Santa Cruz Heckler C (2022) – Sorgen berechtigt oder Einzelfälle?

Teddeus

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin der Ted, 32 Jahre alt, 1,85 m groß und wiege derzeit etwa 104 kg. Ich bin noch ziemlich neu in der E-MTB-Welt und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt 😊
Ich habe vor Kurzem das Santa Cruz Heckler C in Größe XL (Modelljahr 2022) probegefahren – und was soll ich sagen: es hat mir mega gut gefallen! Die Sitzposition, das Fahrgefühl, die Geometrie – ich habe mich echt wohl gefühlt und es hat richtig Spaß gemacht.

Allerdings haben mich einige Beiträge in Foren ein wenig verunsichert, besonders im Hinblick auf den verbauten Shimano EP8-Motor und den 720 Wh-Akku.

Ich habe schon von dem ein oder anderen Problem gelesen – zum Beispiel Geräusche, Software-Bugs oder Ausfälle.

Meine Frage ist: Sind das wirklich Einzelfälle, oder sind Motor und Akku doch eher problematisch?

Es könnte theoretisch auch sein, dass die Rückrufaktion von Shimano den verbauten Akku betrifft – das muss ich noch mit dem Händler klären.

Außerdem ist bei dem Modell ein eher einfaches, einfarbiges Display verbaut – also ohne Farben. Ist das in der Praxis schlimm oder eher Gewöhnungssache?

Ein weiterer Punkt, der mich beschäftigt:
Kann man an dem Heckler einen Ständer nachrüsten?

Ich weiß, das ist bei Trail-Bikes vielleicht verpönt 😅 – aber mich würde es echt nerven, das Rad immer irgendwo hinlegen zu müssen, gerade wenn man mal eben zur Eisdiele fährt oder einen kurzen Stop einlegt.

Auch würde ich gerne fest verbaute Lichter am Bike haben.
Könnte man das mit etwas Geschick selbst machen, oder ist es besser, das direkt im Fachgeschäft erledigen zu lassen?

Wie gesagt – ich bin noch ein ziemlicher Neuling und habe da nicht so viel Erfahrung.

Mein Haupteinsatzgebiet wären Wochenend-Touren mit Freunden auf Trails in einem nahegelegenen Wald sowie gelegentlich der Arbeitsweg, bei gutem Wetter – zurück ginge es auch über einen kleinen Trail, was ich ziemlich cool finde 😄