Promillegrenze für E-Biker: Was ist gesetzlich erlaubt?

Promillegrenze für E-Biker: Was ist gesetzlich erlaubt?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvcHJvbWlsbGUtaGVhZGVyLmpwZw.jpg
Mit dem E-Bike zur Kneipe, Freunde treffen, leckeres Bier trinken oder während einer Tour, wenn man irgendwo Pause macht, einen Happen essen und entspannt noch schnell ein Bier oder Rotwein dazu – ist das okay? Wie sieht die Rechtslage aus und welche Promillegrenze gilt überhaupt?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Promillegrenze für E-Biker: Was ist gesetzlich erlaubt?
 
In jungen Jahren habe ich eigentlich zu jeder Feier das Rad genommen, egal wie sehr ich mich da dem Gerstensaft hingegeben habe. Ich hatte nie Bock mich an Zeiten des ÖPNV anzupassen und war zu geizig fürs Taxi.

Heute fahre ich eigentlich nur noch mit dem Rad zu Partys, wenn ich weiß, dass es nicht all zu feucht fröhlich wird oder ich das Bike da sicher stehen lassen kann, falls es doch ein Bier zu viel wird.

Bei einer Tour, egal wie Anspruchsvoll der Rest noch wird, ist ein Bierchen bei der Pause für mich Pflicht ;)
Ich würde aber auch behaupten, dass mich ein Bier oder zwei Radler nicht im geringsten beeinflussen. Aber das behauptet ja jeder von sich ;)
 
Österreich: Beim Radfahren 0,8 Promille im Gegensatz zum Auto, wo die Grenze bei 0,5 liegt.
Achtung: Wird man alkoholisiert am Rad erwischt, kann einem der Führerschein entzogen werden!
Wo da, die genaue Grenze liegt, weiß ich allerdings nicht.
 
In der Schweiz ähnlich. Bis 25 km/h dem Fahrrad gleichgestellt, wenn man alkoholisiert angetroffen wird liegt es ziemlich im Ermessen des Polizisten... Bei mehr als 1.6 Promille (soviel ich mich gerade erinnern kann) wird rasch mal Alkoholismus unterstellt und man kann auch den Führerschein verlieren. Es kann sogar auch das Radfahren verboten werden. S-Pedelecs dürfen hier zwar die Fahrradwege benutzen, sind ansonsten aber Mofas gleichgestellt (braucht auch eine Mofa-Nummer). Ab 0.5 Promille wirds unangenehm, die weiteren Grenzen kenne ich gerade nicht.

Wie es aber läuft, wenn ein Deutscher oder Österreicher in der Schweiz angetrunken auf dem Rad erwischt wird, weiss ich nicht. In aller Regel werden die Vergehen ja dem Herkunftsland gemeldet und dort drehen sich die Mühlen dann weiter. Beim Auto ist es sicher so, wenn ein CH in DE zu schnell fährt erhält er in DE ein Fahrverbot. Das Vergehen KANN (muss nicht...) den Schweizer Behörden gemeldet werden, und allenfalls muss man dann auch den Schweizer Führerausweis abgeben.
 
Wenn man nur Bier und keinen Schnaps etc. trinkt ist es fast unmöglich überhaupt über 1,6 Promille zu kommen.

Einspruch! ich erinnere mich mit Schrecken an einen Vatertag vor gut 15 Jahren. Bin vorbildlich nicht mit dem Auto, sondern Fahrrad gefahren. Nach etlichen Bier, (Anzahl eher unbekannt) auf dem Heimweg (über Feld, Radwege) musste ich nur durch eine einzige Bahnunterführung in der Stadt. Dort ist Absteigen angesagt, und wurde von den Grünen kontrolliert.

Nun ja, 1,63 Promille nach Blutentnahme. Hat mich beinahe den Schein gekostet, 15 Tagessätze und MPU fast 2000 € und viel Gerenne zum Amt. Seitdem fahre ich zum Feiern nur noch mit dem Taxi 😎 Egal was es kostet! Feiere ohnehin nicht mehr viel... 🤔

Gruß
 
Die Stadt in der ich aufgewachsen bin hatte nen vergleichsweise guten ÖPNV. Selbst nachts ist man immer noch irgebdwie nach Hause gekommen. Das klappt wo ich jetzt wohne leider auch nicht mehr.
 
Ich muss Övpn Tag vorher online Bestellen und dann einen Perso mitführen sonst wirst nicht mitgenommen.
Nach 17 Weizen wird das eh nix.
 
Vielleicht wäre es gut so wie in den USA. Solange Du noch gerade aus Fahren kannst ist alles OK. Wenn sie dich aber anhalten und Du nicht mal mehr auf einer Linie gerade aus laufen kannst und bei geschlossenen Augen und ausgestreckten Armen deine Nase triffst, ist der Lappen weg.
Allerdings hatte ich das mal bei mir getestet auf einer Feier. Ich hatte wirklich viel zu viel getrunken und wollte dann im Hof testen, ob das mit dem Rad noch klappt. Keine Chance, der Gleichgewichtssinn war komplett hinüber und mich hat es zweimal hingedroschen. Da klappte nichts mehr.
 
Zurück
Oben