Strecken Stubaital

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Hat jemand Streckenvorschläge für das Stubaital ?
Evtl. wäre dies unser Ziel für den Männertrip im Juni.
Laut Komoot/Outdooractive sind da unzählige Strecken auf die Berge. dazu ist das Hotel günstiger als in der Zugspitz Gegend.
Nachdem Kumpel aber beim letzten Alpen, bzw. Dolomiten MTB Trip das Schlüsselbein gebrochen hatte, wollte er diesmal eher mit S0/1 anfangen, um nicht wieder dem Chef erklären zu müssen, warum er nach dem Urlaub immer solange ausfällt.

Die legalen Strecken (ausserhalb der Bikeparks) mit Trailanteil in Tirol/Österreich kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen ... sind meist Forstautobahnen rauf und runter.

Ansonsten is quasi alles verboten und da kennen die Österreicher dann nix: im besten Fall bekommst a Besitzstörungsklage, im schlechtesten Fall holt dich der örtliche Almbauer/Förster/Jäger persönlich mit dem Mittel seiner Wahl vom Bike.

Dann doch besser weiter nach Südtirol oder in die Schweiz.

Stubaital bin ich auch auf der Suche, die Einschränkungen sind mir bekannt, interessiert aber nicht, da der Urlaub dort aus anderen Gründen fix ist. Aus der Gegend um Saalfelden kann ich nur sagen, "it depends on". Wir haben auf der Zufahrt zu Trails an einigen Stellen, an denen Zufahrt verboten stand, höflich gefragt und man hat uns die Erlaubnis gegeben, zu fahren.
Alternativ ist die Zugspitzregion eigentlich gar nicht teurer, wenn man etwas sucht und die Trails, gerade S1, sind interessant

Ich schlage mal den Brenner Grenzkamm und den Innsbrucker Almenweg vor. Beides nicht weit weg vom Stubaital.
Ich bin das schon gefahren.
Erster Teil Hailaid Götzner Alm
Hinter dem Stubaital dann am Kloster Waldrast vorbei.
Screenshot 2025-12-05 175320.png

Zurück