Hallo zusammen,
bekanntermaßen wird es mit dem Schnee hierzulande immer dünner - gleichzeitig bin ich physisch bedingt kein ambitionierter Skifahrer und sowas wie ein Snow Bike ist mir auch zu "speziell". Nachdem ich schon öfters (auch hier) Fotos von Fattys im Schnee gesehen habe: ist es eine Schnapsidee, sich für "Wintersport" nach einem Fatbike umzusehen?
Ich denke dabei an Waldwege hier im Mittelgebirge, die im Winter entweder wegen Schnee oder zukünftig eher Matsch/Eis für 2,4 oder 2,6 Zoll nicht befahrbar sind. Oder auch - falls mal Schnee liegt - die Kinder auf dem Schlitten damit zu ziehen. Praktisch dort fahren, wo man sonst langlaufen oder Skitouren gehen würde. Schema: Schwalbe Al Mighty mit Spikes drauf und ab gehts.
Mal davon abgesehen, dass ein Fahrrad nur für den Winter selbst für die n+1 Regel recht mondän ist... die Komponenten speziell am Antrieb mögen ja nass, kalt und Streusalz auch nicht. Elom TItan ist da natürlich die robuste Ausnahme, ich hätte aber preislich maximal an sowas wie das Grizzly gedacht. Der Markt ist ja auch nicht sehr groß.
Was haltet Ihr grundsätzlich von dem Ansatz? Schnapsidee oder denkbar? Wie lange würde bei so einem Einsatzprofil der Antrieb halten?
Danke!
bekanntermaßen wird es mit dem Schnee hierzulande immer dünner - gleichzeitig bin ich physisch bedingt kein ambitionierter Skifahrer und sowas wie ein Snow Bike ist mir auch zu "speziell". Nachdem ich schon öfters (auch hier) Fotos von Fattys im Schnee gesehen habe: ist es eine Schnapsidee, sich für "Wintersport" nach einem Fatbike umzusehen?
Ich denke dabei an Waldwege hier im Mittelgebirge, die im Winter entweder wegen Schnee oder zukünftig eher Matsch/Eis für 2,4 oder 2,6 Zoll nicht befahrbar sind. Oder auch - falls mal Schnee liegt - die Kinder auf dem Schlitten damit zu ziehen. Praktisch dort fahren, wo man sonst langlaufen oder Skitouren gehen würde. Schema: Schwalbe Al Mighty mit Spikes drauf und ab gehts.
Mal davon abgesehen, dass ein Fahrrad nur für den Winter selbst für die n+1 Regel recht mondän ist... die Komponenten speziell am Antrieb mögen ja nass, kalt und Streusalz auch nicht. Elom TItan ist da natürlich die robuste Ausnahme, ich hätte aber preislich maximal an sowas wie das Grizzly gedacht. Der Markt ist ja auch nicht sehr groß.
Was haltet Ihr grundsätzlich von dem Ansatz? Schnapsidee oder denkbar? Wie lange würde bei so einem Einsatzprofil der Antrieb halten?
Danke!