56 E-Bikes geklaut: GPS-Tracker verhindert großen Schaden

Anzeige

Re: 56 E-Bikes geklaut: GPS-Tracker verhindert großen Schaden
Also ich weiß ja nicht, ob man dem Artikel so glauben schenken kann. Ich habe letztens noch einen Bericht gesehen, dass gerade professionelle Fahrraddiebe ihre Transporter so ausstatten, das in ihnen das Tracken gar nicht möglich ist. Das heißt die Wände der Transporter/LKW´s sind so Dick, dass einfach kein GPS-Empfang vorhanden ist.

Dann werden die Räder im Wagen ordentlich nach GPS-Trackern untersucht und diese zerstört bzw weggeworfen. Die Sicherheitsindustrie ist nie, egal in welchem Bereich, schneller als das Diebesgelumpe.

So ein Ding wird im Einzelfall sicherlich hilfreich sein, weil der 0815 Fahrraddieb nicht daran denkt. Aber gegen Profis bringt das nichts.

Da ist ne anständige Versicherung die bessere Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, ob man dem Artikel so glauben schenken kann. Ich habe letztens noch einen Bericht gesehen, dass gerade professionelle Fahrraddiebe ihre Transporter so ausstatten, das in ihnen das Tracken gar nicht möglich ist. Das heißt die Wände der Transporter/LKW´s sind so Dick, dass einfach kein GPS-Empfang vorhanden ist.

Dann werden die Räder im Wagen ordentlich nach GPS-Trackern untersucht und diese zerstört bzw weggeworfen. Die Sicherheitsindustrie ist nie, egal in welchem Bereich, schneller als das Diebesgelumpe.

So ein Ding wird im Einzelfall sicherlich hilfreich sein, weil der 0815 Fahrraddieb nicht daran denkt. Aber gegen Profis bringt das nichts.

Da ist ne anständige Versicherung die bessere Investition.

Wobei aber die erste Sache ist, dass man vom Tatort weg kommt. Dann auch nicht mit 56 Rädern im Transport von der Polizei angehalten werden will. Danach hat man erst zeit sich um die Räder zu kümmern. Und 56 Räder zerlegen, da ja vermutlich Sattelstütze raus muß, oder zumindest Batterie und Batterieverkleidung, ist eben schon etwas Aufwand.......
Auch bei uns wurden schon diverse Male Baumaschinen wiedergefundenen, weil sie getrackt wurden. Manchmal wurden sie aber auch ne Woche später erneut geklaut und dann nicht mehr gefunden.

Ich weiß nicht wie die Kosten dafür sind, gerade auch mit Folgekosten. Aber es ist zumindest eine gute Option bei Fahrrädern. 100% Sicherheit kann man nie haben..........
 
Ich hab meinen Akku derzeit garnicht im Bike, geht also garnicht.
Am Rastplatz vom Träger geklaut ginge auch noch.
Also so sicher wird das nicht und wer weiß ob es nicht Darknet Foren für Diebe gibt?
 
Dann werden die Räder im Wagen ordentlich nach GPS-Trackern untersucht und diese zerstört bzw weggeworfen. Die Sicherheitsindustrie ist nie, egal in welchem Bereich, schneller als das Diebesgelumpe.

Unfug!

Bei den E-Bike ist die Technik längst soweit, dass eine Wegfahrsperre (= Motor blockiert) jegliches fahren verunmöglicht, der GPS-Tracker samt SIM-Karte Bestandteil der Motorsteuerung (= Demontage unmöglich) und solche E-Bike von Profi-Dieben gemieden werden.

Es ist sogar so, dass die Anbieter der FreeFloating Flotten solche E-Bike völlig ohne mechanisches Schloss verwenden und die immerhin rund 6'000 CHF teuren E-Bike Tag und Nacht an belebten Orten und finsteren Winkeln stehen lassen.

Weshalb solche Technik nicht auch an den 25er eMTB zum Einsatz kommt? Vielleicht weil jedes geklaute Bike ein verkauftes Bike ist?
 
Zurück
Oben