Trailhead von Rockshox: Vereinfachtes Fahrwerk-Setup mit App-Unterstützung

Trailhead von Rockshox: Vereinfachtes Fahrwerk-Setup mit App-Unterstützung

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDUvSGVhZGVyLmpwZw.jpg
RockShox baut nicht nur verdammt gute Fahrwerks-Komponenten, nein, RockShox hilft dir auch bei der Abstimmung der Federgabel. Mit „Trailhead“ ist es nun auf einfachem Wege möglich, ein Grund-Setup für euer Fahrwerk zu finden. Wir erklären euch wie es geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trailhead von Rockshox: Vereinfachtes Fahrwerk-Setup mit App-Unterstützung
 
Jup Dämpfer Seriennummern findet er bei mir leider auch leider nicht. Gabel hat geklappt.

Gibts ne Empfehlung bzgl Dämpferpumpe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, finde ich die Empfehlung für eine digitale Dämpferpumpe etwas übertrieben. Auf ein Psi mehr oder weniger sicher nicht an, die Genauigkeit der Pumpe ist da dann schon wichtiger. Nur weil die digitale Pumpe es auf drei Stellen nach dem Komma anzeigen kann, heißt das noch lange nicht, dass die Messung korrekt ist.
 
Das Tool ist ganz praktisch um anhand der Seriennummer genau rauszufinden welches Modell man hat. Fahrwerkgrundabstimmung für Dummies ist auch möglich. Eine Hilfe fürs Tuning ist das Tool aber nicht.
 
Dämpferabstimmung über so ein Tool macht nur dann Sinn, wenn der Rahmen oder zumindestens das Übersetzungsverhältnis am Hinterbau mit einbezogen wird. Bei CaneCreek bspw geht das ganz gut. Rahmen gibts einfach zu viele. Das Rockshoxtool ist für die erste Einstellung ganz nett, der für mich empfohlene Luftdruck ist aber viel zu niedrig, da würde ich immer zu tief im Federweg hängen..
 
Sorry, aber die Empfehlung eine digitale Dämpferpumpe zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen. Was nützt mir ein falscher Wert, egal ob digital oder analog, wenn die Pumpe nicht geeicht ist!?
Davon abgesehen, welchen Druckunterschied können 99,99% der Fahrer überhaupt sicher erkennen? 5 PSI? 10?
 
Ganz nützlich für Leute die wenig Ahnung von der Materie haben, zumindest findet man an Hand der Seriennummer die genau Bezeichnung der Gabel inkl. allem Zubehör und Tuning Optionen inkl. dem richtigen Manuel.
 
Sorry, aber die Empfehlung eine digitale Dämpferpumpe zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen. Was nützt mir ein falscher Wert, egal ob digital oder analog, wenn die Pumpe nicht geeicht ist!?
Davon abgesehen, welchen Druckunterschied können 99,99% der Fahrer überhaupt sicher erkennen? 5 PSI? 10?
Der Wert ist doch individual egal. Must halt immer die selbe Pumpe nehmen.
 
4 Jahre alt und weiter in den News! Ich empfehle eine neue Kategorie: "Gut Abgehangen". Und nu alle husch husch raus in den Wald!

P.S. Die Info mit dem aktuellen Datum zu kennzeichnen, wenn die Forenposts das Erstellungdatum zeigen ist (im Besten Falle) schlechter Stil.
 
Der Wert ist doch individual egal. Must halt immer die selbe Pumpe nehmen.
eben, ob die stimmt oder nicht spielt keine Rolle, muss ja nur reproduzierbar sein, Problem bei analogen Pumpen ist das genaue Ablesen und einstellen auf einen exakten Wert, deshalb macht digital extrem viel Sinn, für mich jedenfalls - und wenn man Veränderungen macht brauchst auch einen exakt einstellbaren wert - das gleiche gilt für Luftpumpen weshalb ich da einen elektronischen Druckprüfer nehme
 
eben, ob die stimmt oder nicht spielt keine Rolle, muss ja nur reproduzierbar sein, Problem bei analogen Pumpen ist das genaue Ablesen und einstellen auf einen exakten Wert
Eine Pumpe mit digitaler Anzeige geht nicht immer um den gleichen Wert flasch.
Das ist je nach Druckbereich und erneutem Messvorgang unterschiedlich. Zumal die Toleranz nicht mal angegeben ist, es ist trotzdem immer +-. Insofern sind digitale Anzeigen mit Nachkommastellen einfach nur gehypte Schätzeisen. Mit "messen" hat das wenig zu tun. Wer schonmal im Bereich der Messgerätekalibrierung gearbeitet hat weiß was ich meine.

Ich finde es übrigens sehr schade dass für die Dämpfer auch nach 4 jahren noch nix drin steht. Selbst das rausfinden welches Dämpfermodell verbaut ist ist gar nicht so leicht. Hab ich nun -B1 oder -C2?
Steht nirgends....
 
Hab die SN am Dämpfer vorhin nicht gefunden.
Für die Gabeln gibt's extra ne erklärung wo die SN ist. Für den Dämpfer nicht.
 
🤷‍♂️

Braucht man die überhaupt?
Und wenn ja, wozu? Kommt ja nichts verbindliches bei raus.

Ich glaube das bringt euch wesentlich weiter als eine App

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben