DJI Mavic Mini: Kompakte Drohne für den Bikerucksack

DJI Mavic Mini: Kompakte Drohne für den Bikerucksack

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTEvREpJLU1hdmljLU1pbmkuanBn.jpg
2 Kilometer Reichweite, 30 Minuten Flugzeit, 2,7K Video und Stabilisierung über ein Gimbal.: Mit der DJI Mavic Mini präsentiert der chinesische Hersteller eine Ultraleicht-Drohne, die mit ihren Abmessungen locker in jeden Bikerucksack passt und dank 249 Gramm Gewicht kaum stört. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Mavic Mini: Kompakte Drohne für den Bikerucksack
 

Anzeige

Re: DJI Mavic Mini: Kompakte Drohne für den Bikerucksack
Sehr interessant, leider kein Follow-Me Modus und keine Crashsensoren. Aber es muss ja einen Unterschied zu den teureren Drohnen geben.

Hinderniserkennung funktioniert bei den teuereren Drohnen auch nur bedingt.

Wenn man nur fürs MTB fahren zum hinterher fliegen lassen eine will dann eine Airdog.
https://prime-mountainbiking.de/airdog-drohne-actioncam-pid23092/
Oder eine Skydio2


Ansonsten, ist ja toll das die DJI mini 249g wiegt und so klein ist. Baut man aber den Propellerschutz dran, schon ist sie regestrierungspflichtig da über 250g. schwer.

Das Packmaß auf die Drohne beschränken macht auch keinen Sinn weil ohne Fernsteuerung geht nix. Die muss also auch mit. Und das Smartphone.
 
Auch die Mavic Mini muss registriert werden sonst beschränkt sich die Reichweite auf 30m Höhe und 50m Weite.
Und sie ist trotz ihrer 249g in keinster Weise als Spielzeug klassifiziert.

Klartext:

Mit EU-Verordnung ab Juli 2020:

Drohnen der Klasse C0 dürfen über einzelne unbeteiligte Personen fliegen. Weiterhin besteht für C0-Drohnen keine Pflicht, ein System zur Fernidentifikation verbaut zu haben.
Sind C0-klassifizierte Drohnen zusätzlich als Spielzeug klassifiziert, besteht für den Betrieb kein Mindestalter, es ist keine Registrierung erforderlich, und die Pflicht für den Online Test entfällt. Aktuell ist die Mavic Mini aber weder in C0 klassifiziert, noch ist sie ein Spielzeug.

image.jpg


Bedeutet, dass man sich als Fernpilot einer Mavic Mini ab 01.07.2020 sehr wohl registrieren müssen wird und mindestens 16 Jahre alt sein muss.

Zudem wird es ebenfalls spätestens ab 01.07.2020 eine neue LuftVO geben, mit neu gestalteten §§ 21a und 21b, was bedeutet, dass u.a. die Betriebsverbote hinsichtlich der Gebiete neu definiert werden (siehe Artikel 15 EU-Verordnung).
.......,

Unter Berücksichtigung all dieser Fakten ist die Mavic Mini reine Geldverschwendung. Man kann sich gleich was gescheites kaufen.
 
Lieber Franke,

Geh Rad fahren, scheinbar kennst Du damit doch etwas besser aus als mit Drohnen.
Was Du wiedermal von Dir gibst ist so was daneben oh man.

Vielleicht schaust Du ggf. noch ein paar YouTube Videos an, da lernst Du noch was.
 
Ich hatte schon lange das Gefühl, irgend etwas fehlt mir noch beim Radfahren...?

Sorry, aber ich finde die Drohnengeschichte sowas von blödsinnig....
 
Fakt ist, dass in diesem Jahr für die Mini keine Registrierungspflicht bestehen würde, da unter 250 gr.

Wie aber weiter oben zu lesen ist, werden 2020 die bisherigen deutschen Regelungen durch europäische Regelungen ersetzt.

Und da wurde die bisherige Definition registrierungspflichtiger Drohnen von "schwerer als 250 Gramm" geändert in "schwerer als 250 Gramm oder mit einer Kamera ausgestattet" - und schwupps, ist die Mini dann den gleichen Bestimmungen unterworfen wie die "große" Mavic und die Schlaumeier, die sie dieses Jahr gekauft haben, werden sich ärgern.

Das hätte allerdings in dem reaktionellen Artikel auch erwähnt werden sollen...
 
Fakt ist das hier:
https://bvcp.de/multicopter-news/recht/die-neuen-europaeischen-drohnen-regeln-kommen/
Und da wurde die bisherige Definition registrierungspflichtiger Drohnen von "schwerer als 250 Gramm" geändert in "schwerer als 250 Gramm oder mit einer Kamera ausgestattet" - und schwupps, ist die Mini dann den gleichen Bestimmungen unterworfen wie die "große" Mavic und die Schlaumeier, die sie dieses Jahr gekauft haben, werden sich ärgern.

Genau so sieht es aus, auch die Mavic Mini wird registrierungspflichtig. Egal wie leicht sie ist.
 
Leute,

vergesst die 249 Gramm Geschichte, das wird zwar immer besonders herausgestellt, ist aber schlichtweg nicht der Grund, weshalb man sich die Mavic Mini kauft. Vor allem nicht in Deutschland, in anderen Ländern mag das größere Relevanz haben.

Die eigentlichen Highlights sind das geringe Packmaß und das Preis/Leistungsverhältnis. Etwas vergleichbares gibt es sonst einfach nicht.

Ich selbst habe mir die "Fly More Combo" der Mavic Mini gekauft. Allerdings nicht für's Biken sondern rein zum Vergnügen und um schöne Luftaufnahmen erstellen zu können. Ich bin schon stark beeindruckt davon, was dieses kleine Gerät in der Lage ist zu produzieren.

Hier sind meine ersten Videos. Da ist noch viel Luft nach oben, aber ich bin absoluter Neuling in Sachen Drohnenfliegen und Video-schneiden. Ich finde es trotzdem toll, was man - auch ganz ohne Vorkenntnisse - damit anstellen kann: :)



Grüße
Chris
 
Die eigentlichen Highlights sind das geringe Packmaß und das Preis/Leistungsverhältnis.
Ja, so sehe ich das auch. Warum hier auf dieser Registrierung\Kennzeichnung herumgeritten wir - k.A.
Nur wollen nicht alle filmen und die Foto-Funktionen wurden _leider_ ggü. der größeren Modelle deutlich eingeschränkt um InHouse-Konkurenz zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Registrierung/Kennzeichnung ist gar kein Problem, der ständig zu erneuernde Kenntnisnachweis aber schon.
Die Mavic Mini hat aber keine C0 Kategorisierung und laut Hersteller ist sie auch kein Spielzeug. Somit sollte sie automatisch in die Kenntnisnachweis Kategorie fallen.

Schau einfach in die deutsche Betriebsanleitung. Oben habe ich den entsprechenden Hersteller--Hinweis auch schon mal gepostet.
 
Warum sollte sie keine C0 Kategorisierung bekommen? In C0 fallen entweder "Spielzeug" oder langsamer als 19m/s. Könntest du nachlesen, hat oben schon mal jemand einen Hinweis zu gepostet :biggrin:
 
Zurück
Oben