Bremsbelag deckt Scheibe nicht voll ab

Flocky84

Aktives Mitglied
Hi zusammen!

Habe meine Gabel für 220mm Bremsscheibe vorbereitet, mit dem 100%ig korrekten adapter (180er gabelaufnahme +40mm). Bremse ist Slx 4-kolben. Dazu hab ich eine 220er trp scheibe montiert.
Nun sieht man deutlich dass die Scheibe nicht voll von den Belägen erfasst wird, etwa 1mm ist frei, wie man am foto gut erkennt.

Ist das normal oder muss ich vom adapter was runternehmen lassen?

Danke für die hilfe !!
1000115770.jpg

Nee, normal ist das nicht.
Leider passt das mit den Adaptern nicht immer richtig, auch wenn man die richtigen Maße bestellt hat. Hab da auch ein paar rumliegen, die nicht richtig gepasst haben.

Wie ist das Schleifbild auf den Belägen ?
Falls da eine unbenutzte ,,Kante,, über bleibt, must Du tiefer montieren.
U Scheiben raus...
Andere Adapter...
Ist die Aufnahme Plan?

Und dann ist nicht nur am Adapter Toleranz, sondern zusätzlich am Mount von der Gabel und dann noch am Bremssattel und schwubbs - passt's nicht.
An meinem Bullit ist hinten ein 200er Mount. Mit der Code passt's und mit der Saint kann ich ne 203er Scheibe ohne Adapter fahren.
Und vorne musste ich bei der Code bei Wechsel auf 223 trotz korrektem Adapter noch was unterlegen und bei der Saint passt es.

Ich würde erst einmal die Höhe des Reibrings der Scheibe und des Reibkuchens des Bremsbelages messen.
Wenn dann die Reibringhöhe der Scheibe >= der Höhe des Reibkuchens am Belag ist, dann schauen, ob der Reibbkuchen der Beläge im eingebauten Zustand oben über die Scheibe übersteht.

Wenn du was änderst, dann den Adapter, der kostet am wenigsten, wenn du Übung mit einer Feile hast geht das ganz fix, denk daran, ab ist ab. 🤣

Schau' doch einfach, ob die Oberkante der Beläge und die Außenkante der Scheibe auf einer Höhe sind.
Also die sind fast auf gleicher höhe. da fehlt es vielleicht 0,3 mm. Die beläge stehen ganz minimal drüber, aber kaum sichtbar.

Es ist jedenfalls nie und nimmer der abstand den man am reibring vom bremsen sieht und oben vermuten würde.

Ich glaub es passt, da wird nicht mehr rumgefeilt wegen einem viertel mm.

Danke an alle
1000115871.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die sind fast auf gleicher höhe. da fehlt es vielleicht 0,3 mm. Die beläge stehen ganz minimal drüber, aber kaum sichtbar.

Es ist jedenfalls nie und nimmer der abstand den man am reibring vom bremsen sieht und oben vermuten würde.

Ich glaub es passt, da wird nicht mehr rumgefeilt wegen einem viertel mm.

Danke an alle
Dann passt das Ganze ja soweit. Nimm doch noch einmal die Beläge raus und schau nach ob sie vollflächig auf der Scheibe angelegen haben, ggf. liegt der Belag unten nicht ganz auf der Bremsscheibe an. Das erkennst du an dem Reibbild auf dem Belag.
Ich fahre vorne die TRP RS05 220 mit den grünen Sinterbelägen und musste auch feststellen, dass der Belag etwas Zeit brauchte um sich ganz vollflächig an die Scheibe anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück