Trek slash+9.9 Reifenwahl

bensen85

Neues Mitglied
Hallo aus der schönen Harz Region.
Ich habe mir vor kurzem das oben genannte Rad besorgt, bin aber in der Thematik nicht bewandert und hoffe auf Hilfe.
Die montierten Reifen auf dem Trek (Bontrager SE5 und SE6 Team issue) sollen laut vielen vielen Testberichten nicht so der Superhit sein, gerade für mein Gelände vor Ort (viele Steine viele Wurzeln) Ich bin sonst auf meinem Full Power unterwegs dort sind folgende Reifen montiert :

Reifen vornMaxxis Assegai 2.50" 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGrip
Reifen hintenMaxxis Minion 2.40" 120 TPI 3CT/DD/TR MaxxTerra

Mit denen war ich soweit zufrieden auch was den Pannenschutz mit Schlauch bei 125kg Systemgewicht und Luftdruck von ca 1.6Bar betrifft.
Auf dem Trek fahre ich werksseitig Tubeless und erhoffe mir eine Auswahl an möglichst leichten möglichst stabilen Reifen, für die nähere Zukunft. da Grip und Pannenschutz sehr hoch eingeordnet sind.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Viele Grüße

Die Kombi Minion DHR MaxxTerra und Assegai MaxxGrip ist sehr gängig und ne gute Allroundkombi. Zu den Bontragerpellen kann ich nichts sagen. Könntest den HighRoller mal anstelle des Assegai probieren. Den finde ich vorne noch mal nen Schnaps besser.

Guter Pannenschutz und ordentlich Grip einerseits, leicht andererseit schließt sich aus.

Ansonsten hat das Thema Reifen unendlich viel Potenzial :openedeyewink:

Zuletzt bearbeitet:
ich suche halt die leichteste beste Kombi ;)
Was willst du mit den leichtesten Reifen an einer Ballerbude?

Rollwiderstand kommt vor allem von Gummimischung und Karkasse.
Natürlich merkt man Gewicht beim beschleunigen und pushen. Machst du das?

Reifen sind was sehr subjektives, gibt kein richtig oder falsch.

Ich bin sonst auf meinem Full Power unterwegs dort sind folgende Reifen montiert :

Reifen vornMaxxis Assegai 2.50" 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGrip
Reifen hintenMaxxis Minion 2.40" 120 TPI 3CT/DD/TR MaxxTerra

Mit denen war ich soweit zufrieden auch was den Pannenschutz mit Schlauch bei 125kg Systemgewicht und Luftdruck von ca 1.6Bar betrifft.
Wäre vorsichtig mit deinen Drücken. Ich hab 20kg weniger Systemgewicht, tubeless und bekomme Durchschläge oder kille Reifen je nach Ort und meinem Fahrstil mit deinen Reifen und den Drücken.
Muss aber nichts heißen.

ja ich wollte halt im möglichst Gewicht halten bzw sparen.Daher frage ich ja was wohl die beste Kombination für die Gegebenheiten wäre und ich mich kaum auskenne ;)

Schau mal bei Pirelli - Enduro M. Einer meiner Lieblinge.

Wenn es um einigermaßen leicht, weiche Mischung und dennoch gute Haltbarkeit geht, ist für mich der Butcher Grid Trail T9 immer noch ganz vorne mit dabei. Fahre den sehr gerne.
Hinten habe ich für mich noch nicht DEN Reifen gefunden.

Für diese Saison habe ich mir einen Satz Conti FR Enduro SS und RE Downhill S geschnappt. Mal sehen wie die sind. Deutlich schwerer ist das natürlich schonmal.

ja ich wollte halt im möglichst Gewicht halten bzw sparen.Daher frage ich ja was wohl die beste Kombination für die Gegebenheiten wäre und ich mich kaum auskenne ;)
Deine oben genannte Kombi passt schon

Beim Luftdruck bin ich auch überrascht
1.6bar mit Schlauch bei 125kg kommt mir in Relation zum slash baller enduro auch wenig vor.
Das mag unterschiedliche Gründe haben, wie z.b. das Bike wird auf einfachen Trails bewegt
Auf jeden Fall empfehlenswert bei obigen Vorgaben zu prüfen, ob maxxgrip sein MUSS
Und Luftdruck gerne Richtung 1.8…2.0 erhöhen

Maxxgrip ist so mit einer der weichsten Gummimischungen auf dem Markt
Weicher als conti oder schwalbe super soft

Deine oben genannte Kombi passt schon

Beim Luftdruck bin ich auch überrascht
1.6bar mit Schlauch bei 125kg kommt mir in Relation zum slash baller enduro auch wenig vor.
Das mag unterschiedliche Gründe haben, wie z.b. das Bike wird auf einfachen Trails bewegt
Auf jeden Fall empfehlenswert bei obigen Vorgaben zu prüfen, ob maxxgrip sein MUSS
Und Luftdruck gerne Richtung 1.8…2.0 erhöhen

Maxxgrip ist so mit einer der weichsten Gummimischungen auf dem Markt
Weicher als conti oder schwalbe super soft
die 1.6 Bar waren bei schlechterem Wetter im Harz, Enduro Trails schwarz mit sehr vielen Steinen und Wurzeln, ich wiege ca 100kg plus dann entsprechendes Bike von 20.8 bis 26kg. Ich hatte bislang in 1500km Trails ballern nur 1 x Plattfuss wegen nem Dorn. Die Räder sind alle versichert so dass für mich bei Material keine Extra Kosten entstehen.
Ich merke halt den Unterschied im Grip bei den Bontrager Reifen, das gefällt mir halt nicht. Zudem sollen die Reifen auch nicht allzuviel Pannenschutz und Haltbarkeit liefern lt. den Tests im Netz.

Im Sommer fuhr ich ca 1.8 Bar bei den Maxxis. Ich suche halt schonmal Ersatz für die Bontrager Reifen

Schau mal bei Pirelli - Enduro M. Einer meiner Lieblinge.

Wenn es um einigermaßen leicht, weiche Mischung und dennoch gute Haltbarkeit geht, ist für mich der Butcher Grid Trail T9 immer noch ganz vorne mit dabei. Fahre den sehr gerne.
Hinten habe ich für mich noch nicht DEN Reifen gefunden.

Für diese Saison habe ich mir einen Satz Conti FR Enduro SS und RE Downhill S geschnappt. Mal sehen wie die sind. Deutlich schwerer ist das natürlich schonmal.
Danke da kann ich mal schauen wie die sind ggf.

An einem Ballerbike an Reifen zu sparen ist für mich der falsche Weg. Gerade wenn von schwarzen Trails und Ballern schreibst.

Ein weiterer Vorteil von schweren Karkassen ist die Dämpfung. Gerade die DD Karkasse bietet sehr viel Dämpfung. Das was die Karkasse bringt, holst nicht mit dem Fahrwerk.

Die Räder sind alle versichert so dass für mich bei Material keine Extra Kosten entstehen.
Meine Bikes auch, wobei ich die Reifen nicht einreiche, auch wegen SB. Es geht aber um die Nerven, wenn auf der letzten Abfahrt um halb fünf die Salamis nicht greifen, du dann Schlauch einziehen musst, 300 Tiefenmeter auf Asphalt vernichtest und am Abend einen neuen Reifen tubeless montierst.

Das Slash ist doch auch MX oder? Falls dein anderes Bike full 29 ist, am Mullet brauchst hinten etwas mehr. Hab ich leider auch mal nicht auf dem Schirm gehabt.

An einem Ballerbike an Reifen zu sparen ist für mich der falsche Weg. Gerade wenn von schwarzen Trails und Ballern schreibst.

Ein weiterer Vorteil von schweren Karkassen ist die Dämpfung. Gerade die DD Karkasse bietet sehr viel Dämpfung. Das was die Karkasse bringt, holst nicht mit dem Fahrwerk.

Meine Bikes auch, wobei ich die Reifen nicht einreiche, auch wegen SB. Es geht aber um die Nerven, wenn auf der letzten Abfahrt um halb fünf die Salamis nicht greifen, du dann Schlauch einziehen musst, 300 Tiefenmeter auf Asphalt vernichtest und am Abend einen neuen Reifen tubeless montierst.

Das Slash ist doch auch MX oder? Falls dein anderes Bike full 29 ist, am Mullet brauchst hinten etwas mehr. Hab ich leider auch mal nicht auf dem Schirm gehabt.
Das ist Mullet ja, ah okay danke für die Einblicke, dann werde ich da mal nicht sparen dran. Dann lieber etwas mehr und schwerer aber dafür Ruhe und keine Sauerei. Ist nämlich auch das erste Tubeless Gerät was ich habe.

Zurück