ZIV-Vorstandsmitglied Claus Fleischer im Interview : Darum geht’s beim E-Bike-Leistungslimit

ZIV-Vorstandsmitglied Claus Fleischer im Interview : Darum geht’s beim E-Bike-Leistungslimit

Claus Fleischer ist CEO von Bosch eBike Systems – und als einer von sieben Vorständen des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) auch einer der zentralen Köpfe hinter der aktuellen Diskussion um die angestrebte Leistungsbegrenzung bei E-Bikes. Im Interview mit eMTB-News.de spricht er offen über Lobbyarbeit, drohende Überregulierung, die 750-Watt-Grenze – und warum es aus Sicht der Verbände nicht darum geht, etwas zu verbieten, sondern die Freiheit des E-Mountainbikes zu schützen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkst du zur Leistungsbegrenzung? Ist 750 Watt eine sinnvolle Grenze oder unnötige Selbstbeschränkung?

Protektionismus auf mehreren Ebenen meiner Meinung nach. Ich würde fast soweit gehen und das Vorgehen "False Flag" nennen.
- Bosch ist primär Automotive ZL Konzern. Die ganze Politik Deutschlands (und damit auch große Teile der EU Harmonisierung) scheinen auch den Zweck zu haben das Monopol des Autos nicht zu gefährden (43 KmH Roller, 25Kmh Pedelecs, Sicherheitsvorschriften die günstige Autos verhindern-Stichwort Indien/China...)
- Pedelec (Motoren) Protektion vor Asiatischen Playern.
-Vorausseilender Gehorsam aus Angst vor Gesetzen - die könnte auch genau in die Andere Richtung Lobby machen wenn sie wollten, Geld ist da und Vorbilder für z.B. 32 KmH ebenso.

@Trek: du weisst aber schon das die meisten die nen Roller fahren und älter as 47 sind NIE auch nur eine Fahrstunde hatten & die Dinger deutlich stärker sind wie nen Pedelec? 60PS ohne Fahrstunde - HooLee, Sodom & Gomorrah!!!! (Aktuelle 125er Zulassungen)
(Habe nicht mitbekommen das die alle mit nem Darwin Award ausgeschieden wären.)
Das Leben hat keine Vollkasko!

.

@Trek: du weisst aber schon das die meisten die nen Roller fahren und älter as 47 sind NIE auch nur eine Fahrstunde hatten & die Dinger deutlich stärker sind wie nen Pedelec? 60PS ohne Fahrstunde - HooLee, Sodom & Gomorrah!!!! (Aktuelle 125er Zulassungen)
(Habe nicht mitbekommen das die alle mit nem Darwin Award ausgeschieden wären.)
Das Leben hat keine Vollkasko!
Natürlich weiss ich das nicht.
Aber was ich "weiß" ist, dass sich diese Clientel mit deutlich mehr Watt und deutlich günstiger in den Abgrund stürtzen könnte.
Aber bei 3400 Watt Leistung kräht anscheinend kein Hahn danach.

https://elektroroller-futura.de/elektroroller

Zurück