwei Bikes mit festem Akku. Wenns richtig kalt wird, kommen sie in einen halbwegs warmen Raum. Wenn man Möglichkeiten hat, ist das nicht so wichtig.

Problematisch wäre eher wenn man wo hinfährt, wo das Bike absolut nicht da geladen werden kann wo es stehen muss. Da erkundige ich mich vor jedem 2+ Tage Trip natürlich. Bisher gabs da aber keine Probleme.
 
Zurück
Oben