Befragung zeigt:: E-Biken ist risikoärmer als traditionelles Radfahren

Befragung zeigt:: E-Biken ist risikoärmer als traditionelles Radfahren

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvQmlrbW9fMDEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
E-Biken ist risikoärmer als traditionelles Biken. Dies ergab eine Umfrage unter mehr als 3000 E-Bikern in Deutschland, Österreich, Irland und England.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Befragung zeigt:: E-Biken ist risikoärmer als traditionelles Radfahren
 
..erlich gesagt eine 120 DB Druckluftfanfare, speziell für " E-Biker " wie dich... und wenn du die Stecke "la roots "
Lac Blanc nicht unter 3 min fährst , egal ob Bio oder E, einfach mal die große F... halten ;-)
Mein Tipp, da kommst du nichts mehr raus, am besten totschweigen, sonst wird es nur noch noch peinlicher, mit der Zeit rückt deine Klingel am Ratt aus dem Focus.
 

Anzeige

Re: Befragung zeigt:: E-Biken ist risikoärmer als traditionelles Radfahren
erst einmal geht's um ebike's... nicht um emtb...

dass grundsätzlich mehr ebikes im stadt- und nahverkehr eingesetzt werden, würde ich tatsächlich ungesehen glauben. auch das diese ebikes technisch gesehen wohl überwiegend im besseren zustand sind, als die bahnhofsmöhre...

sie haben 3000 ebiker gefragt - mich irritiert, dass überhaupt so viele ihre räder versichert haben. leider steht nichts über die art der gemeldeten fälle (unfall, beschädigung, diebstahl) und die art der versicherung dabei. ich möchte bezweifeln, dass viele gewöhnliche räder über mehr als die Hausratversicherung abgedeckt sind, wobei hingegen wohl mehr ebiker ihre deutlich teureren Räder extra absichern.

ansonsten würde ich einigen hier empfehlen, etwas weniger auf die ka** zu hauen. der normale emtb'ler, der mir so am berg begegnet ist eher die kategorie am berg unerfahren, fahrtechnisch unsicher, mindestens leicht übergewichtig, bergauf unaufmerksam (es fährt sich ja so schön von alleine) und dann mit problemen in der abfahrt (von der überhitzten bremse angefangen...) - in vielen fällen genau der typus von biker, der ohne e-Antrieb dort nicht zu finden wäre...
 
erst einmal geht's um ebike's... nicht um emtb...

dass grundsätzlich mehr ebikes im stadt- und nahverkehr eingesetzt werden, würde ich tatsächlich ungesehen glauben. auch das diese ebikes technisch gesehen wohl überwiegend im besseren zustand sind, als die bahnhofsmöhre...

sie haben 3000 ebiker gefragt - mich irritiert, dass überhaupt so viele ihre räder versichert haben. leider steht nichts über die art der gemeldeten fälle (unfall, beschädigung, diebstahl) und die art der versicherung dabei. ich möchte bezweifeln, dass viele gewöhnliche räder über mehr als die Hausratversicherung abgedeckt sind, wobei hingegen wohl mehr ebiker ihre deutlich teureren Räder extra absichern.

ansonsten würde ich einigen hier empfehlen, etwas weniger auf die ka** zu hauen. der normale emtb'ler, der mir so am berg begegnet ist eher die kategorie am berg unerfahren, fahrtechnisch unsicher, mindestens leicht übergewichtig, bergauf unaufmerksam (es fährt sich ja so schön von alleine) und dann mit problemen in der abfahrt (von der überhitzten bremse angefangen...) - in vielen fällen genau der typus von biker, der ohne e-Antrieb dort nicht zu finden wäre...
Echt... ist immer seltsam, dass jeder genau die eMTB trifft die sein Weltbild widerspiegeln...
 
Echt... ist immer seltsam, dass jeder genau die eMTB trifft die sein Weltbild widerspiegeln...

grundsätzlich ist mir das egal. soll doch jeder machen, was ihm spass macht, solange er dabei rücksicht auf seine mitmenschen nimmt. ich wohne im alpenraum und kriege ebiketechnisch schon einiges zu sehen. ich bin mittlerweile seit 30 jahren im radsport zugange (verein, wettkampf auf lizenzebene, sponsorings usw.) und bin auch heute noch jeden zweiten tag beim radtraining. ich fahre kein ebike. ich hab ein's von der fa. gekriegt - ne sündhaft teures gerät - ist aber trotzdem ein motorrad. da fährt meine frau jetzt die kinder im hänger mit zum kindengarten. dafür ist es super. als sportgerät sehen wir das nicht (sie ist triathletin ;-)). ? und ja, mein weltbild ist da sicherlich ein anderes, da gebe dir recht.

aber eigentlich ging's hier um die aussagen eines "Fahrradversicherungsspezialisten"...
 
Schön begründet, man hört deine festgefahrenen Vorurteile raus, aber wir sind ein freies Land.
klar, zeig mir denjenigen, der vorurteilsfrei ist... hauptsächlich habe ich aber einen standpunkt, den ich auch begründen kann und der eher auf "eigenen" erfahrungen, weniger auf vorurteilen beruht. was das mit einem freien land zu tun haben sollte, verstehe ich allerdings nicht. und was sollte die konsequenz sein, wenn wir kein freies land hätten - muss ich dann mit lutz schäfer einer meinung sein?
 
Zurück
Oben